Homey Community Forum

Homey und Alexa Weckzeiten

Gibt es eine M√∂glichkeit, die Weckzeiten von Alexa auszulesen? Habe √∂fter andere Weckzeiten (Echo Show auf dem Nachttisch) und m√∂chte das mit der Jalousie verbinden. Die soll immer zu den Weckzeiten hochgehen. W√ľrde viel Arbeit ersparen, wenn ich nicht beide umprogrammieren m√ľsste. Ausserdem kann man damit verhindern, dass das Rollo zur unpassenden Zeit hochgeht.
Irgendeine Idee?

Kannst Du das nicht √ľber Routinen in der Alexa App l√∂sen?

K√∂nnte theoretisch funktionieren. Einschr√§nkung w√§re garantiert f√ľr Ger√§te, die dort eventuell nicht erkannt werden. Und falls ich das etwas komplexer gestalten m√∂chte ist die Alexa-App nicht unbedingt erste Wahl von den M√∂glichkeiten her

Auch daf√ľr gibt es eine L√∂sung :grinning:

Erstelle dir ein VD und diesen kannst Du dann per Alexa Routinen schalten.
In Homey kannst Du wiederum dieses VD als Trigger f√ľr deine komplexe Flows verwenden.

Habe versucht, eine Routine bei Alexa zu erstellen. Geht nicht. Als Ausl√∂ser bei Wecker gibt es nur ‚ÄúWecker wurde verworfen‚ÄĚ. Hab ich da was √ľbersehen???

Das scheint √ľber Alexa Routinen tats√§chlich nicht zu Funktionieren?!
Dann bleibt wohl nur noch der Umweg √ľber IFTTT, dort gibst wohl den Trigger Wecker ist angegangen und dann einen Webhook an homey schicken.

Ist doch eigentlich ein Armutszeugnis f√ľr Amazon, so etwas nicht hinzukriegen. Deswegen hoffte ich ja, da√ü anders l√∂sen zu k√∂nnen

Man kann nur Flows auf diese Art und Weise starten. Aber immerhin. Nur die Verspätung bei IFTTT ist manchmal ziemlich groß

Das hei√üt Du kannst die Routine zwar nicht mit Start des Wecker ausl√∂sen aber wenn du den Wecker ausschalten tust. Nichts anderes hei√üt n√§mlich ‚ÄěWecker wurde verworfen‚Äú

Das ist aber ein schöner Deutsch…

OK, die Verbindung der Geräte funktioniert (virtuelles Gerät). Ob das jetzt mit dem Wecker zusammen läuft werde ich morgen erfahren. Danke

Und! Wie bist Du heute Morgen geweckt worden? :grinning:

Irgendwie nat√ľrlich nicht. Darf ja nicht arbeiten gehen. Muss das mal anders ausprobieren. Der Wecker war daher nicht gestellt. Zum Gl√ľck. Hatte n√§mlich die Alarmsirene als Aktor zum Ausprobieren eingetragen!

Um die Routine zu testen kannst Du Dir doch auch einen Wecker auf 18:56 stellen. :grinning:

Hihi, vielleicht will ich ja da schon schlafen?