Homey Community Forum

Homey und Android 10

Habe gestern das Update auf Android 10 auf mein Handy bekommen und seit dem scheint das Smart Presence nicht mehr funktioniert.
Die Tür Öffnung bei anmelden im WLAN springt nicht an. Per Hand ausgelöst funktioniert der Flow.

Ich muss Mal schauen woran es genau liegt, ob es wirklich an der App liegt oder an irgend welche Android Restriktionen.

Habe Homey schon aus der Akku Optimierung raus genommen.

Habe jetzt als erste Masnahme alle “Smart Presence” Kacheln in den Flows gelöscht und neu eingesetzt, manchmal hilft es. Mal schauen morgen ob es funktioniert.

Okay habe den Fehler gefunden.
Bei der Installation von Android 10 wird das Gerät von der Fritzbox wie ein Neues behandelt und bekommt eine neue IP obwohl Häkchen bei IP behalten gesetzt war… Deswegen Klapp es auch mir der alten nicht mehr.
Habe jetzt die IP berichtigt und bin Mal gespannt Morgen ob es funktioniert, ich gehe stark von aus.

Die Lösung für das Problem hast du ja bereits gefunden.

Ursache wird tatsächlich das Android 10 Update gewesen sein. Mit Android 10 gibt es eine neue Privatsphäre Einstellung, bei jedem WLAN gibt sich das Smartphone eine Zufalls Mac-ID. Da es vorher die Hardware Mac-ID war erkennt dein Router das als neues Gerät. Solltest du mehere WLAN Netzwerke Zuhause mit verschiedenen SSIDs haben solltest du das für diese in deinem Android abschalten (WLAN, Netzwerkdetails, Erweitert, Datenschutz)

1 Like