Homey und Fibaro Licht und Rollosteuerung

Hey,
ich bin gerade kurz vorm Einzug und der Elektriker muss nun die Taster/Schalter bei uns einbauen.
Bei manchen Lichtern will ich über homey und den Fibaro Relais die Lichter/Rollos steuern. Dazu brauche ich ja Taster oder? Der Elektriker meint dann brauche ich aber die Relais jetzt schon, sonst funktioniert das Licht noch nicht.
Ich will aber jetzt nicht 10 bis 15 Relais kaufen, da ich das erst mit Homey ausprobieren will ob ich zufrieden bin, und das erst nachm Einzug.
Was kann ich nun machen? Ich benötige aber auf jedenfall Taster oder für die Fibaro Dimmer?

Vielen Dank schonmal.

Es sind nicht für alle Unterputz-Module (Fibaro Relais) zwingend Taster notwendig. Bei einigen UPMs kann man eine Einstellung vornehmen, ob es Taster oder Raster sind.
Für Rollos und dimmbare Lampen solltest Du doch jetzt schon Taster nehmen können/müssen, oder? Für normale An-/Aus-Lampen musst Du Taster nehmen. Das sollte Dir der Elektriker aber eigentlich sagen können.

Besonders wichtig sind tiefe UP-Dosen (>= 60 mm), dann sollte es eigentlich keine Platzprobleme geben. Zum Anschließen kann ich Wago Kompakt Anschlussklemmen empfehlen.

Ich hatte eben nochmal ein Gespräch mit meinem Elektriker. Also für alle nicht dimmbaren Lampen wo ich keine Fibaro Relais einbaue, nehme ich “Tastschalter” und wo ich ein Relais einbaue nehme ich “Taster”. Allerdings MUSS ich dann bei den Tastern ein Relais einbauen, meint er.
Stimmt das so und macht das Sinn?
Ich bestelle mir jetzt dann den Homey und hätte mir die Fibaro Roller Shutter 3 und Dimmer 2 bestellt, müsste passen, oder was sagt ihr?
Vielen lieben Dank.

Warum schaust Du nicht mal in die Bedienungsanleitungen von den Modulen?
Letztendlich gibt es nur 3 Typen:

  • Single bzw. Double Switch 2 (für normale Leuchtmittel, An/Aus; SS2 für ein Leuchtmittel bzw. eine Gruppe; DS2 für zwei separat schaltbare Leuchtmittel bzw. Gruppen)
  • Dimmer 2 (für dimmbare Leuchtmittel)
  • Roller Shutter 2/3 (für Rollläden)

Single/Double Switch 2

Dimmer 2

Roller Shutter 3

Damit sollte alles klar sein, oder?

Hey, vielen Dank. Habe jetzt den Homey und 15x Relais bestellt. Eine Frage hätte ich noch, was ist wenn man einen Dimmer 2 für eine normale.Lampe verwendet, geht das dann auch, also halt natürlich ohne dimmen? Also nur ein und ausschalten über die App?
Danke für deine Mühe.
Gruß Stefan

Für die Zukunft der Link zu den Fibaro-Handbüchern: :wink:
https://manuals.fibaro.com/