Homey v4.2.0-rc.2 experimental veröffentlicht

Kann mir jemand erklären was “Upgrade to Node.js v12” bedeutet?
Was ist das Ziel? Welche Auswirkungen könnte das haben?

Also Freiwillige vor… :wink:

Der Node js Update betrifft vor allen die Entwickler.

https://homey.app/en-us/blog/developers-update-node-js-version-12-lts/

Es könnte sein, dass die ein oder andere App aktualisiert werden muss. Würde also nicht unbedingt Versuchs Kaninchen spielen wollen.

Ein normal User sollte sich eigentlich ja auch nicht mit Beta Versionen beschäftigen. :grinning:

Na ja, wenn Homey tlw. sowas von instabil läuft dann neigt man auch dazu Betas auszuprobieren, ich zumindest. Aber in diesem Fall habe ich ja auch explizit gefragt, was das für eine Änderung ist.
Und wenn ich das hier lese (danke für den Link),…


…werde ich definitiv noch nicht updaten.

Ich habe meine jetz geupdate. Aber kein Zwave mehr und Homey will nicht mehr starten!

P2P und warten ist die Lösung

Ein weiteres Versuchskaninchen meldet sich.

Homey und Homey pro: alles problemlos durch gelaufen, alle Apps wurden gestartet.
Ein Crash hätte meiner Langeweile mal gut getan :sleeping_bed: und das tägliche Backup begründet :man_shrugging:.

Edit: Die Devolo Heizkörper Thermostate zeigen immer noch Bullshit an.

Mal schauen was bei mir zuerst rausfliegt. Die Thermostate oder Homey?! :scream::face_vomiting::grinning:

Ich denke keiner von Beiden. Die Devolos zeigen zwar Schwachsinn in der Temperatur Rückmeldung an, aber durch die Undertaker eigene Heizungssteuerung, hatte ich bisher noch nie Verwendung dafür. Außerdem sind sie die Zuverlässigkeit in Person. Natürlich hab ich schon an Spirits gedacht, aber die vielen negativen Berichte, haben mich immer davon abgehalten und einen Mehrwert sehe ich für meine Aufgaben nicht wirklich.

Gibt es schon nachweisbare Schwierigkeiten mit irgendwelchen Apps, die ein Experimentieren mit dem Release untersagen?

Ich hab’s noch nicht aufgespielt, werde auch sehr wahrscheinlich auf das offizielle Release warten.
Eventuell kann man in den nächsten 1-2 Wochen ja vermehrt App-Updates beobachten.

1 Like

Bei mir läuft alles stabil. Sollte sich das ändern, hört ihr von mir.

2 Likes

Bei mir läuft Homeykit nicht mehr

Ah ok. Schon mal ein Feedback. Homeykit wollte ich demnächst mal wieder ausprobieren. Ich hatte es mal runtergeschmissen, da es mir irgendwie nicht so richtig die Vorteile gegenüber Homey und alexa brachte.

Gibt aber schon eine Testversion die unter 4.2 laufen soll.

Ja gerade gesehen:

here’s a beta release candidate test version of Homeykit for v4.1 and v4.2: https://homey.app/a/com.swttt.homekit/test/

2 Likes

Scheint alles zu funktionieren.

Nachdem bei mir unter 4.2 der Ring leicht flackert und in Zigbee keine Knoten mehr angezeigt werden,
habe ich die Beta mal aufgespielt.
Fehler noch wie oben, läuft aber sonst technisch einwandfrei.
Außer HomeKit, das stürzt ab.

Muß mich korrigieren, die Routen in Dev/Zigbee werden nicht mehr angezeigt.

Hier Abhilfe, falls Du die HomeyKit App im Einsatz hast.

Hat @PhilS ja schon 2 Posts weiter oben bereits gesagt. :see_no_evil::see_no_evil:

Danke habe aber gerade ein älteres Backup zurückgespielt,
will erstmal die Ursache für die beiden Fehler oben finden.

Ich empfehle die Beta nicht zu laden.
Nachdem ich nun auf ein altes Backup mit 4.0 zurück bin, wird mit angezeigt, daß ich die 4.2.0.rc.2 installiert habe.
Diese ist aber erst heute von mir raufgeschoben worden.
Offenbar sind die Backups nicht komplett sondern nur Teilstücke,
denn eigentlich müßte die 4.0.0 geladen sein.
Von den Installationen und Apps her stimmt das auch.
Dafür flackert der Ring nicht mehr und die Zigbee Routen werden wieder angezeigt.
Ich schiebe jetzt wieder mein letztes Backup drauf mal sehen was dann passiert.
Fakt ist, seit 4.2 habe ich öfters mal Undefiniertes.

Bei mir funktioniert die SMA App nicht mehr. Und bei Backups wird mir routine failed angezeigt.