Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Homey v5.0.0 steht ab sofort zum downloaden bereit.

Hinweise:
Es können auch “nicht Zigbee” Apps, Fehler haben.
Es sind teilweise auch Zwave, Wlan und andere Apps betroffen, die die SDK 1 zurück melden. Athom hat SDK 1 komplett deaktiviert. Apps die noch damit arbeiten, funktionieren nicht mehr, da Athom solche Apps in Homey deaktiviert.
Das heißt, je älter das eine App ist oder je länger sie kein Update mehr bekommen hat, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie nicht mehr funktioniert.
Bei nicht Zigbee Apps würde es genügen, wenn der Entwickler die SDK umbenennt. Die Zwangs-Deaktivierung von Athom würde somit nicht mehr greifen.
Bitte meldet den Entwicklern solche Apps und bittet sie, die SDK zu ändern.

Die nachfolgende Liste ist nicht vollständig und beruht nur auf Rückmeldungen der Tester.
Bitte meldet, wenn inkompatible Apps wieder funktionieren, Apps aktuell Einschränkungen haben, aber auch Lob und Kritik zum neuen Zigbee Release.

4 Likes

LISTE ( Stand 01.02.21, 11:25 Uhr )

App funktioniert:

< group > (v2.4.304)
ABUS (v1.0.2 Beta)
Aeotec (v3.0.7 Beta)
Amazon Alexa v3.3.700
Aqara & Xiaomi ZigBee (v1.2.3 Beta)
Archive Insights (v2.7.1)
Beacon v1.2.10
Batteriemonitor
Bessere Logik
BleBox (v2.4.1 Beta)
Blink v0.30
Buien Alarm
Chronograph (v1.1.1)
Community Store Checker (v0.0.8 Beta)
Danalock
deConz
Denon AVR
Devolo
E-Mail-Absender
Enelogic und Youless
Everspring v2.0.9 beta
Fibaro (v3.0.4 Beta)
Fritzbox Bridge
Fritzbox Anrufmonitor
Gardena 2.0.1
Google Chromecast
Hank Tech Z-Wave v1.1.3
Heimann
Heimdall (v2.0.42)
Home Assistant
Homematic (v0.18.1)
Homey Community Store (v2.2.1)
Homey Harmony Hub
HomeyScript
HTTP Request flow Cards
IcalCalender (v0.6.2)
iCasa
IFTTT
IKEA Tradfri (v1.8.4 Beta)
IKEA Tradfri - Gateway v0.1.2
INNR Lighting Devices (v2.1.3 stable - funktioniert eingeschränkt, Geräte verlieren teilweise die Verbindung)
Kia UVO and Hyundai Bluelink 1.6.0
KlikAanKlikUit (mit der aktuellen Beta App)
& Schalter - Monitor
LG WebOS 3.3.1
MCOHome (v1.3.4)
MQTT Broker
MQTT Kunde
MQTT Hub
NEO Coolcam (v2.1.10 Beta)
Netatmo (v5.0.1 Beta)
NodOn 2.0.3
Nuki (v1.1.0)
Öffnen UV
Openweathermap
Außenluftgüte
PaperTrails Logbuch v.0.6.3
Philio v0.1.7
Philips Hue (v5.0.3 Beta)
Philips Hue ZigBee (v2.0.26 Beta)
Plex Media Server-Wiedergabeliste Caster
PoPP EU Z-Wave-Produkte (v2.1.0 Beta)
Leistung stundenweise
Feiertage
Qubino
Rain Radar
Ring
Roomba
Sensative (v2.2.2 Beta)
Simple LOG (v2.4.5)
Shelly
Smart Wares
Smart Presence v0.6.1 beta
Sonnenereignisse (v0.6.1)
Sonos (v6.0.2 Beta)
Sonos Say (v.2.0.1, Community App Store)
Soundboard (v2.0.5)
Splines (v1.3.1 Beta)
Steinel Z-Welle
Tado 3.0.8
Tasmota MQTT
Temperaturüberwachung
TP-Link Smart Geräte
TRIGGERcmd
Twinkly (v3.0.4 Beta)
Ubiquiti UniFi
Virtuelle Geräte (v0.9.0)
Wake on Lan
Weather Underground (v2.1.11)
Webhook Manager
Withings
Xiaomi mi Flora
Yamaha
YIO Fernbedienung
Zipato v3.1.0
‐‐---------------------------------------------------------------

App funktioniert (noch) nicht:

LaMetric Time gibt Fehlermeldung, falsche SDK Version - Entwickler antwortet nicht
Vision Security Z-Wave App (Meldung von @Rocodamelshekima)
Zwave.me ist SDK 1 (Meldung von @Peter_de_Vos)

Lt. Athom Mail, sollen folgende Apps nicht funktionieren:

  • HomeControl ZigBee
  • Achsgetriebe
  • EcoDim
  • Develco Produkte
  • FeiBit
  • Tuya Zigbee
  • Schneider Electric Wiser
  • Plugwise ZigBee Support
  • Ubisys SmartHome ZigBee-Geräte
  • Isolicht / HOMA
  • Bitron
  • Malmbergs (ZigBee)
  • Gledopto und Tint Lichter und LED Controller (ZigBee) - Korrekt. Hier funktioniert zumindest mit den Tint/Müller Licht Leuchtmitteln e27 RGB nichts.
  • ELKO Smart Home
  • EasyHome
  • SLC SmartOne
  • ROBB smarrt
6 Likes

App funktioniert (Ergänzung zu oben):

< group > v2.4.202
Amazon Alexa v3.3.700
Beacon v1.2.10
Fibaro v3.0.0 (Experimental)
Hank tech Z-Wave v1.1.3
Heimdall v2.0.42
ICalCalendar v0.0.6
IKEA Tradfri Gateway v0.1.2
MCOHome v1.3.5
PaperTrails Logbuch v.0.6.3
Philio v0.1.3
Philips Hue v4.5.2
PoPP EU Z-Wave Produkte v2.0.12
Sensative v2.2.0
Sonos v5.0.14
Soundboard v2.0.5
Virtuelle Geräte v0.9.0
Weather Underground v2.1.0
Zipato v3.1.0

Hat jemand Erfahrung mit diese?
Ansonsten muss ich ins kalte Wasser springen.
Blink
Danalock
Eurotronic
Galery
Homey Heizungsplaner
Kaipule
LED-Ring collection
OpenWeatherMap
Philips Hue Zigbee
Samsung SmartTV
SMA Solar
Smart Presence

…noch nicht, vielleicht kommen noch Meldungen.

Hast du noch die Liste aus der Push die laut Homey nicht funktionieren könnten mit der 5?

Klar, die sollen angeblich nicht funktionieren:

  • HomeControl Zigbee
  • Axis Gear
  • Aqara & Xiaomi ZigBee
  • EcoDim
  • Develco Products
  • FeiBit
  • Tuya Zigbee
  • Schneider Electric Wiser
  • INNR Lighting Devices - FUNKTIONIERT !
  • Plugwise Zigbee Support
  • Ubisys SmartHome ZigBee Devices
  • Isolicht / HOMA
  • Bitron
  • Malmbergs (Zigbee)
  • Gledopto and Tint lights and LED Controllers (ZigBee)
  • ELKO Smart Home
  • Philips Hue ZigBee
  • EasyHome
  • SLC SmartOne
  • iCasa
  • ROBB smarrt

Okay, die INNR können schon mal aus der Liste raus und über die Philips Hue Zigbee werde ich berichten nachdem ich heute Abend auf 5 aktualisiert habe.

1 Like

Hier nochmal die funktionierende Apps alphabetisch.
Habt ihr Ergänzungen bitte die Liste kopieren und eure Apps an richtiger Stelle einfügen.

Aeotec
Amazon Alexa v3.3.700
Beacon v1.2.10
Battery Monitor
Better Logic
BleBox
Buien Alarm
Chronograph
Community Store Checker
deConz
Devolo
Email Sender
Fibaro
Fibaro v3.0.0 (Experimental)
Fritzbox Bridge
Fritzbox Call Monitor
Hank tech Z-Wave v1.1.3
Heimann
Heimdall v2.0.42
Home Assistant
Homey Community Store
Homey Harmony Hub
HTTP Requisiten flow Cards
ICalCalendar v0.0.6
IFTTT
IKEA Tradfri Gateway v0.1.2
Innr lightning devices
KlikAanKlikUit
Lampen & Schalter Monitor
MCOHome v1.3.5
MQTT Broker
MQTT Client
MQTT Hub
Neo Coolcam
Netatmo
Nuki
Open UV
Outdoor AirQuality
PaperTrails Logbuch v.0.6.3
Philio
Philio v0.1.3
Philips Hue v4.5.2
Phillips Hue Bridge
PoPP EU Z-Wave Produkte v2.0.12
Power by the hour
Public holidays
Qubino
Rain Radar
Sensative v2.2.0
Shelly
Smart Wares
Sonos v5.0.14
Soundboard v2.0.5
Temperaturüberwachung
Ubiquiti UniFi
Virtuelle Geräte v0.9.0
Wake on lan
Weather Underground v2.1.0
Webhook Manager
Xiaomi mi flora
YIO Fernbedienung
Zipato v3.1.0

3 Likes

Funktioniert nicht, siehe diesen Post.
Hatte Roco oben aber schon aufgelistet.

Wow, fleißige Tester hier. Ihr macht einen super Job! Weiter so!

1 Like

Binn gerade beim Update… wie lange hat das Update bei euch gedauert?

Kügel hängt gerade mit LED Ring auf dauerblau.

Stecker gezogen… warten… wieder einstecken

Alte Version am Start…

Update neu gestartet…

Blaues Dauerlicht…

Ich gehe jetzt erstmal in den Whirlpool…

Immer noch blaues Licht… wie bei Rambo… nur blau… was macht das Licht… es brennt…

Das ist nicht gut… blauer Ring geht nicht mehr weg!

Der blaue Ring bedeutet, dass Homey etwas aus dem Internet herunter läd. Ungewöhnlich ist die Zeitangabe. Mein Update auf 5.0, war in 10 Minuten durch.
Hat dein Homey Verbindung zum Internet?
Vielleicht war auch der Server von Athom überlastet, wenn sich viele das Update gleichzeitig gezogen haben. Versuch es heute nochmal.

Info zur INNR App.

Im Vergleich zur alten App, kann im Moment in den Einstellungen die Zeit für Übergänge nicht mehr eingestellt werden. Der Farbwechsel und das Dimmen erfolgt schlagartig.

Edit
Ich habe mal einen meiner beiden Innr Stripes auf den Conbee umgezogen und wieder in Homey integriert. Jetzt ist in Einstellungen die Transition Time wieder da und funktioniert auch.
Conbee vs. Homey 1:0 nach der 1. Halbzeit.

3 Likes

Osram Lightify App

Ich hab eben mal die Lightify App installiert und versucht einen Lightstripe RGBW, anzumelden.
Nach dem 5. Versuch hab ich aufgegeben. Er findet zwar den Stripe, bricht aber bei der Einrichtung ab. Der Stripe wurde mehrfach zurück gesetzt.
Ohne Veränderung der Position, hab ich die gleiche Prozedur beim Conbee gemacht. Er wurde innerhalb 5 Sekunden gefunden und ohne Zicken eingebunden.
Hmmmm :see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:, bisher bekleckert dich die 5.0 nicht gerade mit Ruhm. Ich versuch es nochmal, sobald eine höhere Version verfügbar ist. Überlegt genau, ob ihr das Update zieht. Es ist möglich, dass auch Apps ausfallen, die überhaupt nichts mit Zigbee zu tun haben.
2:0 für Conbee

Da ich den Verlust der LaMetric App gar nicht auf dem Plan hatte, ist Homey 2 zurück gesetzt und wieder auf der alten Firmware. Ohne LaMetric geht gar nicht und der Entwickler antwortet mir leider nicht.

Mist, habe jetzt einen dauerhaften blauen Ring trotzt reboot und Reset und Einspielen des letzten Backups.
So sieht meine App Seite aus

Hast du ein anderes Netzteil zur Hand? Sollte mindestens 2A haben. Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das die Ursache ist, aber das Ausschlussverfahren ist besser als kein Verfahren. Nimm die Kugel mal für mindestens 15 Minuten vom Strom.
Meld das Athom mal.

Ich hab nun auch mal auf 5 upgedated.

Bei mir gehen Smart Presence und die LaMetric App ebenfalls nicht. LaMetric kann ich noch verschmerzen, da ich die noch nicht wirklich mit dem Homey nutze. Smart Presence tut mir da schon eher weh, weil die Präsenzchecks mit der App echt gut funktioniert …

Habe mal die Appliste ergänzt, neue fett markiert.

Aeotec
Amazon Alexa v3.3.700
Beacon v1.2.10
Battery Monitor
Better Logic
BleBox
Blink v0.30
Buien Alarm
Chronograph
Community Store Checker
Danalock
deConz
Denon AVR
Devolo
Email Sender
Enelogic and Youless
Fibaro
Fibaro v3.0.0 (Experimental)
Fritzbox Bridge
Fritzbox Call Monitor
Google Chromecast
Hank tech Z-Wave v1.1.3
Heimann
Heimdall v2.0.42
Home Assistant
Homematic v0.17.0
Homey Community Store
Homey Harmony Hub
HomeyScript
HTTP Requisiten flow Cards
ICalCalendar v0.0.6
IFTTT
Ikea Tradfri v1.7.3
IKEA Tradfri Gateway v0.1.2
Innr lightning devices
KlikAanKlikUit
Lampen & Schalter Monitor
MCOHome v1.3.5
MQTT Broker
MQTT Client
MQTT Hub
Neo Coolcam
Netatmo
Nuki
Open UV
OpenWeatherMap
Outdoor AirQuality
PaperTrails Logbuch v.0.6.3
Philio
Philio v0.1.3
Philips Hue v4.5.2
Phillips Hue Bridge
Plex Media Server Playlist Caster
PoPP EU Z-Wave Produkte v2.0.12
Power by the hour
Public holidays
Qubino
Rain Radar
Ring
Roomba
Sensative v2.2.0
Simple LOG
Shelly
Smart Wares
Sonos v5.0.14
Soundboard v2.0.5
Steinel Z-wave
Tasmota MQTT
Temperaturüberwachung
TP-Link Smart Devices
TRIGGERcmd
Twinkly
Ubiquiti UniFi
Virtuelle Geräte v0.9.0
Wake on lan
Weather Underground v2.1.0
Webhook Manager
Withings
Xiaomi mi flora
Yamaha
YIO Fernbedienung
Zipato v3.1.0

2 Likes

Liste ist aktualisiert

Auch gespannt nach die Life360 app.
Den kannst du dan auch benutzen für Geofencing, @chanlee. Is wirklicht gut!