Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Habe auch auf rc.50 upgedatet, lief auf den ersten Blick problemlos durch.

Die < group > App habe danach vorsichtshalber neu gestartet und die Amazon Alex App musste ich neu verbinden, allerdings kann ich nicht sagen, ob die Verbindung vorher auch schon unterbrochen war.

Group wurde bei mir nach der Installation mit gestartet und funktioniert.
Die Alexa App verwende ich nicht mehr.

App neu installiert und der “Unique-Homey-Sound” ist zu hören.

Ebenfalls installiert. Bisher keine Probleme. Alle Apps funktionieren.

Kann jemand sagen welche Apps noch gar nicht funktionieren mit der 5?

Ich kann das nicht genau sagen. Bis auf Exoten Apps, sollte aber fast alles funktionieren.

Hier ist eine weitere Liste ĂŒber funktionierende und nicht funktionierende Apps.
Ich habe aber keinen Abgleich gemacht und weiß auch nicht, ob diese konsequent aktualisiert wurde.

2 Likes

Moin!

Bin Homey Neuling (nach 9 Jahren SmartThings hatte ich die Nase voll) und total begeistert.

Nach ein paar Tagen Einrichtung und Ausprobieren hab ich mich heute(Maßgebl. zugunsten des erweiterten Tradfri Supprorts fĂŒr den RC50 der 5.0 entschieden.

Das einzige was spontan nicht weiter funktioniert ist die GLEDOPTO App!
Versuche aber mal neu zu pairen oder ne Alternative zu finden.

Eine Newbie-Frage: Bei Smartthigns gab es sog. “generic Device Types” also in Homey-Sprache Apps, die generische GerĂ€te zumidnest grundlegend steuern konnten(Bspw ON/OFF fĂŒr ZLL Devices) - kann Homey das auch?

Versuche diese mal, falls noch nicht geschehen.

FĂŒr die FW v5.x mussten viele Apps umgeschrieben werden, insbesondere fĂŒr Zigbee GerĂ€te.
Aus diesem Grund gibt’s aktuell meistens 2 App-Versionen im App Store. Eine fĂŒr die FW < v5.x und eine fĂŒr die FW ab v5.x. Um an die Versionen fĂŒr FW ab v5.x heranzukommen, brauchst Du nur die “alte” App suchen und aufrufen und anschließend test am Ende der URL hinzufĂŒgen.

“Generic Devices” gibts auch. GerĂ€t hinzufĂŒgen -> Homey -> Z-Wave bzw. Zigbee.

ah, super
 der “/test”-Trick ist gut. Den kannte ich noch nicht.

Hab meinen GLEDOPTO Dimmer erstmal neu gepaired und er wurde als “generic device” ergĂ€nzt - damit hab ich mir dann auch gleich meine Newbie-Frage beantwortet.

Die geupdatete App teste ich nochmal.
Danke fĂŒr die schnelle Hilfe - scheint ne super community zu sein, hier! :blush:

2 Likes

Feuer frei Jungs !

2 Likes

Einziger Unterschied lt. Beschreibung:

  • [Core] Disables the Microphone Experiment by default

Ich wĂŒrde auf die Beschreibung nichts geben. Das Abschalten des Mikrofons war ja angekĂŒndigt und der Rest ist wie immer copy and paste.
Zumindest funktioniert das Update.

Sollte einfach nur informell sein.

Bei mir ist das Update auch problemlos durchgelaufen.

1 Like

In den letzten 2, 3 Tagen habe ich festgestellt, dass einige Z-Wave Motion Sensoren (Aeotec MS 6, Neo Coolcam NAS-PD02ZE) rel. trÀge reagieren.
Hat jmd. Àhnliche Erfahrungen gemacht?

Habe bisher absichtlich noch nichts wie z.B. Neustart oder PTP unternommen.

Mal was GrundsÀtzliches. Wenn ich mir hier alles so durchlese,
erscheint es mir am sichersten,
beim Umstieg auf 5 Homey komplett neu aufzusetzen.
Apps mĂŒssen erneuert werden, die GerĂ€te neu angelernt.
Bringt auch viel Änderung in den Flows mit.
Da wĂŒrde ich mir doch nur mögliche Fehlerquellen einbauen.
Dann lieber sauber neu vom Urschleim,
bei der Gelegenheit gleich das System etwas ordnen,
habe festgestellt das fortlaufende GerÀtenummern
je Typ und System sehr vorteilhaft sind.
nach den gemachten Erfahrungen bisher.
Mir graust zwar auch davor,
aber ein bestehendes System nur teilweise neu machen

denn ob nach 5.x noch 6, 7 ff. kommt wage ich zu bezweifeln
und Homey selbst wird auch nicht das ewige Leben haben.
Was meint ihr zu Thema?

Bevor ich mir sowas antue, lass ich erst mal alles so wie es ist. Bevor der neue Homey nicht aufgelegt wird, seh ich noch keinen Grund fĂŒr solch einen Radikalschlag.

Nein, ich denke der Aufwand ist nicht nötig.
Was momentan eventuell sinnvoll ist und mögliche Probleme ersparen kann, ist das Zigbee Netzwerk neu aufzusetzen.
Das hĂ€ufigste Problem was gemeldet wurde, ist, dass keine neuen GerĂ€te hinzugefĂŒgt werden konnten, egal ob Repeater oder EndgerĂ€te. Ich vermute aber, dass das bei denjenigen Probleme gemacht hat, die bereits 20+ GerĂ€te verbunden hatten. Wenn von diesen GerĂ€ten jetzt eine Vielzahl von EndgerĂ€ten direkt mit Homey verbunden waren, dann kann es durchaus sein das keine GerĂ€te mehr hinzugefĂŒgt werden konnten. Deshalb sollte die Vorgehensweise beim neuen Einrichten des Zigbee Netzwerks sein: zuerst die Repeater, dann die EndgerĂ€te.
Solltest Du aber max. 15 Zigbee GerĂ€te haben (15 ist nur eine Annahme von mir!), dann wĂŒrde ich das Zigbee Netzwerk auch erstmal so belassen wie es ist und nicht neu aufsetzen.

2 Likes

Ich warte sowieso auf die Finalversion,
mit Betas habe ich gerade bei der Fritzbox endgĂŒltig.abgeschlossen.
Leider besteht mein Netz ĂŒberwiegend aus Zigbee GerĂ€ten derzeit nur noch 25 aber die laufen.
Ein neuer Homey? Ich kanns mir zwar leisten, aber ob ich mir das nochmal antue.
Als Einziger in der Sippe, der sich damit beschÀftigt/beschÀftigen kann,
muß ich immer das große Ganze im Blick haben,
heißt FunktionalitĂ€t auch ohne, falls ich dann mal abgĂ€ngig bin.

Das sicherste Smart Home ist immer noch alles mit der Hand zu schalten. Deshalb sind wir aber nicht hier.
Die Kunst ist vielmehr ein Smart Home zu haben, bei dem im Störfall, alles mit der Hand geschaltet werden kann.
Homey bietet “leider” die Möglichkeiten Flows immer verschachtelter und komplizierter zu machen. Da geht manchmal einfach was schief. Ich bin schon oft genug vor meinen Flows gesessen und hab mich am Kopf gekratzt, weil ich selbst nicht mehr wusste, was ich da eigentlich gemacht habe und wie viel weitere Flows dieser Rattenschwanz letztlich hat.
NatĂŒrlich wollte ich Homey auch schon zur Hölle schicken, aber der Spaß gewinnt meistens.
Wenn alles reibungslos funktioniert ist mir langweilig. Und nicht vergessen, wir sind auf beta und das war von jedem von uns eine bewußte Entscheidung.

Jup, neben Zigbee auch Zwave bei mir. Hab ich bei meinem Danalock heute festgestell. Wenn ich das Schloss ent- bzw. verriegele, lass ich mir von Homey ne Nachricht schicken. Die kommt mal, mal nicht. Bei den Aqara Sensoren reagiert nach einiger Zeit gar nichts mehr. Das hab ich seit ich die RC53 installiert habe.