Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Ich möchte gerne meine bisherigen Erfahrungen mit Homey und Zigbee mit Euch teilen.

Vor FW5 hatte ich kein einziges Zigbee Geräte direkt an Homey angelernt. Meine Philips Hue und Ikea Tradfri Geräte waren über Bridges eingebunden.
Als erstes habe ich meine Ikea Kaldrilj, 2 Ikea Repeater und 2 Up/Down RCs eingebunden. Diese laufen jetzt seit ca. 2 Wochen ohne Murren. Leider werden die Symfonsik Drehregler (für Ikea bzw. Sonos LS) bisher noch nicht unterstützt. Drei Stück laufen momentan weiterhin an der Ikea Bridge ohne Repeater und ohne Probleme.

Vorgestern habe ich innr Outdoor Spots auf unserer Terrasse angeschlossen. Da ich die Hue Lampen nach wie vor über die Bridge laufen habe und in der Küche und auf der Terrasse eh schon Lampen installiert sind, welche sich in rel. kurzer Distanz zu den Spots befinden, habe ich die innr Spots auch an der Hue Bridge angelernt um keine Probleme mit der Reichweite zu bekommen. Nach 2 Tagen muss ich allerdings sagen, dass die Kombi Hue Bridge, Innr Lampen und Homey Probleme machen. Sowohl die Verbindung zwischen Hue Bridge und innr Spots als auch zwischen Homey und Hue Bridge (alle Geräte mit roten Ausrufezeichen gekennzeichnet) brach immer wieder ab. Woran es genau liegt, konnte ich leider nicht 100%ig feststellen, aber ich vermute das es an Homey bzw. der Hue App liegt.
Heute habe ich die innr Spots direkt an Homey angelernt und siehe da, bisher keinerlei Probleme festgestellt, und das obwohl momentan die innr Spots direkt über Homey (ohne Repeater) verbunden sind. Zwischen Homey und Spots ist allerdings noch ein Repeater, vielleicht ändert sich das Routing ja noch.

Meine aktuelle Konfiguration:
Homey Pro (Early 2019)
Homey Firmware 5.0.0-rc.22
Ikea Tradfri App v1.8.1 (beta)
INNR Lightings Devices App v2.0.2 (beta)

2 Likes