Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Ich habe keine KAKU Geräte, sorry.

Ich habe erneut alles mögliche ausprobiert. Auch nach dem ersten, längeren Drücken alle zwei Sekunden den Knopf drücken, keine Chance. Wenn ich den Knopf drücke blinkt die LED auch nicht nur 3x, sondern sie blinkt so lange bis ich den Knopf wieder loslasse.
Gibt es auch einen anderen Mini Switch als den Aqara Wireless Mini Switch (2018)? Ich habe den erst vor ca. 2 Monaten gekauft.

Hmm, Dauerblinken hatte ich nicht.
Mal einen neue Batterie ausgetestet? Ich hatte eine leere in der letzten Charge mit dabei.

Die Batterie hatte ich noch nicht getauscht, da diese vorher noch mit 100 % (eingebunden über ConBee II / deCONZ App) angezeigt wurde. Habe sie dennoch mal getauscht. Alte Batterie hatte “nur noch” 3.00 V, die neue 3.24 V. War aber auch erfolglos, und weiterhin dieses ständige Blinken solange ich den Knopf drücke. Mit der neuen Batterie habe ich aber auch mehrere Versuche durchgeführt.

Ich habe noch keine Version V5 auf Homey. Aber vor ungefähr 2 Monaten hatte ich das gleiche Problem mit einem Temperatur- / Feuchtigkeitssensor. Nachdem er 5 Sekunden lang gedrückt hatte, wurde er von Homey gesehen, aber das Drücken alle 2 Sekunden half nichts. Entweder blinkte es sofort dreimal oder es blinkte überhaupt nicht, sondern nur beim 4. Drücken. Oder er blinkte 2x mit 2x Drücken, aber nicht das 3. Mal.
Bestellte noch einen und es hat gut funktioniert.

Ich habe den Mini Switch jetzt noch mal mit dem ConBee II USB-Stick angelernt. Keine Probleme! Das hat sofort beim ersten Versuch funktioniert.
Auch die Einbindung in Homey mit der deCONZ-App hat wieder einwandfrei funktioniert und ist dort hoffentlich nur übergangsweise wieder im Einsatz.

Was den Mini Switch und Homey angeht bin ich ratlos…

Edit: Bei der Inklusion an dem ConBee II USB-Stick hat die LED übrigens auch mehrfach geblinkt (just for information)… :man_shrugging:t2:

Ich habe meinen Sensor nicht mit dem Aqara-Hub ausprobiert, aber es besteht eine gute Chance, dass es funktioniert hätte.

Dachte das könnte in hier auch Hilfreich sein. Schaut euch mal den Post hier zum Thema Kompatibilität installierter Apps an: Homey V5
Das gilt natürlich nicht für ZigBee Apps.

1 Like

Aber dann ist es ja ein Problem vom Homey.

Ich hatte auch enorme Probleme meine Abus Rauchmelder (Z-Wave) zu inkludieren. Solche Probleme hatte ich vor v5 definitiv nicht.

Kann das jemand bestätigen, dass der Inklusionsprozess mit v5 generell “sensibler” geworden ist?

Der Z-Wave Geräte Hinzufügen Prozess ging mir schon bei 4.x auf dem Kecks.
Vor allem bei den UP-Modulen war das 3 mal B-Button klicken immer ein Geduldspiel.
Habe dann immer einen ungenutzten Fibaro Kontakt für den 1ten Schritt (Exklusion) verwendet und erst beim 2ten Schritt (Inklusion) das eigentlich Gerät in den Inklusionsmodus versetzt.

1 Like

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit der v4 Probleme hatte.
Bei der Inclusion der 7 Abus Rauchmelder hat glaube ich nur der erste beim ersten Versuch funktioniert. Alle Anderen haben mehrere Anläufe benötigt.
Während der Inklusion waren die 2 grünen Häkchen kein Problem, aber dann: „Es ist ein Fehler aufgetreten“, „Konnte nicht hinzugefügt werden“ oder was auch immer dort steht.
In Developer ist aber sichtbar, dass für die Fehlversuche tlw. trotzdem IDs vergeben bzw. reserviert wurden.

Ich habe den Aqara Wireless Mini Switch (2018) jetzt hinzugefügt bekommen. Soweit ich weiß wurde diesbezüglich aber nichts an der App gemacht.

  1. Den Switch am Einsatzort verbinden, nicht in direkter Nähe vom Homey (wurde im Aqara Beitrag diskutiert und hat bei mir mit 2 von 2 Sensoren bestens funktioniert)
  2. Unbedingt nach dem 3. Blinken den Knopf loslassen, wenn die LED 4 Mal geblinkt hat, hat es schon nicht mehr funktioniert

Den ConBee II USB-Stick ist jetzt arbeitslos… :wink:

Ich bin gerade gestern mit den Ikea Geräten zurück auf den Conbee gewandert. Insbesondere die Fernbedienungen funktionieren auf Conbee besser. Bei Homey hab ich immer ein paar mal drücken müssen, bis sich was getan hat.
Aquara ist bei Homey und funktioniert gut. Ebenso die ganzen Osram Plugs. Bei den Surface Deckenleuchten ist Conbee vorne. Auch TNT Müller und Innr, funktionieren über Conbee sogar besser wie an Homey oder der Hue Bridge. Hue ist und bleibt auf der Bridge.

Folgende Geräte habe ich am Homey:

  • Ikea: 2 Kadrilj Rollos, 2 Up/Down RCs, (2 Repeater) = keine Probleme *1
  • Innr: Outdoor Strahler, 2 Edison Lampen = keine Probleme
  • Hue: 3 Lightstrips, 1 Outdoor Flutlicht, 2 DimmerSwitch = keine Probleme *2
  • Aqara/Xiaomi: 1 Wireless Mini Switch (2018), 2 Lichtsensor = keine Probleme *3

*1: Ich habe noch 3 Symfonsik Lautstärkeregler an der Ikea Bridge (ohne Repeater!), da diese von der App leider noch nicht unterstützt werden.
*2: Ich habe noch 3 Hue Lampen und den Outdoor MotionSensor an der Hue Bridge, da mit der App die Empfindlichkeit des Sensors noch nicht eingestellt werden kann. Die Funktionsweise der DimmerSwitchs an der Hue Bridge ist allerdings ungeschlagen. Auch das Nutzen von Hue Szenen macht die Programmierung natürlich deutlich einfacher, aber mein Ziel ist es nur ein Gateway in Betrieb zu haben.
*3: Die Aktualisierung der Lux Werte ist mit der Aqara/Xiaomi App um ein Vielfaches höher als mit dem ConBee II USB-Stick.

Gestern Nachmittag noch von keinen Problemen gesprochen, gestern Abend ist dann ein Hue Dimmer Switch ausgestiegen… :-1:t4:

Also ich ziehe jetzt bewusst nach und nach alles auf den Conbee2 und hoffe natürlich dass das da genauso gut funktioniert wie auf dem Homey… Für mich ist das einfach die deutlich flexiblere Lösung und da Deconz bei mir eh auf nem NUC in einer VM läuft, ist es egal, da der Nuc eh läuft. :sweat_smile:

Ich finde es mit Conbee einfach klasse, das ich von Hass, iobroker und Homey die ganzen Sensoren direkt abfragen kann und nicht über mqtt wandern muss (läuft bei mir aktuell noch so und eigentlich auch gut). Der Vorteil ist für mich ganz klar, eine Änderung in Conbee ist ohne weitere Einstellung überall aktuell. Zudem kann ich zig Apps vom Homey löschen und spar mir so resourcen.

Das ist ja genau das was ich nicht will: x verschiedene Systeme.
Deshalb bin ich ja auf den Homey umgestiegen damit ich alles auf einem Gateway habe.

Ja, ich hab aber zwangsläufig noch verschiedene Systeme am laufen. iobroker hab ich, damit ich meine ganzen Rademacher devices via MQTT in Homey bekomme. Home Assistant hab ich zwecks Dashboard und für eine leichte Einbindung mancher Geräte wie z. B. Meinen Drucker in Homey.

Homey bietet zwar viel, aber eben leider noch nicht alles.

Es ist eine Glaubensfrage.
Natürlich ist es toll alles auf einem System zu haben, aber jedes Gateway hat Vor- und Nachteile.
Jüngstes Beispiel bei mir, dass Ikea viel besser auf dem Conbee wie auf Homey läuft. Genau anders herum ist es mit den Aquara Schaltern.
Ich hab mich darauf eingeschossen, mehrgleisig zu arbeiten. Zur Stammbesetzung werden weiterhin die big 4 meines smart Home gehören.
Homey
Conbee
Hue Bridge
Home Assistant

Immer daran denken, schon beim nächsten Update kann die Zuverlässigkeit wieder ganz anders aussehen und dann eine Alternative zu haben, ist nicht die schlechteste Wahl.

1 Like

Mein „Vorteil“ ist, dass ich vor Homey nur Z-Wave Geräte im Einsatz hatte welche auch von Homey unterstützt werden Außerdem die Philips Hue Bridge.
Wenn ich jetzt mein SmartHome erweitern möchte, überprüfe ich vorher ob und welche Geräte ohne Einsatz einer weiteren Bridge direkt mit Homey kommunizieren.

Eine Glaubensfrage sollte es meiner Meinung nach eigentlich nicht sein, entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Und damit es (mit Homey) funktioniert versuche ich sowohl Athom als auch die App-Entwickler so gut wie möglich bei der Fehlerbehebung zu unterstützen.