Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Seit der Installation von rc38, ist mir folgendes aufgefallen:
Die Reaktionszeiten sind schlechter geworden. Insbesondere bei den Devolo Bewegungsmeldern, scheint Homey das Auslösen nicht immer zu registrieren. Das Zeigt sich besonders, wenn die Melder über ein paar Stunden nicht aktiviert worden sind.
Die vorige Version hat mir besser gefallen, da hatte ich keine Probleme. Im englischen Forum wird über ähnliche Probleme mit der rc38 berichtet.

Bin ich auch der Meinung, allerdings kann ich kein eindeutiges Verhalten feststellen. Ich habe NEOs und einen Aeotec MS6 (strombetrieben) im Einsatz.

Tamper-Alarm
Seit dem letzten Update scheint allerdings das Problem mit den selbsttätig ausgelösten Tamper-Alarmen gelöst zu sein, zumindest bei Sensoren von Fibaro. Seit einer Woche wurde kein Alarm mehr ausgelöst.
Ob es an dem rc38 oder dem Fibaro App Update auf v3.0.4 liegt kann ich nicht 100 %ig sagen, aber ich vermute am Fibaro Update. Athom hat auch mitgeteilt, dass die anderen App Entwickler ihre Apps ggfs. auch noch aktualisieren müssen. Bei mir trat das Problem noch bei Popp, Aeotec und Sensative auf. Diese werde ich jetzt in einem 2. Schritt testen.

Mittlerweile kann ich auch bestätigen, dass die Reaktionszeiten immer langsamer wird.
Egal ob es um die Erkennung von Bewegung geht, die Bedienung der Homey App oder die Darstellung von den Diagrammen in Insights. In Insights erscheint häufig die Fehlermeldung „Network request failed“. Auch die Systemlast (ab 19.10.) nimmt stetig zu und ist deutlich höher als mit rc.34.

Wie sieht es bei Euch mit der Systemlast seit dem Update auf rc.38 aus?

Ich kann bestätigen, dass die Systemlast stetig steigt. Meine Neo Coolcam’s werden auch immer träger, oder Befehle werden gar nicht erst ausgeführt. Ich helfe mir im Moment damit, Homey alle 4 Stunden neu starten zu lassen. Das ist ungefähr bei mir die Zeitspanne, wo die Probleme dann anfangen.
Hoffentlich beheben die das bald, sonst geh ich auf die Vorversion zurück.
Athom tut mal wieder alles dafür, dass ich nach der nächsten funktionierende Stable, die Updates abschalte.

Vorher bleibt die Sonne unten und geht nicht mehr auf, befor @Undertaker Beta Updates abschaltet. :joy::grinning:

1 Like

Ich lade mir die Betas bewusst runter um diese austesten und Athom ein Feedback über mögliche Fehler/Probleme geben zu können. Somit habe ich auch einen gewissen Einfluss auf die Qualität und die User profitieren auch davon.
Für die Betas benutze ich meinen produktiven Homey, einen weiteren zum testen habe ich nicht. Daher muss ich auch mit den Konsequenzen leben wenn mal was schief läuft. Bin ich auch nicht begeistert von, ist aber halt so.

Es wäre allerdings schade, wenn sich User die Betas laden, sich hier in der Community nur aus :face_vomiting: und sich nicht die Mühe machen die Fehler/Probleme Athom melden würden.

Apropos, ich muss Athom noch einen Fehlerbericht schreiben… :slightly_smiling_face:

1 Like

Versteht mich nicht falsch, ich brauche aufgrund der Schwerbehinderung meiner Frau ein funktionierendes System, deshalb werde ich beim Homey pro die Updates abschalten.
Zum Experimentieren habe ich ja dank eines zweiten Homeys, MQTT und Home Assistant einen 1:1 Clone meines pro`s, den kann ich auch ohne Folgen verheizen kann.
Durch HA hat er in 5 Minuten wieder Geräte des pro drin und das Basteln kann weiter gehen.

Das ist doch völlig ok und letztlich jedem selber überlassen, egal aus welchen Gründen. Also alles gut… :+1:t4:

Was bringt mir eine Meldung wenn man x-mal die gleichen Fragen vom Support beantworten soll und sich dazu das Problem dann somit über Wochen hinzieht.

So tingelt man von Beta zur Beta und hat irgendwann einen Versionsstand wo man der Beta-Sache den Rücken kehrt. Weiter die inzwischen immer häufigere Rückmeldung, dass man das Problem nicht nachstellen kann.

Paradebeispiel:
Sonos mit Soundboard. Das Resultat nach x-Wochen, genauer über 2(!) Monaten, hin und her: Development has found an issue in the Soundboard code, I will forward the ticket to them so they can investigate and fix.

Man hat doch ab und an den Eindruck, dass man als Beta-User irgendwie zu wenig qualifiziert für Homey zu sein scheint. Da macht Beta keine Laune mehr und ich kann @Undertaker durchaus verstehen.

Das der Support alles andere als optimal läuft gebe ich Dir vollkommen recht. Die wiederkehrenden Fragen nerven mich auch. Ich vermute fasst, dass sie keine vernünftigen Reklamations-Tools für die Abarbeitung nutzen.
Dennoch bin ich der Meinung, dass sich der Support seit letztem Jahr (mein Start mit Homey) verbessert hat. Anfänglich gab es tlw. gar keine Rückmeldungen was ich jetzt nicht mehr behaupten kann. Auch die Rückmeldezeit hat sich meiner Meinung nach verbessert.

Das Probleme nicht nachgestellt werden können (oder es vielleicht auch nicht versucht wird?!) könnte u.A. daran liegen, dass sich einfach zu wenige User zurückmelden.
Ich glaube schon daran, dass je mehr User ein und dasselbe Problem melden, umso ernster wird es genommen und ggfs, abhängig von der Schwere des Problems, höher kategorisiert. Und da bringt es nunmal nichts sich im Forum nur auszukotzen und Energie zu verschwenden anstelle sich mit Athom in Kontakt zu setzen.

Wie wäre der aktuelle Stand der Sounboard und Fibaro App (Tamper-Alarm, bei POPP Sensoren habe ich das Problem übrigens noch) wenn sich die User nicht bei Athom gemeldet hätten?

Aber letztendlich muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob man sich Betas lädt oder nicht.

Ich hab nochmal ein Feedback zu den momentanen Zigbee Problemen. Gerade eben hatte ich es wieder bei einer Osram Surface und gestern bei mehreren Osram Plugs.
Die Geräte scheinen einfach stehen zu bleiben und reagieren auf keine Befehle mehr. Die Prüfung des Speichers war ok, Homey hatte keinen Overflow. Wie @DirkG schon berichtet hat, konnte ich vor dem Aussetzer eine extrem hohe Systemlast feststellen.
Parallel dazu habe ich identische Geräte auf dem DeConz Stick angemeldet, die noch keinen einzigen Aussetzer hatten. Die Sensoren und Aktoren sind also unschuldig.
Homey scheint sich nach dem letzten Update hoch zu schaukeln und hat irgendwann eine Auslastung zu erreicht, wo er sporadisch keine Befehle mehr sendet oder empfängt. Was, oder welche App Homey zu zumüllt, habe ich auf die Schnelle noch nicht herausgefunden.
Ein Neustart behebt das Problem für einige Stunden.
Hatten wir sowas nicht mal mit der Hue App ?

Bei folgenden Apps kann ich rel. eindeutig eine Zunahme der Speichernutzung erkennen (letzte 14 Tage):

  • Abus (von konstanten 6,3 MB auf konstante 8,0 MB)
  • Aeotec (von max. 11,3 MB auf max. 13,3 MB)
  • BleBox (von konstanten 6,5 MB auf max. 8,6 MB)
  • Everspring (von konstanten 6,4 MB auf max. 8,2 MB)
  • MCOHome Z-Wave (von rel. konstanten 9,7 MB auf max. 11,1 MB)
  • Nuki Direct (von max. 7,6 MB auf max 8,6 MB)
  • Philio (von konstanten 6,4 MB auf konstante 8,0 MB)
  • PoPP EU Z-Wave Produkte (von konstanten 6,7 MB auf rel. konstante 8,8 MB)
  • Sensative (von max. 6,7 MB auf max. 8,1 MB)
  • Soundboard (von konstanten 5,6 MB auf konstante 7,4 MB)
  • virtuelle Geräte (von rel. konstanten 6,7 MB auf rel. konstante 7,6 MB)

Hinweis: Ich habe oben nur die Apps erwähnt, bei denen eine eindeutige Änderung festzustellen ist. Apps mit “Berg- und Talfahrten” oder immer wiederkehrendem Anstieg und dann Abfall habe ich nicht berücksichtig. Hier ein Beispiel wo man die Zunahme deutlich erkennen kann (am 19.10. habe ich rc.38 installiert, am Abend des 23.10. habe ich einen PTP durchgeführt):

Auch wenn es sich bei den genannten Apps überwiegend nur um 1-2 MB handelt, ist es doch ziemlich auffällig. Auffällig finde ich es auch, dass keine ZigBee Apps (ich habe Aqara & Xiaomi ZigBee, Ikea Tradfri, INNR Lighting Devices und Philips Hue ZigBee installiert) betroffen sind sondern überwiegend Apps für Z-Wave Geräte. Das widerspricht eigentlich der aktuellen ZigBee Problematik.
Inwieweit das ganze problematisch ist und sich ggfs. auf das Problem auswirkt, dass die Systemlast stetig steigt, kann ich nicht sagen.

1 Like

Update:
Nachdem heute die Zigbee Lampen und Plugs wieder reihenweise nicht funktioniert haben, hatte ich die Faxen dicke. Ich bin mir dem kompletten Gerödel zurück auf den Conbee Stick. Ich hab mir sogar den Neustart von Homey geschenkt. Siehe da, welch ein Wunder. Es funktioniert alles wieder, wie es soll :thinking:.

Hallo zusammen,
ich hab gestern meinen Homey auf die aktuelle V5 experimental Version geupdated um die Unterstützung für die Aqara Opple Schalter zu bekommen (die ich übrigens absolut mega geil finde, mit dem Feature das der eigentliche Schalter via Magnet im Gehäuse sitzt und herausnehmbar ist).
Was mit jetzt aufgefallen ist, ist dass bei den Zigbee Geräten die Route nicht mehr angezeigt wird. Ist das nur bei mir so, oder noch ein bekanntes? Problem mit der Version?

PS: Geile Community
PPS: bin bzw ein Newbie was den Homey angeht, erst seit 4 stolzen Tagen ein Besitzer eines Pros

Hallo Jan,
herzlich willkommen in der geilen Community. :wink:

Es kann mehrere Tage dauern bis die Routen angezeigt werden. Ob es ein Bug ist kann ich nicht sagen, aber eigentlich hat jeder der auf v5 umsteigt dieses Phänomen. Die Funktionsweise ist dadurch generell aber nicht beeinträchtigt.

Edit: Kann man die Tasten beschriften (bedrucktes Papier hinter einer durchsichtigen Blende, ähnlich wie bei Klingeltasten)? Oder sind aufklebbare Symbole dabei?

Zur Info:

1 Like

Nein, von hinten kann man nichts befestigen.
Kann mit aber vorstellen, dass man kleine Icons vorne recht gut draufkleben kann, wenn man das möchte. Dabei ist aber nichts.

Nochmal ein Update zum leidigen Thema Zigbee in der aktuellen Experimental-Version rc.38.
Seit dem Umzug der Zigbee Komponenten auf den Conbee Stick, konnte ich innerhalb von 24 Stunden, keine einzige Fehlfunktion mehr feststellen. Es liegt also definitiv an der Homey Firmware.
Bleibt zu hoffen, dass Athom diesen Fehler zeitnah ausbügelt.

4 Tage nach einem Neustart von Homey (PTP), fängt das Problem wieder von vorne an. Das gesamte System wird träger und träger.

@CyberSponk, beim Athom-Support habe ich leider die Niete gezogen. Erik hat meine Anfrage übernommen… :sob:

Kann ich bestätigen. Bei mir hat das allerdings keine 4 Tage sondern nur 4 Stunden gedauert.
Seit ich das komplette Zigbee wieder auf DeConz umgezogen habe, ist es deutlich besser geworden. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Ich hoffe nur, dass bald eine neue Experimental kommt. Die Fehler habe ich alle gemeldet.