Homey v5.0.0 - Erfahrungen und kompatible Apps

Danke für die Info. So wie es ausschaut, muss ich mir da was anderes suchen. Der Entwickler von Smart Presence hat unter meine Bewertung im Appstore geschrieben, dass er nicht wirklich die Zeit dazu hat …

Everspring App

@Rocodamelshekima meldet eine neue beta Version, die jetzt funktionieren soll

Versuch Life360 dan mal (wenn’s geht auf Homey v5).

Frage: Gibt es einem Weg (für gebraucher) um nach zu schauen wie ein app programmiert ist? Also auf SDK 1 (dann geht’s nicht mit v5 oder auf SDK2 (dann soll’s laufen)?

Nun ist die Liste wieder weniger aktuell da diese hier rausgefallen sind bzw. fehlen wobei diese gegen Mittag noch drin waren:

Gardena 2.0.1 (bis auf den erneute bekannten “Request”-Fehler)
LG WebOS 3.3.1
NodOn 2.0.3
Tado 3.0.8

Ich kenne keinen Weg das zu sehen. Vielleicht bei Github.com. Je länger das eine App kein Update mehr erhalten hat, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie nicht mehr funktioniert.
Ja, SDK 2 und SDK 3 funktionieren.
Ich hoffe, dass wir nicht einige interessante Apps verlieren, weil der Entwickler keine Lust oder Zeit hat, seine App zu ändern. Die beiden ersten Kandidaten sind Smart Presence und LaMetric. Athom sollte nicht kompatible Apps aus dem App Store entfernen oder zumindest kennzeichen.

1 Like

Zwave.me ist auch SDK1

Ich teste das mal mit dem Life360. Sieht so aus, als läuft die App “Connect Life30” mit Homey v5.

Und ja, viele Apps sind im Github oder bitbucket vertreten.
Dort kannst du dann in die app.json reinschauen, ob die SDK Angabe gemacht wurde. Bei Smart Presence leider nicht.

…mein Fehler, sind wieder drin !

2 Likes

Ja, das wäre gut…
Oder bei jede App-eintrag ein Pflichtfeld ausfullen lassen was die SDK von diese app ist. So etwas wird unbedingt nochmal passieren im (fernen?!) Zukunft.

1 Like

Ich werde morgen an einem Auge operiert und bin für zwei Tage ein Pirat. Ich kann die Liste dann bis Freitag nicht pflegen. Nur so als Info, falls sich jemand wundert, warum dann hier nichts mehr passiert.

Stimmt leider nur zum Teil. Die Test-App v2.0.2 läuft, aber bei meinem Dimmer Plug bekomme ich die Fehlermeldung „Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten [invalid_device]“.

Ich stehe mit Ralf im Kontakt und werde ihm morgen berichten. Er hatte aber auch schon angedeutet, dass Geräte die vorher Problemlos liefen jetzt evtl. Fehlermeldungen zeigen.

Update zur Fibaro App v3.0.0
Seit letzter Nacht zeigen 7 Sensoren einen Tamper-Alarm, obwohl überhaupt nichts verändert, angefasst oder Ähnliches geschehen ist. Werde ich noch Athom melden.

Drück die Daumen das alles ohne Komplikationen verläuft! Gute Besserung schon mal.

Okey jetzt ist der Homey hinüber, nichts geht mehr, er gibt keinen Pieps mehr von sich!

Hast du ein anderes Netzteil probiert?

Scheint nicht nur an der Fibaro-App zu liegen. Habe gleiches mit Homey 5.0.0-rc.17 sowie Fibaro 2.4.6.

Das ist das Problem, wenn man direkt an mehreren Schrauben dreht, man weiß einfach nicht wo der Fehler herkommt. :wink:
Ein Popp Tür-/Fenstersensor zeigt auch Tamper-Alarm und ein Sensative Comfort zeigt Hitze- und Wasseralarm an.

(FIBARO Motion Sensor and FIBARO Door Window Sensor 2 ) after the reset, after a few hours, the tamper alarm again (5.0.0-rc.17 and Fibaro 2.4.6) and (5.0.0-rc.17 and Fibaro 3.0.0З)

Sogar zwei andere, beim zweiten Netzteil ist er einfach ausgegangen und seit dem bleibt er dunkel.

So, ich habe meine ersten Zigbee Geräte direkt mit Homey verbunden, 2 Tradfri Repeater und 2 Kadrilj Rollos. Die Rollos werden direkt über einen der beiden Repeater geleitet. :+1:t3:
Da Zigbee absolutes Neuland für mich ist, eine Frage an die alten Zigbee Hasen:
Was bedeutet der Button „Interview“?

Update zur Everspring App
Nach Installation der aktuellsten Testversion v2.0.4 funktioniert mein Dimmer wieder einwandfrei.
Also für den Dimmer Plug AD142 und den Water Leak Detector ST812 kann ich grünes Licht geben.