Homey v5.0.0 wurde soeben angekündigt

Meiner Meinung nach ist es am besten, auch die automatischen Updates der Apps zu deaktivieren. Auf diese Weise können Sie selbst entscheiden, ob Sie ein Update durchführen möchten oder nicht. Wie zum Beispiel das Sonos-Update von vor einiger Zeit, bei dem die Soundboard-Dateien nicht mehr an “alte” Lautsprecher gesendet werden konnten. Wenn automatische Updates deaktiviert sind, können Sie selbst auswählen, nachdem Sie gelesen haben, was andere darüber denken.

ja aber dann bleibe ich einfach ohne automatsche Updates wie gesagt bei der firmware unter einstellungen - Updates, aber eben auf Experimentelle Versionen.

Bisher konnte ich eben ja so immer experimentelle firmwareupdtes installieren, wenn ich meinte, es tun zu können (nachdem ich recherchiert habe etc.).

somit war ich immer halbexperimentierfreudig unterwegs. nihct stable, aber selber entscheidend.

gut, wenn ich jetzt auch noch zusätzlich das auf der developerseite deaktiviere, kann es ja nicht schaden. ich will halt aber eben in zukunft dennoch auf experimentel bleiben.

Das größte Problem ist, dass Athom keine bzw. nur sehr geringe Informationen sowohl bei den FW- als auch bei den App-Updates bereitstellt.
Es kann doch nicht sein, dass einige freiwillige User neue Updates installieren und diese ausprobieren müssen. Das ist für mich ein NoGo!
Und wenn ich dann so etwas hier von @Adrian_Rockall lese (Adrian, I hope its ok for you that I publish the order from Athom. And sorry, only in German Language):
“Athom have told me I need to remove all the useful information from the readme file :confounded:. It is only allowed to show what the app can do and must not contain any instructions for use :thinking:
Dann geht Athom (mal wieder?!) in die falsche Richtung.

Wie seht Ihr das?

Ich bin mit allen meinem Homeys auf experimental. Du kannst auch Sicherheitshalber beides für den Moment abschalten. Sobald 5.0 da ist, bügle ich das über meine Homeys und werde hier berichten, was geht und was nicht mehr.
Das ist bei mir auch völlig risikolos, weil ich bei einem Ausfall von Komponenten auf den Conbee oder die Hue Bridge ausweichen kann. Im Moment laufen eh nur noch eine Osram und zwei INNR direkt über Homey. Die ganzen Aquaras, Osram Plugs und Lampen und Hue Schalter laufen eh schon über den Stick.

True that!

2 Likes

Ja, das ist dumm, das ist sogar sehr dumm von Athom!
Ich kann doch keine Firmware auf den Markt werfen und die Entwickler im Unklaren lassen. Ist das die Retourkutsche für den Community App Store?
Wenn ja, muss ich den Köpfen hinter Athom einen Totalausfall attestieren. Welche unternehmerische Unfähigkeit muss da vorhanden sein, wenn das Risiko eingegangen wird, dass die experimental Leute ihr Zigbee verheizen :face_with_symbols_over_mouth:.
Ganz davon abgesehen, bei wie vielen Normal-Nutzern könnte es dunkel werden, wenn Homey die 5.0 Apps ohne Prüfung der Kompatibilität updatet?

Wenn das die Voraussetzungen sind, dann bitte sofort beide Updates abschalten und erst mal abwarten was passiert.
Aua, mein Zeigefinger hat sich selbständig gemacht und hört gar nicht mehr auf, gegen meine Schläfe zu tippen.

Ich hoffe nicht!

Ruhig Brauner! Du hast da vermutlich was falsch verstanden oder ich habe es auch nicht klar geäußert.
Bei dem Zitat gehts ausschließlich um die Apps nicht um die Homey-Firmware.
Eventuell versucht Athom einen einheitlichen App-Store zu schaffen. Einige Entwickler schreiben halbe Romane in die Info, andere 2 Sätze. Es geht ja auch “nur” darum, dass zusätzliche Informationen verschwinden sollen, wie z.B. welche Einstellungen in der App vorgenommen werden müssen, wo man z.B. die API von WeatherUnderground herbekommt usw.
Aber wo können solche Informationen verfügbar gemacht werden? Entweder innerhalb der App bzw. bei der Installation, oder über einen entsprechenden Post innerhalb der Community, was ja auch schon einige machen.

Habe es schon immer so eingestellt wobei Experimental aus einer Geräte-Batterie-Sache aus 2017 gekommen ist.

Homey meldet dann ab und an das eine neuere Version vorhanden ist, hat aber bisher sonst bix weiter gemacht.

Auch bei den Apps habe ich die autom. Updates deaktiviert.

Jepp, genau. Die App updates könnte man noch deaktivieren vorsichtshalber

1 Like

Um ganz sicher zu gehen, würde ich auch beides abschalten.
Von mir kommt auf jeden Fall die Rückmeldung von folgenden Firmen:
Hue, Osram, INNR, Aquara, Tradfri. Ich hab natürlich nicht jedes Gerät dieser Firmen und kann somit nicht zu allen Teilen was sagen.
Falls jemand noch andere Zigbee Hersteller hat und sich nicht traut, auf die neue Firmware zu updaten, könnt ihr mir gerne eine Komponente zuschicken. Ich versuche dann anzumelden, geb euch Rückmeldung und schicke das Teil wieder zurück.
Wenn sich noch ein paar mehr trauen, könnten wir einen separaten Thread öffnen, in dem die kompatiblen Zigbees aufgelistet sind und ob sie tatsächlich besser funktionieren.

Edit
Für mich werden insbesondere die Osram interessant. Die haben bei mir unter Homey oder der Hue Bridge immer Theater gemacht. Besonders die RGBW Lightstripes und die Gardenpole, taten fast nie was sie sollten. Unter Conbee war dann endlich Ruhe und es hat funktioniert. Es wird schön zu vergleichen, wie sich die Lightstripes verhalten, wenn einer unter Homey und der Andere über den Conbee läuft.
Ja, und die Tradfri. Eine runde Fernbedienung und ein Bewegungsmelder sind unterwegs zu mir, wobei mich da interessiert, ob der Conbee die tatsächlich und funktionierend an Homey übergeben kann.

2 Likes

Ich habe das Thema beobachtet und nun ist es ruhig hier geworden. Ich frage mich, was mit der Philips Hue ZigBee App von Johan Bendz passieren wird. Ich nutze diese App gerne für meine Hue und Ikea Geräte, da keine Bridge notwendig ist. Nun ist aber so, dass Johan schon seit langem kein Update mehr gebracht hat - z.B. wird der Philips Hue Smart Button nicht unterstützt und der Entwickler schrieb mir, dass er keine Zeit hat.

Das heißt aber auch, dass nach 5.0 sich diese App sich erledigt hat und ich wieder eine Hue Bridge anschaffen muss? Mit der dann ZigBee hoffentlich besser funktioniert. Obwohl aktuell alles ok ist.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass die App doch weiterentwickelt wird. Habe damals mit Sebastian, nicht Johan kommuniziert. Bin gespannt.

Zumindest ist sicher, dass ohne App Anpassung die heutigen Apps nicht mehr auf 5.0.0 laufen werden.
Ich würde an deiner Stelle im Moment die App Updates und die experimentellen Firmware Updates abschalten. Du bist dann auf der sicheren Seite und alles läuft wie bisher.
Warte die Erfahrungen der Beta Tester ab, es weiß noch niemand, was genau kommt.

2 Likes

Homey 5.0.0 ist für nächste Woche angekündigt

You are receiving this email because you are currently subscribed to Experimental updates on your Homey and in a few weeks time we hope to make the Homey v5.0.0 update available to you.

Homey Apps that add support for Zigbee devices need to be updated to SDK version 3 before they can be used on Homey v5.0.0. The Zigbee devices on Homey will be marked unavailable with a message indicating the respective Homey App needs to be updated to SDK version 3. Ikea Tradfri, Osram Lightify and Trust Smart Home are already updated and will continue to work on Homey v5.0.0.

The Homey Apps developers have been working hard on preparing for the Homey v5.0.0 release, however it is unlikely that they will all be updated in time. This is why we wanted to give you a heads up so you can decide ahead of time if you want to disable Experimental updates.

Some devices of the following Homey Apps might not be available when we rollout Homey v5.0.0:

  • HomeControl Zigbee
  • Axis Gear
  • Aqara & Xiaomi ZigBee
  • EcoDim
  • Develco Products
  • FeiBit
  • Tuya Zigbee
  • Schneider Electric Wiser
  • INNR Lighting Devices
  • Plugwise Zigbee Support
  • Ubisys SmartHome ZigBee Devices
  • Isolicht / HOMA
  • Bitron
  • Malmbergs (Zigbee)
  • Gledopto and Tint lights and LED Controllers (ZigBee)
  • ELKO Smart Home
  • Philips Hue ZigBee
  • EasyHome
  • SLC SmartOne
  • iCasa
  • ROBB smarrt

If you are highly dependent on one of those apps, we suggest you disable experimental updates at https://developer.athom.com/tools/settings.

2 Likes

Es heißt könnten ,nicht werden unerreichbar sein.

Wir werden sehen. Als ersten Test habe ich 2 Innr Lightstripes RGBW, eine Osram Surface und einen Osram Lightstripe RGBW am Start.
Mehr ist bei mir vom Homey Zigbee Netz nicht mehr übrig geblieben. Alles andere ist auf Conbee und Hue Bridges verteilt.

Bin ich blind? Woher weiß, dass es nächste Woche sein wird? Die Mail ist doch eine alte, oder verwechsel ich da was. Denn ich habe keine Neue bekommen.

Bin verwirrt. Aber: wenn es so sein sollte, dann bin ich echt gespannt, was deine Erfahrungen dann sein werden.

Ich habe von Homey eine Push Nachricht mit der Ankündigung auf nächste Woche bekommen. Quasi als letzte Warnung :rofl:. Vielleicht ist die nur bei Leuten aufgeschlagen, die die Updates nicht deaktiviert haben.

1 Like

Du das kann sein. Ich habe Updates und appupdates bei zigbee Apps ausgeschaltet.

Danke PhilS. Habe bei meinen ZigBee Apps auch die automatischen Updates deaktiviert.

1 Like