Homey Community Forum

Homeydash - 2-3 Button von einem Gerät auf die Oberfläche holen?

Kann man auf den Homeydash auch von einem Gerät mehr Button holen, sollen als “Informationstafel”. Da manche Geräte ja mehrere Informationen zur Verfügung stellen können z.B. SMA Srom rein/raus

Ja in dem Du jeder einzelnen Funkion eine Virtuelles Device zuordnest.

Danke dir !

Irgendwie finde ich nicht die richtigen Einstellungen., wie ich ein Gerät verdoppeln kann :roll_eyes:
Möchte von einem Gerät mehrere Informationen im Homeydash angezeigt bekommen.

Homey -> Wähle ein Gerät -> virtual Button/Switch aber nichts mit virtual Device

Wenn ich jetzt z.B. virtual Button auswähle, kann ich ja damit mit einem Flow --> Geräte --> ein Sensorwert hat sich geändert und da komem ich nicht weiter, weil mir keine Auswahl angezeigt wird :cold_sweat:

Oder ist dies der falsche Weg. Möchte eine Anzeige vom SMA Energy Meter was aktuell rein und raus geht.

Mir fällt nur die Möglkichkeit mit VirtualDevice ein.
Dazu ein VD (virtual Sensor) einfügen, dazu einen passenden Typ wählen, der die gleichen Eigenschaften (capabilities) besitzt wie dein Device.
Dann kannst du den Sensorwert des VD-Sensors per Flow setzen (z.B: WENN Sensorwert geändert DANN Setze VD-Sensorwert auf den Wert). Dazu musst du aber recht genau wissen, welche capability der Sender verwendet.
Bei der VD-App ist eine Hilfeseite des Entwicklers verlinkt, wo erklärt wird, wie man Sensorwerte ändert. Dort gibt es einen Link auf die Homey-API-Seite mit der Auflistung der möglichen Eigenschaften (capability).
Dann hättest du eine VD-Kopie deines Geräts, das du in die Favoriten für Homeydash einfügen kannst.

Ich habe das mit einem Fenstersensor so gemacht.
Beim Öffnen des Briefkastens wird der Wert des VD gesetzt. Der VD-Sensorwert bleibt dann erhalten (auch wenn der Briefkasten wieder zu ist) bis ich ihn zurücksetze (On/Off dieses VD und per Flow den Sensorwert wieder löschen).

1 Like