Homey Community Forum

Homeys Arbeitsspeicher-Auslastung steigt und steigt und steigt

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass die Arbeitsspeicher-Auslastung seit dem 18.02. stetig ansteigt. Am 18.02. lag die Speicherauslastung bei ca. 210 - 230 MB, gestern hatte ich einen aktuellen Rekord von ca. 510 - 520 MB.
Eine wirkliche Beeinträchtigung, z.B. das Lampen nicht oder verzögert geschaltet werden, konnte ich bisher allerdings noch nicht feststellen.

Da ich am 18.02. die Sonos App auf v6.0.7 aktualisiert und 2 andere Apps gelöscht hatte, habe ich die Sonos App für die letzten 2 Tage versuchsweise mal deaktiviert, leider ohne Erfolg.
Eine Korrelation der Arbeitsspeicher-Auslastung zu einer oder mehreren anderen Apps kann ich auch nicht feststellen.

14-Tage Übersicht

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme festgestellt? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Einen PTP habe ich absichtlich noch nicht durchgeführt

Ich stehe bereits mit Athom in Kontakt, aber bis auf den Tipp die Sonos App mal zu deaktivieren kam bisher nicht viel.
Leider habe ich bei dem Support von Athom immer wieder das Gefühl, dass erstmal mit Try & Error versucht wird das Problem in den Griff zu bekommen, anstelle den zur Verfügung gestellten Diagnosereport zu analysieren. :disappointed:

Ich habe nachgeschaut. Ja, der Speicherverbrauch scheint mit 5.0 zu steigen. Die letzte 4.x war m.E. stabiler.
Ich habe es nicht im Detail geprüft, würde aber behaupten, dass alle Apps mehr Speicher belegen als nach dem letzten Neustart. Sieht mir nach einem Homey-Core-Problem aus.

Mehr (konstanter) Speicherverbrauch ist das eine, aber stetig ansteigender Speicherverbrauch ist das andere.
Ist die Speicherauslastung denn konstant bei Dir?

Btw, die Homey FW v5.0.0 hatte ich bereits am 10.02. installiert und anschließend auch eine deutliche Zunahme der Arbeitsspeicher-Auslastung. Ab dem 14.02. hatte sich die Auslastung aber wieder normalisiert. Ob ich einen Homey Neustart oder PTP durchgeführt hatte, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Sag das mal Athom… :wink:

Ohne Quatsch, sollten mehrere so ein Problem feststellen, also stetig ansteigende Arbeitsspeicher-Auslastung, dann meldet es bitte Athom damit die feststellen, dass es nicht ein Ausnahmeproblem ist.

Habe schon öfters hier über das eine und/oder andere Problem gelesen und bei mir immer wieder geschaut und geprüft.

Kann allerdings wie bei diesem Problem bei mir nichts feststellen. Die Kugel, aktuell eine Pro, läuft mit rund 20 Apps, rund 130 Devices und rund 800 Flows.

Unter den Apps sind auch Athom-Hue und Athom-Sonos dabei > Keinen nennenswerte Probleme bei Performance in letzter Zeit.

Ich denke, der Verbrauch ist auvh stetig steigend über alle Apps hinweg. Hab zwar nur die 500MB-Version, aber nach dem Update lag der Verbrauch bei ~70%. Jetzt sind es fast 100%. Der letzte Restart war erst vor 15 Tagen.

Auch bei mir kein nennenswerter Anstieg des Speichers.

Kann an nicht gelöschten timeouts/intervallen in den apps liegen. Da gibts zwar ne guideline von Athom aber viele Apps halten sich da nicht dran (bin auch nicht ganz unschuldig :smiley: )
Hintergrund ist, wenn eine app Updated oder auch deinstalliert wird bleiben diese timer dann aktiv und können zu so einem Phänomen führen.
Wenn es an sowas liegt dann musst du kein PTP machen. Einfach nur mal Homey restarten.

Kann “Normalo” das irgendwie feststellen, dass es noch Leichen im Keller gibt?

PS: Aktuell habe ich keine App von Dir installiert… :see_no_evil:

Nope. Nur wenn du den Quellcode der App hast.
Hier der Auszug aus dem App SDK dazu:

ManagerCron has been removed. We advice developers to use this.homey.setTimeout , this.homey.clearTimeout , this.homey.setInterval and this.homey.clearInterval instead. These the same as the native variants but will take care of clearing the timeouts/intervals when the app gets removed. Alternatively you could use this.homey.on('unload', () => clearInterval(myInterval))

Schäm dich :wink: :rofl:

Tue ich… :wink:
Du hast die Twinkly App übernommen!?
Spätestens Anfang Dezember habe ich dann wieder eine App von Dir installiert… :christmas_tree:

Jupp. Ich mag sachen die Blinky Blinky machen, aber das weisst du ja schon :smiley:

1 Like