Hot oder Schrott?

Du hast dabei noch das Zusammenlöten und das Flashen mit ESPurna vergessen. Ein 3,2 Volt Netzteil kommt natürlich auch dazu.
Aber das Wichtigste, was du vergessen hast ist, dass hier viele Leute sind, die sich das Basteln so einer Lösung nicht zutrauen, oder einfach kein do it yourself Teil wollen.
Für dich und mich stellt das kein Problem dar, aber bitte immer an die Elektronik-Laien denken.
Dein Vorschlag ist toll. Mach doch bitte einen neuen Thread auf und poste ein Tutorial. Jeder der möchte kann dann deine Lösung nachbauen. :+1::+1:

3 Likes

Naja, löten musst du nur bedingt.
Als Netzteil kannst du jedes 5V USB Netzteil mit einem MicroUSB Anschluss nehmen. Der Wemos gibt dann 3,3v über seine Pins raus.

Als Firmware kannst du Tasmota nehmen. Den Sensor bzw. die Sensoren kannst du dann auf die Platine stecken/löten.

https://www.youtube.com/watch?v=2BQHcxc3cw4 Ein großes HowTo bedarf es da nicht. Dazu gibt es Tausende im Internet

Schlagwort: Wemos D1 Mini, Tasmota, ds18b20

Sobald der Wemos mit Tasmota geflashed ist, kannst du die Daten per MQTT senden. Du kannst auch mehrere ds18b20 in Reihe an einen GPIO schalten und auslesen. Was für einen Sinn das macht, ka.

Es gibt aber so noch viel mehr Sensoren, CO2, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit usw…

Erster Test Homey +, Backup, Restore und Umziehen.

Ich habe heute mal ein Alptraum Szenario provoziert.
Der normale Homey wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Anschließend habe ich versucht das Backup des Homey Pro einzuspielen.
Ich hab mir nur Sorgen darüber gemacht, dass der Standart Homey nicht genug Speicherplatz hat, um das Pro Restore zu verdauen.
Den Pro habe ich aus geschaltet und das Restore auf den Standart gestartet.
Ihr müsst etwas Zeit mitbringen, das Restore dauert eine Weile und Homey leuchtet in vielen Farben. Als ich schon dachte, das ist schief gegangen, wurde alles dunkel und Homey bootete im alt bekannten Orange.
Was soll ich sagen. In der App sah ich eine 1:1 Kopie meines Pro. Ich musste zwar einige meiner Geräte kurz aus- und wieder einschalten, aber dann funktionieren auch die.
Es waren alle Geräte, Flows und auch Logics da und man kann es kaum glauben, es funktionierte auch alles.
Also wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und das eigentliche Restore des normalen Homeys wieder zurück gespielt. Auch das hat funktioniert und alles war wieder wie vor diesem Test.
Also nach diesen ersten Eindrücken muss ich sagen, dass ich beeindruckt bin. Optimal wäre noch die Möglichkeit, einzelne Flows und Geräte umzuziehen, aber wir sind ja erst am Anfang. Ich kann jedem nur raten, so den Arsch seines Homeys zu retten, falls der Supergau tatsächlich mal passiert. Wenn ihr auf den Pro upgraden wollt oder Homey 2 auf den Markt kommt, ist der Umzug in 30 Minuten erledigt.
TOP

10 Likes

Das finde ich interessant wenn das funktioniert!

Ich kann mich an Aussagen aus dem eckigen Forum erinnern, das es nur mit gleicher Hardware (Z-Wave und Zigbee Würfel) gehen würde.

Wenn es hier zwischen unterschiedlichen Geräten klappt: Respekt! :slight_smile:

1 Like

BleBox gekauft bei amazon ausverkauft wo kauft man den dann genau bei real :slight_smile: logisch und billiger;)

Trotzdem besser vorher Preise vergleichen.

jo stimmt habe ich wohl übersehen;) beim suchen wenn der gut ist brauche ich noch welche hab das batterienfressen auch satt:)

Schade, dass das Kabel nur 1m lang ist. Wäre die perfekte Lösung für meinen Pool. Aktuell nutze ich einen Fibaro Tür-/Fenster-Sensor mit externer Sonde. Leider habe ich aber Signal-Probleme, sodass die Werte manchmal nicht ankommen.

Das ist doch kein Problem.
Die Leitung vom Sensor hat 3 Adern (plus, minus und Data). Die Spannung ist unter 5 Volt und zu vernachlässigen.
Du besorgst dir ein ähnliches Kabel, trennst das Sensorkabel und verlängert es. Wenn du bei den getrennten Stellen großzügig Schrumpfschlauch verwendest, ist das Kabel auch wieder wasserdicht.
Wie lang soll das Kabel den insgesamt werden ? Wenn du nicht über 5 Meter kommst, sehe ich keine Probleme.
Du kannst allerdings auch den Sensor an sich in eine wasserdichte Box einbauen. Strom rein und Fühler raus und mit Heißkleber oder Silikon die Löcher abdichten.

1 Like

Stimmt. Hab ich aktuell auch so gemacht. Manchmal habe ich Aussetzer…das Alter… :joy:

Daten aus euren KFZ auslesen

Das hat zwar nichts mit Homey zu tun, dürfte aber trotzdem für viele Interessant sein.
Zum Thema Datenschutz. Jetzt kann jeder damit feststellen, welche Angaben eure Werkstatt beim Besuch von eurer Karre abgreift und natürlich an den Hersteller sendet.
Als weiteren Punkt ist es euch jetzt möglich, den Fehlerspeicher selbst zu löschen und somit Geld zu sparen.

Das Geheimnis heißt ODB2 (On-Board-Diagnose) Schnittstelle. Ab Modelljahr 2001, muss sich ein entsprechender Stecker im Innenraum eures Fahrzeugs befinden.

unnamed

Wo er genau sitzt ist abhängig vom Modell. Meist ist er aber unterhalb des Lenkrades oder in der Mittelkonsole zu finden. Gerne wird er von den Herstellern mit einer Klappe oder Abdeckung getarnt.
Es gibt für ein paar Euros sogenannte Auslese Adapter, die im Stecker verbleiben können und jetzt an euer Handy oder Tablet permanent die Fahrzeugdaten liefern. Ich hab mich mal für diesen hier entschieden.

Dazu kommt noch ein Kabel, weil sich die Klappe nur selten wieder schließen lässt, wenn der Stecker im Auto verbleiben soll.

Jetzt noch den Stecker über Bluetooth oder WLAN verbinden, Software (Torque, EOBD, InCarDoc, OBD Harry Scan) aufs Handy, koppeln und das war es schon. Ihr dürft gespannt sein, was euer Auto so alles sendet.
Bilder sagen mehr wie Worte. Schaut euch das Video an.
Top

2 Likes

Ich hatte fast 2 Jahre den Pace Link im Einsatz. Abgesehen davon, dass der Pace Link manchmal gar nicht oder viel zu spät sich mit dem Handy verbunden hatte um die Fahrt aufzuzeichnen, hatte ich insbesondere im Winter immer wieder mal Probleme mit einer leeren Autobatterie. Bin allerdings Wenigfahrer und das Auto steht draußen. Die Batterie war rel. neu und hatte sie auch beim ADAC und bei einer Werkstatt testen lassen. Die Batterie war ok.
Seit ich den Pace Link letztes Jahr im Herbst entfernt habe, hatte ich keine Probleme mehr. Ob es tatsächlich daran lag, kann ich nicht 100%ig sagen, da ich keine Messungen durchgeführt hatte. Aber solltest Du zukünftig Batterieprobleme haben, würde ich an Deiner Stelle auch mal den Stecker in Betracht ziehen.

Zeigt das Gerät auch den Reifendruck der Sensorventile an?
Bei mir sind Sensorventile verbaut, im Bordcomputer sieht man aber keine Werte, sonder es kommt nur eine Warnung, wenn ein Wert um 0,5 Bar fällt. Da wäre so eine Anzeige hilfreich, um direkt zu sehen, welcher Reifen betroffen ist.

Ist von Fahrzeug, Modell/Ausstattung und Baujahr abhängig welche Daten über die OBD2-Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden. Bei mir (Golf V 1,6 FSI) wurde nichtmal die Öltemperatur angezeigt, beim Golf V GTI schon.
Am besten mal in einem entsprechenden Forum schlau machen.

1 Like

Danke dir für den Tipp der Kamera. Sowas habe ich schon gesucht.

So, ich kann nun selbst antworten :slight_smile:

Ich habe zum Test einen billigen ODB2 geholt:

Der ist schön schmal - und passt trotzdem nur seeehr knapp hinter die Klappe.
Er scheint wohl auch voll kompatibel zu den ELM327-Chips zu sein.

Als App verwende ich diese:

Die unterstützt nicht nur reine ODB-Daten sonder auch fahrzeugspezische Daten (z.B. Ford CAN/TPMS-Daten). Damit können die TPMS-Sensoren angezeigt werden. Bei den fahrzeugspezischen Daten sind auch viele interessante Sachen wie GPS, Stomverbrauch usw. dabei.
Als Nicht-Automechaniker sind hier für mich sinnvollere Daten auswählbar als bei anderen Apps.

2 Likes

Mit dem Gutscheincode Easter2020 gibt es bis zum 11.04. die beliebte Anzeige LaMetric für 169,15 € inkl. Standardversand.

1 Like

Gibt es eigentlich eine Alternative zu La Metric?

Nicht wirklich. Divoom Boombox wird angegeben, aber das ist keine Alternative. Dann nur noch Selbstbau, da habe ich von gelesen. Der Name ist mir aber entfallen.