Hot oder Schrott?

Hi @DirkG,

das mit den 16 Relais wird ein bisschen eng.
Ich brauche eher 60 Status LEDs :slight_smile:
Hab mich gestern mit @Shakesbeard ein bisschen ausgetauscht und vllt. kennt er eine brauchbare Lösung mit Neopixeln.
Ich habe heute auch nochmal ein bisschen Zeit investiert und vllt gibt es noch eine Möglichkeit über Homeyduino. Das wird ein interessantes Wochenende :slight_smile:

Sobald ich für die Software eine brauchbare Lösung gefunden habe werde ich was zusammenbauen und dann meinen Erfolg / Scheitern gerne teilen…

2 Likes

Bei 60 Status LEDs bietet sich doch eigentlich ein Dashboard an.
Bin aber auf Dein Projekt gespannt. :+1:t3:

60 LED’s ?
Willst du das Raumschiff Enterprise nachbauen :flushed:.

Ich hab mir das einfacher gemacht. 90 LED’s, aber nicht als Kontrolleuchten, sondern an einem alten RGBW Osram LED Controller angeschlossen, als indirekte Beleuchtung hinter dem Sofa.
Grobmotorische Undertaker Technik halt :joy:.

Evtl. Wäre ein ESP Modul (espeasy als Firmware) und ein Ws2812b LED Strip eine Variante?!

Geht einfach zum aufbauen und du kannst jede LED einzeln ansteuern.

Die 60 LEDs sind für 60 Sensoren. Jede LED soll mir eben den jeweils zugeordneten Messwert angeben. Also z. B. Temperatur 22-24C ist grün 18-20C ist Orange und drunter ist dann eben rot.

@Undertaker

@Tequila329

Lässt sich das mit Homey nutzen? Ich möchte das über Flows regeln.

Rein theoretisch ja, das wird aber ein riesen Aufwand.
Du brauchst für 60 Anzeigemöglichkeiten 180 LED’s, 60x grün, 60x Orange und 60x rot. Jetzt kommen noch Relaisplatinen, die insgesamt 180 Schaltungen durchführen können.
Zum guten Schluss, müssten mindestens 180 Flows her, die das Ganze ansteuern könnten.
Von der Verkabelung und dem Aussehen will ich gar nicht erst anfangen. Einen Überblick welche LED für was ist, stelle ich mir auch schwierig vor.

Du willst das Ganze nur benutzen, um dir den Temperaturstatus von einzelnen Sensoren anzeigen zu lassen ?

Das würde ich anders machen.
Mit Homey eigenen Mitteln, könntest du einen Soll-Temperatur-Bereich festlegen. Beispielsweise 20 bis 24 Grad. Sollte eine Temperatur den Bereich nach oben oder unten verlassen, kannst du eine Lampe blinken lassen und dir gleichzeitig eine Push-Nachricht senden lassen, welcher Sensor die Abweichung gemessen hat. Sind zwar auch viele Flows, aber die Info ist gezielter.
Du könntest auch über Home Assistant ein Dashboard machen. Aber bei 60 verschiedenen Temperaturen, wird das auch schnell unübersichtlich.
Die nächste Option wäre die LaMetric Time. Aber auch hier sind 60 durchlaufende Temperaturen nicht übersichtlich.

Du solltest das wirklich selektieren und nur Abweichungen nach oben und unten signalisieren lassen, um den Überblick zu behalten.
Ich mach das beispielsweise so mit meiner Temperatur für das Aquarium. Ziel sind 24 bis 27 Grad und das wird stündlich überprüft. Sollten diese Werte über- oder unterschritten werden, erfolgt die Benachrichtigung mit der aktuellen Ist-Temperatur und ich kann nötigenfalls kühlen oder heizen.

1 Like

Ja das kannst du machen, entweder via HTTP oder MQTT.
Verkabelungstechnisch ist das ganze nicht tragisch:

Es gibt WS2812 LEDs als RGB/RGBW LED Strip, heißt aus dem Strip kommen 3 Kabel. Zwei für Strom eines als Steuerleitung (Je nach Länge des Strip müsstest du evtl in der Mitte nochmal eine Einspeisung machen)
Hier findest du ein ähnliches Projekt, allerdings mit IOBroker:


→ Im Hintergrund siehst du durchlaufen, das die einzelnen LED via RGB Werte angesteuert werden. Diese Werte übergibst du mit deinem HTTP/MQTT Sätzen.

Wofür ich allerdings spontan keine Lösung parat hab, ist die Vielzahl an Flows die du dafür bräuchtest :face_with_monocle: Evtl. kann man hier etwas mit Homey Script basteln.

1 Like

Bitte steinigt mich nicht wenn ich Quatsch schreibe, aber für WS2812 LED-Strips in Kombi mit einem ESP8266 Mikrocontroller gibts doch eine Homey App. Ob in dieser Kombi, Strip/Controller/App, einzelne LEDs ansteuerbar sind, weiß ich nicht.

Die kannte ich noch gar nicht :slight_smile:

Spirit vs. Devolo Thermostat

So, der Spirit ist installiert und lebt und steht jetzt im direkten Vergleich mit dem Devolo.

Die Heizungssteuerung ist bei mir folgendermaßen aufgebaut: Ich benutze keine fertigen Heizpläne. Das Herzstück sind die Devolo Wandthermostate. Sie messen die aktuellen Temperaturen. Die Heizkörperthermostate folgen den Wandthermostaten mit der Soll Temperatur. Meine Heiz Flows steuern nur die jeweiligen Wandthermostate an, da die Heizkörperthermostate automatisch folgen.

Der erste Eindruck:
Die Anzeige und die Tasten des Spirit sind besser als die des Devolos, dafür ist der Spirit kobiger und lauter beim Regeln. Die Einstellungen des Spirit sind nett, insbesondere das Erfassen der Raumtemperatur durch einen anderen Sensor kann praktisch sein. Natürlich sollte man die “Fenster auf” Option lobenswert erwähnen.

Bisher konnte der Spirit aber noch nicht bei meiner Art der Steuerung punkten. Da beide Thermostate in gleicher Weise vom Wandthermostat mit Befehlen gefüttert werden, tun auch beide das Gleiche. Die Fenster auf Funktion wird bei mir von Neo Fensterkontakten gesteuert und reagiert so wesentlich schneller als die eingebaute Funktion des Spirits. Der Devolo besitzt diese Funktion nicht, wird aber durch die Neos bei offenem Fenster auch still gelegt. Die Knöpfe und Anzeigen brauche ich bei beiden Thermostaten nicht, das übernimmt das Wandthermostat.
Bisher ist das Rennen 50:50 und somit ausgeglichen. Entscheidend wird der Punkt Zuverlässigkeit werden. Kann der Eurotronic da mit dem Devolo gleich ziehen ? Um das zu beantworten, muss ich das noch ein paar Wochen testen.
Bisher habe ich noch keinen Hype, meine Devolos in Rente zu schicken. Bei meiner Art der Steuerung, hat der Spirit noch keinen Mehrwert für mich.

Fortsetzung folgt.

1 Like

Das entscheidende Kriterium ist doch eigentlich die Reaktionsgeschwindigkeit, da die Spirits mit FLiRS ausgestattet sind und die Devolos nicht.

Das geht bei den Devolos auch recht zügig. Die reagieren innerhalb einer Minute. Mir ist das Wichtigste, mich blind auf die Dinger verlassen zu können und nicht Abends in eine kalte Bude zu kommen. Er wird sich zeigen. Die schellere Reaktion wäre jetzt nicht unbedingt ein Grund für mich, 10 neue Thermostate zu kaufen.

Natürlich ist es das Wichtigste, dass man sich darauf verlassen kann und nicht irgendwann in einer kalten Bude sitzt.
Aber der eigentlich Hintergedanke von FLiRS Geräten ist die schnelle Reaktionszeit von batteriebetriebenen Geräten.

Dann hattest Du vermutlich immer Glück, dass das Gerät genau dann aufgeweckt wurde wenn Du es beobachtet hast.
Lt. Devolo-Bedienungsanleitung ist das WakeUp-Intervall (Synchronisierung) zwischen 5-30 Minuten einstellbar, wobei 5 Minuten scheinbar im Auslieferungszustand eingestellt ist. Meine Danfoss hatten glaube ich 15 Minuten als Standard-WakeUp-Intervall.
Ein „Fenster offen“ Flow relativiert sich dann nämlich. Wenn Du 4 Minuten das Fenster zum Lüften offen hast kann es sein, dass das Devolo-Thermostat überhaupt nicht reagiert, das Eurotronics sollte aber definitiv reagieren.

Die Devolos sind mittlerweile auf ein Intervall von 60 Sekunden einstellbar.

@Undertaker
Die Fenster-Offen-Steuerung läuft bei mir auch über Fenstersensoren (Aqara).
Im Flow dazu kannst du für den Spirit dem Modus auf “Off” stellen und beim “Fenster zu” wieder zurück auf “Heat” (oder so ähnlich).
Vorteil: Die Thermostate sind aus/zu, behalten aber die Soll-Temperatur und messen auch weiter die Ist-Temperatur. Solange die “Off” sind, kann man auch die Solltemperatur ändern, ohne dass die Thermostate wieder heizen. Bei Rückstellen des Modus auf “Heat” heizen sie dann mit der neuen Solltemperatur. So gehen keine Soll-Änderungen während der Fenster-Aus-Phase verloren.

Das ist richtig, nur bei meiner Art der Steuerung nicht relevant.
Die Gehirne meiner Steuerung sind die Devolo Wandthermostate. Das hat verschiedene Vorteile.
Die Ist Temperatur wird gemessen, wo das Thermostat liegt.
Ich kann jederzeit manuell die Temperatur einstellen.
Die Wandthermostate sind mobil und sind da wo ich bin, quasi als eine Fernbedienung.
Er können mehrere Heizkörper synchronisiert werden.
Er können mehrere Wandthermostate synchronisiert werden.
Flows müssen nur noch das Wandthermostat ansprechen, da die Heizkörper folgen.
Jederzeit einen Blick auf Soll- und Ist Temperatur.

Das alles funktioniert natürlich mit dem Spirit genauso gut wie mit dem Devolo oder irgendeinem anderen Thermostat. Meine Art der Steuerung kastriert zwar manche Funktionen der jeweiligen Heizkörper Thermostate, aber in Gänze bleibt das trotzdem die komfortabelste Lösung für mich.
Ich könnte das billigste Thermostat ever verbauen, das würde genau gleich wie das Teuerste funktionieren. Es sind so weder das Display, die Tasten noch Zusatzfunktionen interessant. Bei mir ist es nur wichtig, wie zuverlässig ist das Gerät. Gibt es Verbindungsabbrüche oder werden Befehle verschluckt ?
Klar machen das viele von euch anders und da ist das Spirit, sofern es problemlos funktioniert, ein sehr gutes Gerät mit sinnvollen Funktionen.

Wie lange halten die Batterien bei einer Minute Wakeup Intervall?

Während der Heizperiode ca 5-6 Monate, wobei ich nur den billig Schrott von Aldi tanke.

@Tequila329

Die flows und die Push Benachrichtigungen habe ich jetzt schon. Und ich kann dir sagen es ist ziemlich nervig permanent ne Benachrichtigung zu bekommen :slight_smile:

Daher ist mein Wunsch auch das ganze direkt über Homey zu steuern, da ich da nur die bestehenden flows anpassen müsste.