Hue App - IP Adresse

Wo kann ich die IP Adresse ändern mit der die Homey App auf die Bridge zugreift. Leider hat sich die der HUE Bridge vermutlich durch DHCP im Router geändert. Muss ich dann wenn alles läuft fest einstellen.

Danke :slight_smile:

Bin nicht sicher, aber verbindet man die Bridge initial nicht mit den Klick auf den HueHub-Button?
Versuch mal, neue Geräte einzufügen, ob dann ggf. die Bridge gefunden wird oder die neue Aufforderung für den Klick kommt.
Für die Zukunft der HueBridge am besten eine feste IP zuweiden (DHCP-Reservierung im Netzwerk-Router)

Reservierung im Router war richtig gesetzt habe ich eben noch mal getestet. Alle Geräte in der Hue App mit Ausrufezeichen :frowning: Habe die Hue App komplett vom Homey gelöscht und wieder installiert keine Verbindung zur Bridge möglich.

Hmm. Netzwerkproblem? Hue kannst du über die HueApp noch steuern?
Da fällt mir adhoc nur ein, die HueBridge neu zu starten. Vielleicvt hilft’s ja :man_shrugging:

Die Hue Bridge läuft so ohne Probleme auf der gleichen IP wie immer. Diverse Neustarts haben auch nicht geholfen Router / Homey / Hue Bridge :frowning:

Nur zur Info: Vor 2 Tagen wurde die App aktualisiert.
Hattest Du die App auch aktualisiert? Wenn ja, fingen dann die Probleme an?

Ja das stimmt erst waren es ein oder zwei Dimmer die nicht gingen neu angelernt und gut war. Und heute dann alle Geräte offline. Ich bekomme auch keine Aufforderung mehr das ich mich neu mit der Hue Bridge verbinden kann. Guter Ansatz Fantross :+1:

Dann hilft vermutlich nur Athom zu kontaktieren.
Komischerweise werden in dem “offiziellen” Philips Hue by Athom Thread und auf Slack keine Probleme berichtet. Kann man nur hoffen, dass sich genügend User bei Athom beschweren und die das Problem auch ernst nehmen.

Werde ich versuchen. Danke

Kann ich bestätigen: Keine Probleme mit der aktuellen Hue-Athom-App.

Mal in der Hue-Eigenen-App unter Einstellungen geschaut ob die Bridge die zugeteilte Ip auch wirklich hat?

Habe schon die Hue Bridge zurück gesetzt. Die Lampen funktionieren wie zuvor normal aber ich bekomme keinen Zugriff über die Homey Hue App. Was nicht funktioniert ist das Einstellen des Fernzugriffs ich kann wenn angefordert den Knopf auf der Hue Bridge drücken aber es passiert nichts.

Hast du die Hue Bridge und Homey im gleichen Netzwerk bzw. im gleichen IP Adressbereich ?
Kannst du mit der Hue App auf die Bridge zugreifen ?
Prüf mal dein Netzwerk, ob eine IP-Adresse doppelt vergeben ist.
PiHole, ADblock oder Eblocker installiert ?

Die Hue Bridge steht im Moment auf DHCP eine feste IP habe ich auch schon versucht. Was ich nicht verstehe ist, dass ich die Bridge nicht als neue im Homey einbinden kann. Adblocker laufen keine. Zugriff auf die Bridge über die App geht.

Noch eine Idee.
Hue App deinstallieren. Homey neu starten und dann App erneut installieren. Vielleicht sind noch Reste in Homey vorhanden, die so gelöscht werden.
Die Hue Bridge hatte vor ein paar Tagen auch ein Update. Könnte es damit zusammenhängen :thinking:
Ich hab leider keine arbeitslose Hue Bridge mehr, sonst würde ich versuchen sie neu anzumelden.

Muss man den Fernzugriff in Hue aktivieren für den Zugriff von Dritt-Apps auf die Bridge? Oder braucht man das nur für den Cloud-Zugriff über die Hue-App?
Nicht das Hue da etwas geändert hat. Nur so eine Idee, weil mir sonst auch keine Lösung einfällt.

Gute Idee habe ich gemacht. Leider kein Erfolg.

Den Zugriff über die Cloud aktiviert man über die App. Für Drittanbieter läuft das genauso man wird weitergeleitet auf die Hue Seite und wird aufgefordert den Knopf an der Bridge zu drücken. Das geht nicht :frowning: Habe echt das neue Update in Verdacht.

Habe jetzt direkt an den Support von Philips geschrieben.

Mir gehen ehrlich gesagt die Ideen aus :thinking:.
Poste hier mal, was Philips geantwortet hat. Du hast nicht zufällig Zugriff auf eine andere Bridge ?
Die könnte man mal an dein Netzwerk anschließen und prüfen, ob Homey die findet.

Mir gehen die Ideen auch aus :disappointed:Habe leider keine andere Bridge da um es zu testen. Werde berichten was Philips geschrieben hat :+1: