Hue Bridge App Fehler?

Ich habe es bei mir inzwischen auch gelöst

  1. Aufräumen der Hue über die Hue - Einstellungen - Bridges - aufräumen
    Damit wurde der gesammelte Mist in der Bridge entsorgt
  2. Trennen von Hue und Apple Home Kit
  3. Aufnahme aller weiter entfernter Osram Plugs (Garten) in die Hue
    Die Osram Lights im Garten bleiben in der Hue
    => gesamte Gartenbeletung nur noch über Hue
  4. Alle Flows für Gartenbeleuchtung gelöscht
  5. Nur zwei Osram Plug im Haus verbleiben in Homey
  6. Gartenbeleuchtung wird wieder über Routinen und Szenen in der Hue gesteuert

Ergebnis:
Positiv:

  • Ich erreiche alle Osrams n meinem Garten (Zigbee Hue scheint weit größere Reichweite und Meshfähigkeit zu haben als Homey). Auch die Gardenplugs werden stabil und schnell mit der richtigen Farbe geschaltet.
  • Keine Farbwechsel mehr bei den Gardenpole und -Spots beim Einschalten weitere Zigbee Geräte im Homey
  • Die in Homey verbliebenen Osram Plugs im Haus schalten über Homey stabil und schnell.

Negativ

  • Ich sehe die Osram Gardenplugs nicht im Homey. Diese werden nicht als Licht durch die Schnittstelle transportiert. Die Gardenpole und Spots sind in Homey verfügbar
  • muss wieder In zwei Apps Einstellungen vornehmen

Inzwischen habe ich die Osram’s stabiler über die Hue laufen.
Mein großes Problem war die Anbindung der Hue, die den Garten steuert, über ein Devolo-Power Lan im Netzwerk. Nach dem Anschluss der Hue an einen Fritz WLAN AP hat sich die Stabilität massiv verbessert. In dem WLAN Mesh hängt auch der Homey.
Scheinbar gibt es einen Lag zwischen WLAN-Anbindung des Homey über dem LAN bis zum DLAN welcher ausreicht in einigen Fällen die Befehlsübertragung vom Homey über die Hue an die Osrams zu stören.

Scheinbar sind auch die Hue Zigbee-Verwindung wetterabhängig, den ganzen Sommer hat es gut funktioniert, sobald es in diesem Herbst nass wurde, wurde es ziemlich wackelig über 13 m bei direkter Sicht mit einem Fenster dazwischen.

Da gebe ich dir vollkommen recht. In Sachen Zigbee kann der Hue Bridge nichts das Wasser reichen.

Es gibt zwei Hue Apps. Die Erste ist für Geräte die direkt an Homey angemeldet sind.
Die zweite überträgt die Lampen, die auf der Bridge angemeldet sind.
Du kannst beide Apps gleichzeitig installieren.
App für die Bridge: