Hue Dimmer Switch reagiert nicht

Mein Phillips Dimmer nimmt leider keine Befehle an. Das entfernen und neu anlernen in Homey funktioniert ohne Probleme und sie wird auch korrekt angenommen. Entsprechende Flows löst sie dann aber nicht aus. Wenn ich in den Developer Tools schaue, sehe ich allerdings das:

Und das irritiert mich, weil alle anderen Zigbee Geräte mit ihrer richtigen Bezeichnung angezeigt werden und auch ohne Einschränkungen funktionieren. Die neue Beta App kann ich nicht probieren, da ich keine 5.0 habe.

Wurde der DS vorher auch wirklich richtig entfernt? Hast Du das in Developer kontrolliert?
Hast Du den DS dann auch richtig auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und erst dann wieder versucht zu verbinden?
Fakt ist, der ist nicht ordnungsgemäß mit Homey verbunden.

Zuerst das Gerät aus Homey entfernen.
Auf der Rückseite des DS mit einer Büroklammer für mindestens 10 Sekunden in das kleine Loch drücken. Der DS blinkt dann rot und grün.
Jetzt den Anlernvorgang auf Homey starten und die Anweisungen befolgen.

Das entfernen des DS funktioniert ohne Probleme aber der Eintrag in den Developer Tools bleibt erhalten :roll_eyes:

Dementsprechend funktioniert er nicht nach dem erneuten Anlernen auch wenn ich vorher den Reset durchführe, wie von @Undertaker beschrieben.

DS von Homey abmelden.
Dann Homey neu starten und jetzt sollte der defekte Knoten weg sein.

Nachdem Neustart war der Knoten weg. DS neu angelernt, gleiches Fehlerbild und der Knoten ist auch wieder da.

Jetzt blinkt sie permanent orange. Habe mal die Batterie raus gemacht und warte mal ne Minute.

So nach dem gefühlten 20 Versuch ist der DS angelernt und löst auch die Flows wieder aus. Allerdings steht er in den Developer Tools immer noch mit Unknown. Komisch…

Dass ein Gerät erst nach dem x-ten Mal gekoppelt wird, habe ich schon öfters gelesen, allerdings im Zusammenhang mit FW 5.x, Probleme mit 4.2 verfolge ich nicht mehr.
Was bei v5 dann aber meistens hilft, ist das Zigbee Netzwerk zurücksetzen (alle Geräte werden gelöscht!), Repeater neu anlernen und dann Endgeräte (batteriebetriebene Geräte).

Wird Zeit, dass die finale v5 released wird.

1 Like

Och na ein Fenstersensor von Aqara ist da auch ein Kandidat der mehrere Anläufe benötigt, auch wenn der Homey daneben steht.

Das Problem scheint bei batteriebetriebenen Geräten im Allgemeinen aufzutreten.