Hue Outdoor Bewegungsmelder

VerstÀndnisfrage:
Flow gibt bei Helligkeit unter 1000 Lux Meldung an Echo.
Meldet auch, nur zeigt der BM noch 8158 Lux an.
Wer ist jetzt nicht so ganz helle?

Um auch einen Fehler vor dem Bildschirm auszuschließen, wĂ€re es ratsam mal den Flow zu posten.

Bin nicht zu Hause, derzeit kein Zugriff, krieg es aber zusammen:

Wenn: BM - Die Helligkeit hat sich geÀndert.
Und: Helligkeit ist kleiner als 1000
Dann. Alexa spricht zu mir.

Bin erstmal beim Austesten der Werte, da kein Luxmeter verfĂŒgbar.

Nach der ersten Ansge solltest Du aber den Flow deaktivieren, sonst spricht die Alexa nur noch!

Hast recht, wollte ich gerade schreiben, Alexa meldet regelmĂ€ĂŸig alle paar Minuten, wobei mir unklar ist wie die Wiederholung ausgelöst wird, vor allem da meinerseits nicht eingerichteter Zeitraum.
Das ist aber erstmal egal, mich interessiert warum bei deutlich höher als 1000 Meldungen kommen.

Kann ich nicht behaupten.
Mit diesem Flow kommen bei mir keine Benachrichtigungen, wenn sich die Helligkeit Ă€ndert, da Bedingung < 1000. Helligkeit bei letzter Änderung liegt bei 2687

Wo gegen dieser Flow auslöst, da Bedingung fehlt.

Bei mir ist exakt so wie Nummer 1.
Deshalb das große GrĂŒbeln.
Hatte den Flow mehrmals gelöscht und neu angelegt,
bevor ich angefragt habe.
Wird wohl heute nichts mehr
Wobei seit 4.2 auch einige andere Flows mit Bedingungen,
die noch mit 4.0 eingerichtet wurden seltsam reagieren.
Aber das muß ich noch genauer eruieren.
Besonders Flows mit Und fallen negativ auf.

Jetzt Fernzugriff:

siehe auch hier:

Problem 4.2 ?

Fehler ist noch da, bei derzeit Helligkeitsanzeige 12336Lux

Lass ihn ĂŒber eine Hue Bridge laufen und alles ist gut. Alle Hue BM machen direkt am Homey Theater.

Er lĂ€uft ĂŒber eine Hue Bridge.

:astonished: Dann ist es völlig unverstĂ€ndlich fĂŒr mich :brain:

Mir auch, deshalb werf ich den Melder nochmal komplett raus und harre der Dinge die dann kommen.
Alle anderen BrĂŒckengerĂ€te laufen ohne jeden Fehler.
Muß nur erstmal meinen zweiten Synology einrichten das hat Vorrang.

Bei mir lÀuft der BM seit Anfang an auch problemlos (hÀngt an einer Hue-Bridge).

Ein generelles Problem was ich mit den Hue-Komponenten hatte war, dass alle 1-3 Tage die Verbindung zwischen Homey und der Hue-Bridge gekappt wurde und die Hue-Komponenten nicht mehr ansprechbar waren (rotes Ausrufezeichen).
Das Problem lag letztendlich an meinem Router (Fritzbox 7590 mit 2 E1750 Repeatern). Ab und zu, wenn die Fritzbox den Funkkanal im 2,4 GHz Bereich automatisch gewechselt hat (was ja normal ist), hat sich die Verbindung zwischendurch Homey und Bridge aufgehangen. Sowohl Homey als auch die Bridge hatten eine fest zugewiesene IP.

@Undertaker: Hattest Du auch schon Àhnliche Probleme mit Deinen Unifi-Komponenten? LÀsst Du die FunkkanÀle (2,4 und 5 GHz) weiterhin automatisch wechseln? Nutzt Du ein Mesh?

Ich verwende grundsÀtzlich mit 7590, 2x 1750, 2x 310
nur feste KanÀle 1 oder 6 weil Zigbee meist auf 11 lÀuft.
Freude kommt nur auf, weil in meinem Umfeld kluge Menschen KanÀle 3,4,5, und 8 wÀhlen.
GlĂŒcklicherweise aber weiter entfernt so daß es kaum stört.
Außerdem ist das Mesh der FB bei mir deaktiviert, das macht nur Probleme.
Auch der Frequenzwechsel ist deaktiviert.
Ich hab alle WLAN Funktionen der FB langwierig durchgetestet,
bin dadurch nur schneller grau geworden.
Mesh und Frequenzwechsel brachte nur Ärger.
Beides nur fĂŒr moderne GerĂ€te, aber wer hat das schon durchgehend.
Bedeutet Unmengen von SSID, da jedes GerÀt / Frequenz eigene hat.
Der Vorteil, ich lege einmalig fest, welches GerÀt wo dranhÀngt
und damit lÀuft mein WLAN.
Dazu mit Ausnahme von GĂ€sten nur feste IP.
Bridge und Homey sind immer stabil,
vielleicht auch deshalb, weil beide direkt an der 7590 hÀngen.

Ja, ich lasse die FrequenzbĂ€nder automatisch wechseln und habe das Mesh aktiviert. Bei mir wird sogar das 5 GHz von Unifi bevorzugt. Das Wlan zwischen Fritz und Unifi ist nicht vergleichbar. Sei es die Reichweite oder die Geschwindigkeit, Unifi gewinnt ĂŒberall.
Apropos 7590 und 1750E. Das lief genau so bei meiner Mutter. Zwei 1750E haben eine Repeater Kette gebildet. Das Wifi ist permanent zusammen gebrochen und musste neu gestartet werden. Als ich Mesh deaktiviert habe, war es besser. Als ich dann den Kanalwechsel abgeschaltet habe, sogar noch etwas besser.
Die Lösung war letztlich die beiden 1750E zu verkaufen und gegen zwei billige China Repeater zu tauschen. Jetzt ist das Problem final gelöst. FrĂŒher an einer 7490, gab es mit den 1750E keine Probleme. Wenn ich nicht die Telefonie an den Boxen so schĂ€tzen wĂŒrde, hĂ€tte ich mich schon lange von AVM Routern getrennt.
Übrigens, seit der letzten Beta Firmware der 7590, bricht regelmĂ€ĂŸig die VPN Verbindung zusammen. Nur ein Neustart hilft. Ich hab das GefĂŒhl, dass jedes neue Update eine Verschlimmbesserung ist.

Das auf jeden Fall.
Die Box ist so lahm geworden, fast schon wie bei FW 6.5 damals.
Betas habe ich mir bei der Box abgewöhnt, dafĂŒr geht mit der 7.12 aber mein VPN ordentlich.
1750 in Reihe hatte ich auch mal, das ging gar nicht, nur Aussetzer.
So wie oben von mir beschrieben lÀuft das Dings.

Bei mir lief mit dem 7590 Router und beiden 1750 Repeatern im Mesh-Betrieb alles problemlos, bis auf die Unterbrechungen zwischen Homey und der Hue-Bridge. Die Hue-Bridge bzw. die EndgerĂ€te waren ĂŒbrigens nach dem Verbindungsabbruch mit der originalen Hue-App auch weiterhin bedienbar. Also definitiv ein Problem zwischen Homey und Hue-Bridge, verursacht durch den Kanalwechsel.
Nachdem ich den 2,4 GHz Kanal manuell festgelegt hatte, fingen Probleme mit der InternetĂŒbertragung bei iPhone und iPad an, Seiten wurden nicht aufgebaut.
Aktuell habe ich nur den Router ohne Repeater laufen und bisher konnte ich auch keine Probleme feststellen. Allerdings habe ich jetzt 2 Netzwerkkabel quer durch die Wohnung liegen.

Letzteres habe ich auch, aber gewollt, weil meine Macs nun mal etwas flinker laufen mĂŒssen.
DIe 1750 sind definitiv halbtot geupdatet worden, je mehr da rein geschraubt wurde, desto unsicherer.
Auf jeden Fall immer noch besser als die neuen Modelle,
die hatte ich alle und durfte sie zurĂŒckschicken
Trotzdem, bei mir lÀuft es recht zuverlÀssig.
Übrigens, ohne Eingriff meinerseits funktioniert jetzt auch der HUE BM korrekt
und meldet tatsÀchlich nur noch unter eingestellten 1000 Lux.
Muß ich nicht verstehen, aber vorhin war Gewitter und Starkregen,
das Dings hĂ€ngt am Gartenzaun ungeschĂŒtzt.
Vielleicht braucht der sowas, denn exakt nach dem Gewitter lief er richtig.

Ich klinke mich hier mal ein
Ich wollte gestern einen HUE Outdoor Bewegungsmelder in Homey Pro anlernen
Erfindet ihn auch brav 
 braucht dann aber EWIG und sagt dann das er nicht geantwortet hat
Mherfach probiert mehrfach missglĂŒckt
Ideen ?!