Ich bin sehr enttäuscht was die Reichweite anbelangt zwave

1 Like

Der Plug mit der besten Reichweite und Energie Messung ist immer noch der altbacken aussehende Devolo.

Wenn du nur eine Osram kauft und damit dein Netzwerk verbessert has du doch immer noch Verbrauchsmessung mit den anderen Plugs?

Aber auch der Fibaro ist gut und vernetzt sich gut und gerne!

Ja ich werde mal so ein Plug bestellen. Villeicht kann ich ihn ins Badezimme stecken.
Und testen ob es besser läuft. Im Anhang noch eine Zeichnung. Jaja ich hatte kein Zeichnungsprogramm zur Hand, ich hatte es mit dem Paint gemacht, aber man sieht schon in etwa wie es aussieht.
@PetervdK
Der Plug zum messen ist bei mir der erste, und im Gang habe ich leider keine Steckdose, nur gerade neben Homey auf der andere Seite
ich meld mich wieder wie es ausgegangen ist.
Vielen Dank
LG

Koubi

Vom Homey zum Z-Wave mit Messung muss das Signal durch zwei Wände und durch einen Schrank (direkter Weg).

Ich möchte Dich nicht enttäuschen, aber richtig glücklich wirst Du mit Z-Wave nur, wenn Du im jeden Raum mindestens 1-2 Repeater installierst.

Ich habe es nicht sauber gezeichnet. Es muss durch eine Wand, die beim schlafzimmer. Ich habe Sichtverbindung zur Wand wo der zwave ist hinten dran. Der Schrank ist nicht im Weg.
Gut.
@osorkon Was gibt es noch was funktioniert ausser WLAN?

Z-Wave funktioniert ja grundsätzlich. Allerdings muss Du für ein engmaschiges Mesh sorgen.

Du könntest mit ZigBee versuchen, hast hier aber auch ein Funkprotokoll, das auf Mesh aufbaut.

Du hast doch eine AVM Box ? Die Dect 200 Dosen, sind echt Gut !
Strommessung, Temperatur und trotzdem ich in einer Mikrowelle lebe gehen die über drei Stockwerke.
Homey Integration auch gut !

Hallo,
Ich habe keine Fritzbox. Ev. Schaffe ich mir eine an. Ich hatte nicht gewusst das es diese Dect 200 gibt.

Vielen Dank
Koubi

Ich weiss es gibt verschiedene Beiträge über Z Wave Reichweiten….

Ich schreibe es mal da rein, für mein Verständniss bitte um Hilfe!

Ich habe meine Homey im Wohnzimmer fast in der Mitte aufgestellt, frei 340 Grad ausser der Betonwand die in der Ecke steht. Betonwand gegen aussen des Hauses, diese Reichweite oder Sendeleistung interessiert mich auch nicht. Jetzt links davon im Abstand von 4 Meter eine TBK Steckdose die meistens Unerreichbar angezeigt wird im Devlopper Homey, oder über den Multisensor der rechts der Homey im Abstand von 5.5m steht?!?!
Jetzt habe ich den Wintergarten, freie Sicht zur Homey aber Metallstruktur mit Glasschiebtüren auf den drei Seiten. Ich habe drei Sensative Strips comfort die mir die Sonneneinstrahlung messen und die Storen runter lassen. Klappt alles aber die Reichweite dieser Sensative Strips ist absolut Katastrofe…. Wir reden von max 6m Distanz zur Homey, die Sensative habe Verbindung solange ich diese im innern des Wintergarten lasse, sobald ich diese auf den Türramen aus Holz ausserhalb setzte geht nichts mehr. Auch beim nahsten von knapp 4m…
Ist die Metalkonstruktion so schlecht für die Sendeleistung, die Glasscheiben oder… Der Multisensor 6 von Aeotec ist mittig im Wintergarten per USB, und auch mit Verbindung über den Multisensor ist der Empfang Katastrofe.

2 Likes

Es kommt nicht auf den Abstand in Metern an, sondern welches Material im welchem Winkel der Funk überwinden muss. Metall und Wärme isoliertes Glas reflektieren den Funk.

Die Sensative Strips haben aufgrund ihre Bauform nur eine mickrige Antenne und somit natürlich auch die Reichweite.

Mögliche Störquellen:

  • Computer
  • Mikrowellengeräte
  • Transformatoren
  • Audio- und Videoanlagen
  • Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen
    um nur einige zu nennen.

Hier sollte man auf einen ausreichenden Abstand achten. Der Abstand zur einer Dect-Station sollte z.B mind. 3 m betragen.

Eine richtig stabiles Z-Wave Netzt bekommst Du nur durch ausreichend Repeater zum fliegen. Die gleichmäßig in allen Räumen verteilt sind.
Für meine baulichen Verhältnisse, bedeutet das, mindestens 1-3 Repeater pro Raum.
Habe somit bei fast 100 Z-Wave Geräte auf 2 Etagen mit über 160m2 + Garage + Gartenhaus keinerlei Emfangsprobleme. Und das ganze ohne Antennen Mod!

1 Like

Ja das ist mir klar, aber da ist nichts ausser eine Schiebtüre mit dreifachverglasung… Aber ja ist so.
Was hast du den für repeater? Der TBK Switch 220V scheint nicht der Hammer zusein was Repeaterfunktion anbelangt. Der Multisensor 6 von Aeotec hingegen ist gut der Hilft aber auch nicht weil die Distanz ja bleibt.
Wäre ein Repeater ausserhalb des Wintergartens eine Lösung? Muss eh noch das Wlan auf der Terrasse Verstärken…

Die Mehrzahl sind Fibaro UP-Module.
Ganz gut soll auch die Devolo Mess-und schalt Steckdose 2 sein. Leider wird diese nicht mehr von der devolo App unterstützt, so der letzte stand.

Das musst mal testen. Ob außerhalb oder im Wintergarten. Du solltest halt ein mesh aufbauen. Je mehr Repeater desto mehr alternative Routen vorhanden.

Ja im Moment habe ich diese TBK Schaltsteckdose, und den Multisensor 6 von Aeotec, die Homey ist ja so gut zentriert platziert, dass ich eigentlich gedacht habe…es braucht nicht mehr.

Im Wintergarten sind natürlich nur seitens Haus UP Steckdosen die ich Schalten könnte, vor dem Fenster am aussersten Punkt gibt es nur eine Bodensteckdose, wie gut die dann sendet? Und ichbin immer noch drinnen. Das Signal müsste ich dann zuerst rausbringen. Einen Aeotec Repeater evtl mit Antenne, da ja auch mit 220v würde sicher ien gutes Signal geben oder?

Für das Wlan werde ich wahrscheinlich ein Devolo per 220v nach aussen bringen, denn dieses Metall Konstrukt scheint alles zu blockieren

Die TBK Schaltsteckdose sind nicht zugebrauchen. Ich hatte 2 davon und habe der Hammer drauf geschlagen und in den Abfall geworfen. Und jetzt muss ich mich nicht mehr aufregen. Lg

Falsch die guten Repeater sind die V1 also die alten. Die laufen mit homey!

Für Zwave sind die Aeotec Repeater das Maß der Dinge. Besorg dir einen davon und klapper mal die Steckdosen in deinem Funkloch ab. Ich bin nahezu überzeugt, dass das dein Problem löst. Wenn deine 3-fach Verglasung auch noch metallbedampft ist, hast du einen perfekten Funkwellen-Killer im Haus.
Der Tipp für die TBK Steckdosen ist richtig. Ich bin überzeugt du kannst sie 3x so weit werfen, wie deren Reichweite ist.