Kann gelöscht werden 4

Kann gelöscht werden…

Einen Shelly 2.5 verwenden. Den Auf und Ab Taster ersetzen durch nur einen Taster,
der an 01 des Shelly angeschlossen wird.

Den anderen geschalteten L (auf oder ab) im Schalter mit dem echten L brücken. Somit kommt in der VT Dose ein L an.
In der VT Dose den Shelly einsetzen, an L mit dem frei gewordenen L vom Schalter belegen.
Ansonsten den Shelly mit N, und auf und ab des Rollos belegen,
So kann mit einem Taster das Rollo auf, ab und gestoppt werden.
Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, weil immer nur eine Abfolge,
also wenn runter, nächster Druck Stop, nächster Hoch.
Wenn man also mal etwas runterfahren will und zu weit oder zu kurz war
kommt immer erst die Umkehr zum Zuge.
Per Flow im Homey läuft es dafür aber wie gewünscht.
Klingt ev. etwas kompliziert ist aber wirklich einfach und leicht rückbaubar,
in Mietwohnung falls überhaupt erlaubt wichtig zu wissen.
In Homey im Flow die Option unter “Dann” Intelligent Aktion" verwenden
und schon läuft Homey normal über einen beliebigen Taster (ich habe da noch einen Aqara auf dem Tisch liegen) mit Doppeltaster dann wieder wie vorher.
Kann per Sensor in Höhen gesteuert werden.
Bei mir ist ein Philips Au0ensensor für Helligkeit und Temperatur im Einsatz

Kann gelöscht werden…

Dauert aber, bin heute bis Donnerstag unterwegs.
Lies nochmal ist wirklich einfach.

[Kann gelöscht werden…

Kann derzeit wirklich nicht helfen, der Shelly muß noch konfiguriert werden dann kann er das. Ist auch nicht schwer, Bin frühestens Donnerstag Abend wieder ansprechbar, hoffe ich zumindest.

Kann gelöscht werden…

Sorry mein Fehler, Taster an SW2 und L an Shelly anschließen, Bis hoffentlich Donnerstag Abend

Hier ist mal noch ein Bild was so ziemlich alles erklärt

Am Doppelschalter den rechten Kontakt deaktivieren/brücken (braun)
und den damit frei werdenden Draht braun
mit dem L am Schalter (schwarz) verbinden.
Damit wird der Braune zum L in der Verteilerdose.
In der VT-Dose kann nun der Shelly eingebaut und komplett versorgt werden,
und dort der Braune vom Schalter auf L des Shelly gelegt werden.
Der andere Schalter (lila) wird nun zum AUF/AB Taster an SW2 des Shelly belegt.

In der Shelly Programmierung nun alle Konfigs vornehmen.
Wichtig dabei die Einstellungen im 2. Bild.
Damit dürfte alles spielen.
Aber nicht die anderen Einstellungen im Shelly
wie Überlast, Laufzeiten und Endpunkte einstellen vergessen

Kann gelöscht werden…

Wenn jetzt doch noch irgendwo ein (geschalteter) Draht frei ist, kann er auch benutzt werden.
Wäre dann 2 Tastbedienung. Kein Problem
Dann muß aber der Shelly anders konfiguriert werden.
Ich vermute aber eher nicht, also einfach freilassen.