Ikea Tradfri Knycklan in Schweden erhältlich

Für umgerechnet 50 Euro bietet hier Ikea eine Wasserabschaltung für die Spülmaschiene. Vermutlich lässt sich das Ganze auch für eine Waschmaschine nutzen. Als weitere Idee, lässt sich damit bestimmt auch eine Gartenbewässerung bauen oder hilft Aquarianern einen Defekt von Schläuchen zu erkennen.


Beschreibung:
Der elektronische Spülmaschinenschalter KNYCKLAN lässt Sie zwischen allen Wasserhähnen wählen! Schalten Sie das Wasser mit einem Klick auf der Fernbedienung ein und aus. Bei einer Undichtigkeit ertönt der Alarm und die Wasserzufuhr zur Maschine wird abgeschaltet.

Link:

2 Likes

An meiner Wasch- und eventuell auch an meiner Spülmaschine (muss ich mal kontrollieren) sind solche stromlosen „Auto-Stopp“ Ventile dran. Kann man sich wirklich darauf verlassen? Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?
Ansonsten würde ich die 50 €/Stk. durchaus investieren.

Die Auto Stop Dinger an den Maschinen sollten funktionieren. Wir hatten mal ne alte Miete, wo der Schlauch geplatzt ist. Es kamen zwar 2-3 Liter Wasser raus, aber dann hat der Waterstop dicht gemacht.

Ich habe mir so ein Ding mal besorgen lassen. Kam heute per Post an.
Klar, Homey kann (noch) nichts damit anfangen und findet das Ganze noch nicht einmal als generisches Gerät.
Conbee/Deconz, erkennt Ikea Tradfri Knycklan sofort als Glühbirne mit ein/aus Funktion. Das Ventil kann dann in Homey importiert werden.
Ich hab gleich nochmal eine Bestellung für zwei weitere Ventile aufgegeben.
Nr. 1 wird demnächst für die Bewässerung der Balkonkästen zuständig sein.
Nr. 2 und 3, sind für den großen Filter im Aquarium gedacht. Sie werden den Wasserzu- und Ablauf der Schläuche trennen, wenn der Filter gereinigt werden soll.
Der Aquastop funktioniert gut. Wenn im geöffneten Zustand schlagartig Wasser aus dem testweise angeschlossenen Gartenschlauch entweicht, schließt das Ventil selbstständig nach ca. 2-3 Sekunden. Es wird zwar nass, aber man säuft nicht ab.

Ich kann euch leider solche Dinger nicht besorgen. Der schwedische Homeyaner hat zur Bedingung gemacht, dass ich meine Quelle nicht nenne und er keine weiteren Bestellungen entgegen nimmt.
Es bleibt für Interessenten zu hoffen, dass Ikea Knycklan bald in Deutschland verfügbar macht.

2 Likes

Undertaker, haben Sie nach den neuesten Updates der Homey Zigbee-Implementierung versucht, Knycklan direkt mit Homey zu verwenden? Und wenn ja, was ist das Ergebnis?

Das Gerät funktioniert mit Homey noch nicht.