IKEA Trådfri Shortcut Button erhältlich

Mir geht es genauso. Ich möchte aber das Todesurteil nicht voreilig fällen. Aber was haben wir für 6 Euro erwartet?

Zum Licht schalten würde ich den primär auch nicht nehmen.

Hätte da aber zwei Anwendungen.

  • Post/Paketbox Variable zurücksetzten (belegt grad ein Button auf nem Hue Schalter)
  • Wake on LAN von meinem NAS und Geschäftsnotebook

Für 6 Euro eigentlich ganz ok

Man kann ja ohne Flow Klimmzüge den toogle Modus diverser Devices nutzen. Dann ist das schon ein günstiger Schalter.

Gibt’s dazu ein passendes Piktogramm? :joy:

Jepp, das meinte ich bei dem Beispiel mit dem Licht und dem Schlafmodus mit „umschalten“.

Ich kann mir vorstellen, dass der Button mit den Piktogrammen (oder was Selbstgedrucktes) einen hohen WAF haben.
Momentan nutze ich für einige Aktionen u.A. den Fibaro KeyFob oder Walli Switches mit Szenen Aktivierung (2-/3-fach drücken und halten). Meine Frau ist mit den ganzen Möglichkeiten und Kombinationen aber tlw. überfordert bzw. sie vergisst die Aktionen, wenn sie sie nicht regelmäßig nutzt. Da wäre so ein Button mit Piktogramm bestimmt ganz hilfreich.
Hoffentlich haben wir die ganze Wohnung dann nicht irgendwann mit Shortcut Button zugepflastert… :thinking::joy:

Ich versuch das mal mit einer Variablen, ob ich ihn so überreden kann Doppel- und Dreifachklicks zu schlucken.

Gibt ja auch noch den Schalter für 6€.

Heute kamen 5 Stück an…und was mache ich jetzt mit den Dingern… Hatte nicht gedacht, das der simpelste Knopf nicht geeignet ist, um was ein und auszuschalten…hatte auch an Toggle Nutzung gedacht.

@undertaker Hast Du den DIREKT an den Homey anbinden können. Wenn ich den hinzufügen will wird es ne “Lampe” und das war es. Auslösen kann der so doch nichts,oder?

Grüße

Nein, Homey erkennt ihn nicht, bzw. bei mir damals als unbekanntes Zigbee Gerät. deConz frisst ihn als Schalter, bzw Taster. Ich konnte ihn mangels Unterstützung durch die Homey deConz App auch nicht an Homey probieren. Die Dinger liegen vorerst im Schrank.
Wenn ich ihn aber mal mit einem Aquara Taster vergleiche, solltest du bei Unterstützung durch Homey, zumindest etwas ein- und auch wieder ausschalten können.

Alles klar, dann erst einmal in den Schrank :slight_smile: ich hatte noch zwei runde Fernbedienung inklusive Lampe dazu genommen wobei die runden Fernbedienungen schon mal problemlos erkannt werden. Leider bekomme ich die Birne selber nicht mit dem Homey gepairt. …gelöst mit den Birnen: 6x schnell rein und rausschrauben (oder über Schalter) und dann beim 7x anlassen. Blinkt dann…

In der heute veröffentlichten IKEA Trådfri App v1.9.0 (Experimentell) wurden der Shortcut Button und die Styrbar Fernbedienung hinzugefügt.

Moinsen.
Hab mir mal gerade son Teil besorgt, die experimentelle App dazu installiert, ganz easy eingerichtet uuuuuuuund…. Keine Funktion. :disappointed:
Es passiert einfach gar nichts wenn ich den Button betätige. Jemand von euch es schon erfolgreich mit der experimentellen Version der App zum Laufen bekommen?

Bei mir auch keine einzige Funktion. Bei @CarstenT funktioniert wohl der Button, die Drehfunktion aber auch nicht.

@Jojobaoil, sorry, ich meinte in der Tat die Symfonisk Fernbedienung. @Undertaker, danke fürs Mitdenken. :+1:t3::wink:

Deshalb meine Bitte Athom zu kontaktieren.

Drehfunktion? Was is denn die Drehfunktion?

Dirk hat vermutlich die Symfonisk Fernbedienung gemeint.
Der Shortcut Button hat keine Drehfunktion.
Bei mir hat der Button auch nicht unter der beta App funktioniert. Conbee hat ihn sofort erkannt und da funktioniert er auch mit Homey. Er hat halt nur eine Funktion. Außer den Kafffevollautomat zu starten und den Nuki Opener auszulösen, ist mir noch nichts sinvolles für ihn eingefallen.

Ja, das mit der nur einen Funktion und vorallem auch der Preis is ja das schöne daran. :sweat_smile: Aber dann warte ich wohl noch n bisschen bis die App sie vollends unterstützt.

Seh ich auch so :slightly_smiling_face: Hab einen im Garten der mir genau eine Gießkanne voll macht (Pumpe an und nach 30sec aus). Für sowas sind die Dinger top :+1:

Ich habe absolut nichts getan und die App hat auch kein Update bekommen, aber vorhin sagte mir Homey plötzlich, dass die Batterie von Shortcut Button jetzt Ok sei und seitdem funktioniert auch der Button selbst. :sweat_smile:

plug and play = fuck and stay

Das Gleiche bei mir, geht der bei Dir inzwischen? dann beschäftige ich mich nochmals damit… Habe einige davon rumliegen.

Ja. Wie durch Zauberhand ging er dann plötzlich