Ikea Zigbee Rollos sind unterwegs

ich habe auch zuerst ohne versucht, ging aber nicht verlässlich
habt dan die rollo nochmal gelöscht , den repeater angelernt, und dann nochmal die rollo

1 Like

@JackDaniel taucht bei dir der Repeater auch als unbekanntes Gerät auf?

wenn ich das Gerät entfernen möchte, kommt immer

Status.could not find zigbee shepherd device

Nachtrag:
habe das “unbekannte Gerät” einfach mal umbenannt… und dann die Akkus aus den Rollos genommen für 15 Sekunden… so sieht es jetzt aus

und rennt :slight_smile:

hat mal jemand probiert, die Rollos an der HUE bridge anzulernen und über den homey zu betreiben?

Braucht man auch Gateway oder funktionieren die Rollos mit Homey auch alleine?

Die Rollos funktionieren direkt mit Homey, über zigbee.

Kann jemand schon was zu Ausdauer der Akkus sagen. Wenn sie zb einmal am Tag hoch und runter fahren?

Bei mir halten die Akkus locker 2-3 Monate und ich öffne und schließe mehrmals am Tag.

Die beste Lösung ist, sich entsprechende Ersatz Akkus zuzulegen. Sind bei Ikea für € 13.- pro Stück erhältlich und schnell ausgetauscht. Ich habe mir über Homey eine Erinnerung gesetzt und wechsle die Akkus alle 8 Wochen vorsorglich aus.

Aaaah, jep ist n guter Tipp. Werde mir indemfall gleich ein paar Brauni’s dazu ordern.
Mersn

Meine habe ich jetzt schon mehr als 6 Monate und die Akkus zeigen 50 bzw. 66 % an.
Bei dunklen Tagen fahren die mind. 1x hoch und runter, bei sonnigen und vor allem wechselnden Tagen auch schon mal 10x hoch und runter.
Sollten die bei 10-20 % Akkuleistung liegen, werden diese über Nacht aufgeladen. Das Geld für die Ersatzakkus spare ich mir.

Edit: Die Rollos beschatten rel. kleinen Fenster, fahren also vlt. nur 1/3 des möglichen Wegs.

1 Like