Homey Community Forum

Integration in ioBroker

Ich hab einen Haufen Eltako FT55 Switches welche in an Homey anbinden will… Da waere da perfekt!

0 Likes

Der Umstieg zu Homey wäre für viele, die jetzt schon ioBroker verwenden wesentlich einfacher. Man könnte viele Scripte aus dem ioBroker weiterverwenden und könnte die Sensoren und Aktoren auf das verlässliche Homey Gateway übertragen ohne Automatisierungen zu verlieren.

0 Likes

Wie ist denn so der Stand? Ein Entwickler hat ja Interesse bekundet. Wollen wir zusammen legen und ein Gerät kaufen?

0 Likes

Wer wäre denn bereit sich daran zu beteiligen?

ich kann ja mal eine Liste machen:

Beteiligung:

• dewenni
0 Likes

• dewenni
  • Maik
0 Likes

• dewenni
  • Maik
  • Friedi
0 Likes

• Dewenni
  • Maik
  • Friedi
  • Undertaker
0 Likes

Für was braucht man homey überhaupt wenn man iobroker hat? Was kann iobroker denn nicht was homey kann?

0 Likes

gute Frage :wink:

Ich stand nach Homee auch kurz davor komplett auf ioBroker zu setzten.
Aber auch ioBroker hat wie alle anderen Systeme auch seine Vor- und Nachteile.

Vorteil:

• sehr flexibel durch Adapter der Community (ähnlich Homey)
  • sehr flexible Möglichkeiten eine Visualisierung zu erstellen (Vis, HabPanel, Material UI)
  • Durch Blocky und Javascript sehr flexibel bei der Erstellung von Regeln
  • Adapter für InfluxDB
  • Umfangreiche Möglichkeiten mit Alexa Adapter und Telegram Adapter

Nachteil:

• keine fertige App für Handy oder Tablet. Es gibt nur die Möglichkeit eine passende Vis fürs Handy zu erstellen
  • Fernzugriff nur mit Zusatzkosten
  • Z-Wave und Zigbee nur mit zusätzlicher Hardware möglich (z.B. USB-Stick)
  • Z-Wave spielt aktuell scheinbar keine große Rolle
  • insgesamt scheint es mir aufwändiger ein Gesamtsystem mit ioBroker aufzubauen.

Beide Systeme haben aus meiner Sicht unterschiedliche Stärken und ergänzen sich daher ganz gut.
Die einfachen Automatisierungen kann man direkt mit Homey machen und wenn es etwas aufwändiger wird, kann man das im ioBroker lösen. Des Weiteren könnte man aus beiden Welten die Community Adapter/Apps nutzen. ioBroker Adapter orientieren sich mehr am deutschen Markt, da die Community überwiegend deutsch ist. Das Thema App/Tablet vs. Weboberfläche ist auch genau entgegengesetzt gesichtet und würde sich daher auch ergänzen.

Daher, das perfekte System gibt es nicht. Umso besser wenn man zwei Systeme möglich nahtlos verbinden kann.

2 Likes