Intelligente Beregnung

Hallo,

ich habe eine Netatmo Regenmesser und steuere den mittels Flow:

Nun möchte ich aber am Vortag abfragen wenn Regen größer als 0,4 mm ist dann soll er den Flow Beregner einschalten deaktivieren.

Das bekomem ich nicht hin, weil ich da nicht die Variable Today (regenmenge bisher von netatmo) habe.

Grüße
Philipp

Ich vermute der Regelzähler setzt sich um 0 Uhr zurück.
Du könntest in einem zweiten Flow der um 23:59 Uhr ausgeführt bei über 0.4 today deinen Flow deaktivieren lassen bzw aktivieren (mit Sonst/Else bei Dann…/Then…)

1 Like

Genau so ist es.

genau so wollte ich es machen, nur kann ich bei wenn nicht die regenmenge auswählen?

Grüße

Setz mal als “And” Bedingung “Logic” ein. Als Tag des Netatmo nimm “Today” und die Bedingung “ist kleiner als xx”
Der Flow muss aber um 23:59 des Vortages starten, da sonst die Regenmenge wieder 0,00 ist.
Den Beregner kannst du zeitverzögert um xx Stunden starten lassen.

Danke, habs so gelöst, kann ich mir noch einen flow ersparen mit der bedingung wenn das nicht zutrifft soll er den flow beregner einschalten aktivieren indem ich eine logik hernehme? sonst muss ich noch einen flow machen der es im falle aktiviert

grüße

philipp

Du kannst noch bei Then… eine Else (dt. Sonst) Aktion hinzufügen. Die wird ausgeführt wenn bei And… die Bedingungen nicht erfüllt sind.
Dafür musst du eine neue Karte bei Then… hinzufügen und diese festhalten und nach unten schieben bis Else zwischen den Karten steht.

Bei einer Und-Verknüpfung wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist.

Bei einer Oder-Verknüpfung wenn alle Bedingungen nicht erfüllt sind.

danke ihr seid die besten!!!

Bei When kann man nicht mehre Karten hinzufügen? Könnte man tricksen um z.B. wenn Bewegungsmelder 1 oder 2 angeht, dann?

Was sind die Alarmkarten? Wozu benützt man die?

SG

Es ist immer nur ein Auslöser bei When… möglich.

Wenn die Geräte in der selben Zone sind konntest du “Diese Zone wurde aktiv” verwenden, das würde dann bei jeder Aktivität von Bewegungsmeldern aber auch Kontakt Sensor auslösen.

Andere Möglichkeit wäre noch über Geräte -> Ein Alarm wurde aktiviert, Bewegungsalarm und bei And…/Und… Logik -> Name enthält xyz

Gibt meist mehere Möglichkeit die zum Ziel führen.

Alarmkarten? Du meinst einfach nur “Alarm” das sind Wecker die du in der Homey App einstellen kannst und die dann einen Flow auslösen können. Leider kann man den Wecker nicht einfach per Alexa ausschalten, dafür müsste man umwege gehen.

Odereine Gruppe erstellen und alle relevanten BM rein packen.

Hallo,

wie schaut das für euch aus? Müsste passen? Wenn einer der 3 Bewegungsmelder eine Bewegung meldet und der Schalter für Alarm ein ist, dann sollen die ganzen Aktionen erfolgen.

Grüße

Philipp

Das funktioniert so nicht, es würde auch auslösen wenn Kellertür oder Eingangstür Bewegung meldet unabhängig vom Alarmschalter. Das müsste bei jeder Oder Bedingung noch dazu.

Du könntest auch Logik verwenden
…Und Alarmschalter ist an und Name (Tag) enthält tür

danke, habe sie lösung mit der logik versicht :+1:

Hallo,

ich versteh nicht warum der flow nicht funktioniert, in der app ist vor dem flow das play symbol ausgegraut, was bedeutet das?

grüße

Philipp