Interessantes Rauchmelder Gateway-Paket

Deshalb ist Z-Wave für mich ein Teufelswerk.
Wenn ich Z-Wave zurücksetze, müßte es wieder mit Node 11 beginnen richtig,
macht es aber nicht. 1 ist Homey 2-10 - vielleicht anderweitig vergeben, habe aber nichts da drin
während es bei Zigbee mit 2 ff. hochläuft.
Bei jedem der 5 Resets begann es mit 12, meine Schlussfolgerung, der Zähler in Homey wird vermutlich erst bei einem totalen Werksreset des gesamten Homeys also nicht nur Z-Wave zurückgesetzt.
Auch mir ist die Reihenfolge zu hoch.
Der Fox war das erste Gerät schon weil sehr simpel anzulernen, dann Fibaro.
Warum die Reihenfolge komplett abweicht, wobei es ja eigentlich nur den Fibaro betrifft,
die anderen Geräte stimmen ja in der Install-Folge.
noch dazu wo Knoten 13 frei ist, weiß sicher nur Herr Homey.
Meine Vermutung: Der Fibaro ist ein Plug, also nur nebenbei Repeater,
möglicherweise unterscheidet da Homey bei der Install,
aber das weiß vermutlich nur Athom.

Nicht umsonst habe ich nach dem Entfernen aller Module Homey 20 min ausgeschaltet.
Das es Zeit braucht, bis sich das Netz aufbaut ist logisch, besonders bei dem langen Wake-Up Intervall was vorgegeben ist (86400 = 24 Std.) deshalb hatte ich das auch testweise auf 60 Sekunden gesetzt (natürlich noch aktiviert) um das Verfahren abzukürzen.
Aber auch damit hat es sich nicht gefunden, also zurück auf Standard und plötzlich geht es und da wüßte ich im Interesse der Zuverlässigkeit bei RM schon gern warum.
Braucht Zeit um sich zu generieren ist mir da ein wenig zu simpel.
Die Tage, die ich jetzt für diesen Kleinkram von 5 Geräten verbraten habe,
da habe ich vor dem Backup Homey 3x komplett mit zu Beginn 70 Zigbee Geräten neu konfiguriert.

Zum Abschluss, denn ich lasse Z-Wave jetzt erstmal links liegen und beobachte nur noch.

Natürlich freue ich mich, wenn mir hier jemand der Z-Wave Profis behilflich ist,
auch das macht Arbeit für den Betreffenden. :slightly_smiling_face:
Es macht nur wenig Spaß, wenn jeder Text von mir unter der Maßgabe ich bin zu blöd dafür
oder schreibe nicht die Wahrheit verrissen wird. Stichwort Reihenfolge Installation.

Aber gut ist, auch ich schließe jetzt hier erstmal ab.
Der Aufwand für den Spittel ist es nicht Wert