iO.e Steckdosen

Hallo zusammen,

ich bin Basti, neu hier und seit gestern stolzer Besitzer eines Homey :slight_smile:
Gekauft habe ich ihn für die Smarthome-Steuerung und als HomeKit-Bridge.
Nun habe ich aber neben IKEA, AVM und Sonoff (Tasmota) auch eine Glühlampe, die über die iO.e-App läuft, sowie Steckdosen über eFamilyCloud.
Diese beiden Dinge kriege ich aber nicht eingebunden.

Habt ihr da Tipps und Tricks zu? Vielleicht hat sogar einer von euch die Dinger ebenfalls und zum Laufen gebracht?

Ich würde mich freuen von euch zu lesen :slight_smile:

LG
Basti

PS.: Über Alexa lassen sich beide Systeme steuern -.-

Sorry, bin kein Apple Mann. Du wirst aber bestimmt von den Spezialisten Antwort bekommen.

1 Like

Hey Undertaker, danke für deine Antwort :slight_smile:
Hier ist es ja auch kein Apple-Problem. Die Zusammenarbeit hab ich im Griff.

Primär ging es mir darum die Steckdosen aus eFamilyCloud und die Pearl Glühlampe in Homey zu bekommen :thinking::blush:

Edit: Ich habe die Produkte mal verlinkt

Also ich bin n Apple Typ, aber soweit ich das verstehe hat das nichts mit Apple zu tun sonder mit iO.e und Noch nie gehört.

1 Like

@Tiger1335 ich glaube da kommst du nicht an eine App Anfrage vorbei.

1 Like

Hey, danke für deine Antwort. Die jeweiligen Geräte habe ich oben mal nachträglich verlinkt. Vielleicht erkennt ja jemand was :slight_smile:

Sonst muss ich mich mal mit der App Anfrage beschäftigen :thinking:

Mir würde da jetzt spontan nur ifttt einfallen. Kann man die Geräte per http request oder Mqtt ansprechen?

Edit: Falls du HomeKit oder iobroker nutzt würden mir da auch noch ein paar Möglichkeiten einfallen, da müsste ich aber ausholen.

1 Like

Es kommt häufig vor, dass noch nicht unterstützte Geräte ein Derivat von Produkten anderer Firmen sind. Somit ist es durchaus möglich, dass deine Aktoren mit anderen Apps funktionieren. Das ist aber Fleißarbeit und muss ausprobiert werden.
Bei deinen Wlan Geräten fällt mir spontan die App TP-Link ein.

1 Like

Hi,

ich habe zwar im Augenblick kein interesse an Homekit o.ä. bin aber beim recherschieren über diesen Thread hier gestoßen.
ich hab auch nach genaueren Infos über diese Firam gesucht gehabt, vor allem technische Spezifikationen über eben jene eine Wi-Fi-Steckdosen haben mich interessiert, …Infos über die sind allerdings echt schwer bei zu kommen, abseits vom gewöhnlichen, nichtssagendem “Tuya-Apps-sind-geil” gelaber…das fängt schon damit an, dass der Hersteller nicht mal auf der Verpackung genannt ist…und die mitgelieferte Anleitung ist ein Ausdruck von Tuyas default-texten…

Fündig wurde ich dann im deutschsprachigem Bereich von Forum von alibaba. [https://german.alibaba.com/product-detail/tuya-efamilycloud-app-remote-control-wireless-wifi-plug-smart-switch-work-with-amazon-alexa-60622950093.html]
…und bei dem Titel in der url hoffe ich einfach mal, dass dir ein wenig weiter geholfen wird dort.
Auch ich hab meine Info gefunden. Es gibt zwar kein konkretes eFamily-Template für Tasmota, es handelt sich allerdings um das SWA1 EU Modell und das reicht mir erstmal :wink:

Viel Glück noch

Servus,
bin eben durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, da ich auch nach einer Integration mit eFamilyCloud gesucht habe. Gibt es hier schon was neues?
Im Moment greife ich durch die Alexa Integration auf die eFamilyCloud Geräte zu, die wiederum über den eFamilyCloud Skill in Alexa eingebunden sind. Funktioniert rudimentär. Bei Steckdosen einwandfrei, bei Smart Lights kann man leider nur dimmen und schalten, aber keine Farben ändern bzw. die Änderungsdauer einstellen. Schade, aber ein Anfang.
Geht evtl. eine native Integration über das Wifi vom Homey selbst?
Beste Grüße,
Schorsch