Homey Community Forum

Kalender mit Feiertagen + Urlaubsplanung

#1

Hallo Zusammen!
Es wäre doch super, wenn Homey wüsste wann in meinem Bundesland ein gesetzlicher Feiertag ist und wann ich Urlaub habe. Hat jemand dazu schon Lösungsansätze?
Bin gespannt auf Eure Antworten / Ideen :slight_smile:

#2

es gibt den “Feiertage in Deutschland” kalender von google - da bekommt man eine liste aller feiertage. sollten die meisten kalender anwedungen imporieren können
-> oder gibts spezifischere anfoderungen ?

1 Like
#3

Welche Homey-App nutzt Du den dafür? Ich habe bis jetzt keine passende gefunden.

#4

uh - soviel wie ich gehört/gelesen hab, solltest du mit der iCalendar app hinbekommen ( triggers on events und so )
selbst aber noch nicht getestet!

1 Like
#5

Danke für den Tipp. Ich sehe gerade, dass eine neue Beta-Version von iCalender veröffentlicht worden ist, die mit Homey v2.x kompatibel ist. Ich probiere das heute aus und werde berichten…

1 Like
#6

Ich habe das jetzt mit iCalender App probiert. Leider gibt es von der App nur eine Wenn-Karte “Der Termin ist in n Minuten”. Es werden mehrere Kalender unterstützt, aber es wird nicht unterschieden, aus welchem Kalender der Termin kommt.
Ich stelle mir das so vor:

  • Wenn 07:00 Uhr und im Urlaubskalender kein Eintrag vorhanden, dann Kaffeeautomat an

  • Wenn 07:00 Uhr und im Ferienkalender kein Eintrag vorhanden, dann Rollläden bei den Kindern öffnen

Oder

  • Wenn im Urlaubskalender ein Termin vorhanden dann VitualSwitch “Urlaub” einschalten

  • Wenn im Urlaubskalender kein Termin vorhanden dann VitualSwitch “Urlaub” ausschalten

Leder ist es mit der aktuellen App nicht möglich.

#7

kannst ja einen ‘Feature Request’ für die trigger stellen.

muss die mir auch mal anschauen - hatte nämlich sehr ähnliches vor ( wenn termin außerhalb zuhause -> heizung erst nach dem termin an schalten usw. ). Falls bis dahin deine trigger noch nicht umgesetzt wurden, kann ich auch mal schauen was sich da machen lässt^^ ( nächsten Monat etwa )

1 Like
#8

Ich bin gerade dabei dies mit ifttt zu versuchen. Werde nachher berichten.

2 Likes
#9

Hallo Zusammen.
Ich habe es folgendermaßen gemacht und es scheint zu funktionieren:

  • 3 Googlekalender erstellt (Homey Feiertage, Homey Ferien und Homey Urlaub) Feiertage und Schulferien sind im Internet zum Download vorhanden und lassen sich importieren. Eigenen Urlaub muss man natürlich selber pflegen.

  • 3 VirtualSwitch in Homey angelegt (Feiertag, Ferien und Urlaub)

  • pro VirtualSwitch 2 Flows erstellt

  1. Wenn dieser Flow gestartet wird, VirtualSwitch “Feiertag” an
  2. Wenn dieser Flow gestartet wird, VirtualSwitch “Feiertag” aus nach 15 min
  • IFTTT mit Homey verbunden, 2 Services installiert (Google Calendar und Homey) und pro Kalender 2 Applets erstellt
  1. Wenn ein Ereignis im Kalender “Homey Feiertag” beginnt, Flow “Feiertag an” starten
  2. Wenn ein Ereignis im Kalender “Homey Feiertag” in 15 min endet, Flow “Feiertag aus” starten

Jetzt kann ich alle meine Flows mit Berücksichtigung der Feiertage, Schulferien und Urlaub erstellen :grinning:

1 Like