Klingellösung mit Video und toröffner gesucht

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgende Situation:

Einfamilienhaus

Zufahrt in den Hof durch ein elektronisches Tor geschützt, hier muss also Briefkasten, Klingel, Video und idealerweise ein keypad o. ä. Zur Öffnung des Tors hin
Das Tor kann durch ein Relais angesteuert werden

20 Meter weiter ist dann die Eingangstür, derzeit mit siedle Gegensprechanlage
Nuki oder danalock sollen an die eingangstüre

Es gibt noch eine nebeneingangstüre im Keller, hier soll dann auch nuki o ä hin

Hat jemand Ideen oder tips?

Du solltest dir als Punkt 1 überlegen, wie du die Entfernung bis zum Eingangstor überbrücken willst.
Ich bezweifle mal, dass Zwave oder Zigbee das ohne Repeating schaffen.
Bekommt du eine Wlan Verbindung an deinem Tor ?
Wenn ja, solltest du dich mal bei Shelly umsehen. Da sehe ich die größten Chancen die Entfernung zu überbrücken.

WLAN reicht, zigbee Netz über Beleuchtung auch verfügbar
Leerrohr liegt auch

Dann würde ich beim Tor einen Shelly versuchen. Der kostet nicht viel und die Dinger sind verdammt zuverlässig. Von Shelly gibt es auch einen Wlan Button, der das Tor vom Auto aus öffnen kann.
Wenn schon ein Leerrohr liegt, würde ich da ein Lan Kabel durchschießen und mich mal mit IP Türsprechanlagen beschäftigen. Die Firma Goliath ist hier der Mercedes und erfüllt alle deine Wünsche.
Nuki ist gut. Besorg die aber eine Nuki Bridge dazu.

Für die Türen kann ich auch Nuki empfehlen. Vorsaussetzung ist, dass sich das Schloss von außen schließen lässt, wenn innen ein Schlüssel steckt.
Vorteil gegenüber Danalock: Man muss das Schloss nicht tauschen.
Für Danalock muss man (soweit ich das damals geschaut hatte) einen neuen Zylinder einbauen oder die Schlüssel absägen. Da wir Sicherheitsschlösser haben, war das keine Option. Daher Nuki. Nuki ist nun über ein Jahr sehr zuverlässig incl. Bridge, Fob, Keypad.
Ohne Brigdge kannst du nur direkt am Schloss schließen (über Handy/Bluetooth). Mit Bridge geht das auch über Homey/Handy. Dann funktioniert auch Geofence gut, z.B. die Abschließ-Erinnerung, wenn du dich entfernst und noch nicht abgeschlossen ist.

Kann jemand eine Kamera für außen mit Gesichtserkennung empfehlen? Ideal wäre auch nummernschilderkennung, dann könnte man das Tor automatisch öffnen lassen wenn man zu Fuß oder mit dem Auto kommt

Eine App gibts hier auch, die bekomme ich nur nicht ans laufen (plate recognizer)

:grimacing::grimacing: da würde ich mich aber nicht drauf verlassen. Ich hab über die App weder positive noch negative Anmerkungen gelesen, aber würde das zuverlässig funktionieren, würde sich die Community hier überschlagen. Nutzt das eigentlich jemand hier ?

Hat schon jemand Erfahrung mit abus?

ABUS TVHS20000 Netzwerk IP Videomodul für Türsprechanlage ModuVis