Licht nach gewisser Zeit ausschalten

hi

wenn ein Licht sich über Bewegungsmeldeder einschaltet , wie kann ich dann das Licht z.b nach 5 Minuten automatisch ausschalten lassen ?
es sollten die 5 Minuten aber immer bei Bewegung neu starten , nicht das sich z.b während man sich in diesem Raum bewegt (länger als 5 Minuten) dunkel wird

thx

Ich mach das mit der Chronograph App. Du brauchst zwei Flows.

Wenn Bewegungsmelder an
Und Helligkeit kleiner als
Dann starte Timer “Beispiel” 5 Minuten und schaltet Licht ein

Wenn Timer “Beispiel” abgelaufen
Dann Licht aus.

Der Timer der Chronograph App startet wieder bei 5 Minuten, sobald während dem laufenden Timer eine weitere Bewegung erkannt wird. Theoretisch ist das Licht stundenlang an, sofern in diesen 5 Minuten immer eine neue Bewegung registriert wird.Die Zeit kannst du beliebig einstellen.

2 Likes

Man kann das auch mit Zones machen.
WENN die Zone nicht mehr aktiv ist fur 5 minuten
DANN schalt das Licht aus.

1 Like

Ich mache dies ebenfalls mit zwei Flows wobei man allerdings die Totzeit der Melder berücksichtigen muss:

Flow 1
WENN MeinMotion wurde deaktiviert
UND MeinLicht ist Ein
DANN Starte Flow2 aus nach 55 Sekunden

Flow 2
WENN Flow wurde gestartet
UND MeinMotion ist deaktiviert / MeinLicht ist Ein
DANN Mache Licht aus

Zonen habe ich nicht in Verwendung da es diese bei Anschaffung Homey noch nicht gegeben hat.

1 Like

leider startet der Timer nicht bei der Bewegung neu , gibt es für den Motion Sensor spezielle Einstellungen ?

Versuch es doch mal mit Zones. Viel einfacher und funktioniert einwandfrei…

Besser nicht durch privat Nachrichten, @Michael_Wallner.
So hilft es vielleicht auch noch andere… :slight_smile:

Seh unten, zum Beispiel:

sorry versteh nur Bahnhof , muss ich für den motion Senor eine eigene Zone anlegen oder wie ?

thx

Haste das wirklich schon nachgeschaut oder versucht? Ist einfach…

Die Motionsensor ist in einem Zone (raum), wie Wohnzimmer, Schlafzimmer oder so. Da hast du es eingegeben wenn’s richtig ist.

Dann kan man beim WANN de zone aussuchen und die richtige Karte wahlen.

1 Like

ok soweit so gut , was ist aber wenn mehrer Motion in der Zone sind , da muss man schön unterteilen

Ja, konnte man machen.

Aber was mochtest du denn genau in den Raum?
Das bestimmte Motionsensor, bestimmte Leuchter schalten?

Dann konnte man verschiedene Zones in einem Raum machen ja. Muss aber andere flows nicht entgegenwirken naturlich.

1 Like

Die Frage stellte sich mir auch.
Ich nutze jetzt die TIMER-App.

Die macht genau, was gefordert ist: Im THEN Bereich eines Flows wird ein Gerät nach einer Zeit x (wieder) ausgeschaltet…

1 Like

Du kannst bei der Chronograph App feststellen, was ein Timer tut. Geh in die App, unter erweiterte Einstellungen siehst du was gerade läuft und ob ein Timer neu startet.
Bitte überprüf mal deinen Bewegungsmelder, ob die Blindtime einstellbar ist. Das ist die Zeit, die der Sensor blind ist, bis er eine erneute Bewegung registriert. Wird manchmal auch Motion alarm cancellation delay genannt. Sollte die Zeit größer als 30 Sekunden sein, kann es nicht funktionieren. Stell die Blindtime auf einen kleineren Wert wie den Timer.

1 Like

so läuft soweit , geht mit Zonen und Timer

nur mal so meine Gedanken:

wenn ich jetzt das Ganze auch mit einem Taster bedienen möchte ohne der Automatik
hab ich das so gelöst , was meint ihr dazu ?

Nur zur Info: Bei Zonen sind sowohl MotionSensoren als auch Tür-/Fenstersensoren inbegriffen. Wenn Du auf dem WC ein Fenster mit einem Sensor öffnest, dann bleibt die Zone so lange aktiv, bis das Fenster geschlossen und keine Bewegung mehr erkannt wurde.

Bzgl. Deiner beiden Flows über den Button. Sollte meiner Meinung nach funktionieren. Eventuell in dem ersten Flow noch den Timer stoppen (welcher durch Bewegungserkennung vermutlich schon gestartet wurde) und bei dem zweiten Flow würde ich die beiden Flows mit ein paar Sekunden Verzögerung erst wieder einschalten, da ansonsten der Lichtflow wieder durch Bewegung getriggert wird.
Beides gilt aber eigentlich nur, wenn der Button innerhalb des Raumes ist.

1 Like

nochmal zum Timer , jetzt nochmal drann rumgespielt ( Zonen geht ja )

doch auch da startet der Timer nicht wieder neu bei neuerlichen Bewegung , wie muss ich das einstellen

thx

Ob das die App Timer tut weiß ich nicht. Versuch Chronograph, die App macht das ohne Einstellungen zu verändern.

1 Like

eben das hat sie auch nicht gemacht , aber ich probiere das nochmal vielleicht sitzt auch der Fehler 50 cm vorm Bildschirm :grinning:

es läuft :man_dancing:

1 Like

:+1: