Lidl Bewegungsmelder SilverCrest lange Pausen

Hallo,

ich hab mir mal 2 der Lidl BWM (SilverCrest) gekauft… Sie würden ja funktionieren nur ist die Pausen zwischen den Auslösungen bez. das erkennen von Bewegung mehrere Minuten.
Kann man das verkürzen? Wäre eine günstige Art die Abstellkammern smarter zu machen :slight_smile:

Danke und Gruß

Was sind bei Dir mehrere Minuten?
Bei mir wird exakt nach 60s die Bewegung zurückgesetzt. Und 30s später frühestens wieder eine Bewegung erkannt. In Verbindung mit deCONZ, wobei ich nichts eingestellt habe und es somit dem Standardverhalten entsprechen sollte.
Meine Lichtautomatik ist recht simpel.
Bei Bewegung Licht an.
Wenn 60s keine Bewegung Licht aus.

ich hab den lidl direkt im homey drinnen und wenn ich das beobachte sind es 4 minuten bis wieder was passiert… vielleicht sollte ich mal den zurücksetzen und mal neu einlernen… den zweiten hab ich noch nicht getestet…

den deCONZ hast du wo angeschlossen?

Bin schon vor über einem Jahr auf Home Assistant umgestiegen. Also DeCONZ in Verbindung mit HA.

HA hab ich mir jetzt auch mal auf den Unraid gezogen und mit mqtt mit dem homey verbunden…

Gibt es eine Empfehlung deinerseits für den DeCONZ Stick?

Es gibt nur einen!

Ich hab einen Heiman Bewegungsmelder an DeConz und dann in Homey integriert. Der ist ein 100 % Derivat des Silvercrest.
Wird nach 60 Sekunden zurück gesetzt und kann wie von @Osorkon beschrieben, nach weiteren 30 Sekunden eine neue Bewegung erfassen.

ok danke dann werde ich mir mal einen gönnen :slight_smile:

kannst du mir sagen wie ich den Stick in HA einbinden kann? Ich hab die App schon gefunden nur welchen Host muss ich da eintragen?

Ich habe den DeConz Stick als eigenständiges System auf einem separaten Raspi am Laufen.
Sowohl in HA, wie auch in Homey gibt es die Möglichkeit, die am Stick angemeldeten Geräte zu importieren (Phoscon).
Beide Systeme können meine ca. 90 Zigbee Geräte so parallel nutzen.

meine HA läuft auf meinem Unraid server als Docker… Es gibt die möglichkeit den Stick direkt als Zigbee Gerät in HA einzubinden nur wird dieser nicht gefunden :frowning: darum meine frage…

Die Konfiguration ist ja relativ unspektakulär.
So sieht meine aus:

Schaue mal unter Supervisor → System, dann bei Host auf die 3 Punkte und Hardware. Ob und unter welcher id Dein DeCONZ Stick erkannt wurde.

ich muss bei unraid über docker anders vorgehen… hier muss erst deconz als docker installiert werden der dann den stick an HA weiter reicht… danke für die hilfe…