Homey Community Forum

Logitech Harmony und die Hue Bridge

Hallo zusammen,

Meine Harmony Elite hat ja unten ein paar Smarthome Buttons.
Diese Buttons lassen sich ja nur mit einer originalen Hue Bridge, oder alternativ mit nem Pi und zB. HA-Bridge verwenden.

Kurz um hab ich mir ne gebrauchte Bridge geholt, 4 Hue Devices ausgeliehen und diese verbunden. Die 4 virtuellen Geräte sehe ich ja dann an meinem Homey und kann diese per Flows andere Geräte (zB. Z-Wave Geräte) steuern lassen.

Ein und Aus ist ja recht leicht zu realisieren, aber wie schauts hier mit dimmen (± Tasten auf der Harmony) aus?
Auf den linken beiden Tasten der Harmony hab ich zwei Z-Wave Geräte: ein RGBW-Aktor sowie ein Jalousie-Aktor.

Das müsste ja mit zig Flows gebastelt werden…
Gibt es da eine elegantere Lösung, bzw. wie macht ihr das?

Merci vorab

Bei Fibaro RGBW oder Dimmer sowie Fibaro RS z.B. Über
relatives Dimm-Niveau setzen

Das wäre ja der “Dann” Teil.
Und beim “Wenn” Teil über das Dim Niveau (zB 0,5 für 50%) der virtuellen Hue Lampe. Das wären zB 4 Flows bei 25% Schritten.

Ich verstehe glaube Dein Problem nicht?!

Wenn + Taste gedrückt dann Dimm-Niveau +10%
Wenn - Taste gedrückt dann Dimm-Niveau -10%

Wolltest Du nicht über die Tasten den Dimmwert einstellen?!

Das Problem ist ja, ich kann mit den Tasten der Harmony nicht direkt Z-Wave Geräte steuern. Die Logitech und die Bridge sehen ja die Z-Wave Geräte nicht, und der Homey sieht ja die ± Tasten nicht. Ich kann nun 4 Hue Produkte auf der Bridge steuern, und diese 4 imaginären Hue Produkte sieht mein Homey. Jetzt muss ich Flows anlegen, wenn Hue Lampe aus, dann schalte Z-Wave Lampe aus. Ist ja noch easy. Der Teil mit den vielen Flows ist, wenn Hue Gerät X denn Dimmwert 10% erreicht, dann dimme Z-Wave Gerät X ebenfalls auf 10%. Sind halt extrem viele Flows. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Also du dimmst mit den Tasten der Harmony eine virtuelle Hue Lampe. Der Dimmwert der virtuellen Lampe soll mit dem dimmwert eines Z-Wave Gerätes synchronisiert werden?!

Wie wäre es mit

Wenn sich der Dimmwert hue ändert

Dann Dimmwert Z-Wave auf Dimmwert hue setzen

1 Like

Aah, das klingt vernünftig. Dachte mir doch, gibt’s viel was einfacheres. Mersn