Lohnt der Weg zu HOMEy?

Egal ob er diese exkludieren, inkludieren oder auf Werkseinstellungen setzen will. Er muss an die UP-Module ran!

Es sind eher 399! Da nur noch der Pro im Sortiment ist. Außer es gibt noch irgendwo Restbestände zu ergattern.

1 Like

Jein, ich bin zwar kein Experte für Fibaro, aber bei einem Qubino ZMNHAD1 Flush 1 Relaisschalter, hat das bei mir ohne Ausbau funktioniert.
Ich hab das Teil excludiert, anschließend den Strom 5 Minuten abgeschaltet. Als er wieder Saft bekam, ging er in den Anmeldemodus und Homey fand ihn. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück. Es wäre bei mir allerdings auch kein Problem gewesen, an den Qubino wieder ran zu kommen.
Ich würde aber in jedem Fall Klappen zum Öffnen einbauen. Auch ein Rolladenantrieb kann mal hopps gehen und wie soll man da sonst je wieder ran kommen.
Was ich alternativ schon gesehen habe:
Meist ist die Abdeckung des Rolladenkastens aus Kunststoff oder Holz. Bis zum aufgewickelten Rollladen ist oft so viel Platz, dass eine Unterputzdose in die Abdeckung eingebaut werden kann.
Jetzt einfach nur die Kabel verlängern, rein mir dem Shutter in die Dose und eine Abdeckung drüber.
Das hilft aber alles nichts, auf machen muss er trotzdem.

1 Like

Wie funktioniert das bei dem Qubino mit der exklusion? Du startest die exklusion am Controller und musst dann diese auch am Gerät (Angeschlossener Schalter oder B-Button) starten?! Selbst wenn der Qubino ein Werksreset per Funk unterstützt und sich dieser nach Neustart im Auto inklusionsmodus befindet. Scheitert es bei dem 2-Stufigen Inklusionsvorgang von Homey. Wonach zuerst eine exklusion statt findet und im Anschluss erst die inklusion?!

1 Like

Ich werde jetzt die Chance haben es zu testen. :wink: Homey Pro ist bestellt. Bei Zipato bin ich ausgeflippt. :see_no_evil:
Danke euch für die Infos.
Grüße

1 Like