Luftfeuchtesensor (innen)

Hallo, ich hab gehofft, ich kann mir mal euer gesammeltes Wissen zunutze machen und hoff auf eure Unterstützung:
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Sensor für die Luftfeuchtigkeit eines Raums, der muss aber leider ein paar Kriterien erfüllen:

  1. Bitte keine China-Firmen (Xiamoi und co fallen raus)
  2. Kompatibilität mit Homey (der steht hier zwar noch noch nicht, soll aber langfristig kommen)
  3. Verbindung über zigbee oder z-wave (enocean wär auch ok)

Habt ihr dazu irgendwelche ideen? Fibaro wär schon cool, bietet aber leider eben diesen Messwert nicht an. Zipato ist nicht homey-kompatibel (wenn ich das richtig seh), netatmo arbeitet über wlan… und jetzt langsam gehen mir die Ideen aus.

Danke im Voraus!

Aeotec Multisensor 6 (Z-Wave)
Batterie oder USB-Betrieb Möglichkeit.

POPP Mould Detector (Z-Wave, ist im Appstore mit einem falschen Bild versehen)
Philio Flood Multisensor PAT02-A
Philio Flood Multisensor PAT02-B

Zipato Geräte werden unterstützt, mir ist aber kein Feuchte-/Multisensor bekannt.

Enocean wird auf direktem Weg von Homey generell nicht unterstützt.

Aeotec klingt richtig cool - erfüllt auch den HAF weils hübsch aussieht. Scheinen bedauerlicherweise massive Lieferschwierigkeiten zu haben… hmpf

Je nachdem wofür Du den Aeotec MS6 einsetzen möchtest solltest Du wissen, dass der im Batteriebetrieb nur alle 60 Minuten Daten ans Gateway schickt.
Aufgrund der Fülle an Daten die gesendet werden, hat man sich für diesen Weg entschieden um die Batterielebensdauer zu verlängern.

Hier mal ein Vergleich zwischen einem Hue Outdoor Sensor und dem Aeotec MS6:

Man kann zwar das WakeUp-Intervall auf 240 s verstellen, aber dann kannst Du vermutlich alle 3-6 Monate die Batterien wechseln.
Wenn Du den per USB betreibst sieht es natürlich ganz anders aus, aber dann ist die Frage ob Deine bessere Hälfte den Sensor immer noch hübsch findet wenn da ein USB-Kabel angeschlossen ist… :wink:

Das mit der Datenübertragungsrate ist jedenfalls gut zu wissen. Nochmal hübscher ist auch der AerQ - aber den scheints in Europa (noch) gar nicht zu geben? (Btw: Lieferzeiten von 15 Wochen - ernsthaft?)
Was ich damit will ist (vorerst) Spielerei - nämlich rauszu finden ob ich theoretisch genug lüfte um Schimmelbildung zu vermeiden (Davon geh ich aus - ich wohn hier seit mehr als etlichen Jahren und bis jetzt gibts keinen Schimmel) - langfristig aber für das Neubauprojekt wo die ganze Wohnsituation jedenfalls anders aussehen wird (Und Neubau mit Baufeuchte generell Schimmelanfälliger als Altbauten)

Und Kabel… naja - der Mann ist großer Fan von Kabeln (deswegen steht WLAN auch nicht zur Diskussion) - der soll mal flexibel werden :wink:

Warum kein Aqara Temperatursensor? Gefertigt wird doch sowieso alles in China. Gibts auch für 15 bis 20 € bei Amazon (sogar Amazon als Verkäufer). Also kein Direktimport.

Ich verwende mehrere, für Temperatur (innen, außen, Tiefkühlschrank) und Feuchtigkeit (wg. Wäsche und Lüftung im Keller). Alles zuverlässig und lange Batterielaufzeit und direkte Info an Homey bei Änderung.

1 Like

Aber dann bietet sich doch eigentlich der POPP Mould Detector an. Inkl. visualisierter Warnung bei Schimmelgefahr, also unabhängig von Homey, Flows, etc…

Ich habe auch die Netatmo und Aquaras an Homey hängen. Hatte mit beiden nie Probleme und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen.

Also um eure Fragen zu beantworten:
China-Firmen kommen schlichtweg nicht in Frage weil HAF (der Arbeitet in der IT-Security und findet das schon schlimm genug, dass es keine Technik ohne China-Hardware gibt) - also gibt es hier keinerlei Diskussionsspielraum.

POPP Mould Detector klingt gar nicht mal verkehrt. Abgesehen davon, dass die Firma es nicht schafft, ihr Produkt auf deutsch ODER Englisch korrekt zu benennen :wink:

Ihr habt mir hier jedenfalls guten Input gegeben - danke sehr. Mal schauen, was es am Schluss wird. Jedenfalls will nächste Woche was vom Weihnachtsgeld ausgegeben werden :wink:

Ich verstehe deine Bedenken und akzeptiere sie auch.
Aber ein Aquara hängt an Homey und nicht an seinem Gateway. Es ist ihm somit jegliche Möglichkeit genommen nach Hause zu telefonieren. Auch im Punkt Sabotage, steht und fällt jedes Gerät mit der Sicherheit von Homey.

Edit:
Ich kenne mich etwas mit dem Sedeverhalten von Geräten aus und habe auch die Möglichkeit zu sehen, wer was tut und vor allem, wer was ohne Befehl oder Aufforderung tut.
Bei Homey und den daran hängenden Geräten bin ich tiefenentspannt. Alexa dagegen habe ich abgeschafft, bzw. wird ihr der Saft bei Nichtgebrauch durch einen Plug entzogen. Auch mein Samsung Fernseher ist vom Internet getrennt. Den Rest macht PiHole.

Dann habt ihr sicher auch kein Telefon, TV o.ä. Und Homey schickt ihr sicher auch zurück…
Jetzt mal im Ernst. JEDES dieser Geräte hat China-Hardware verbaut, egal wo der Karton drumgemacht wird oder wo sie verkauft werden.
Aber: Die Sensoren senden mit ZigBee oder ZWave. Nach dem Standard könne sie nur ihre Sensorwerte an den Hub (Homey) schicken. Sie können nicht nach Hause telefonieren wie es bei WLAN/internetfähigen Geräten fer Fall wäre.

Klar - und das “muss” man ja auch so akzeptieren - mangels Alternativen. Was nicht heißt, dass ich mir nicht andere Dinge wünschen darf. Und verschiedene Firmen aus eben genau diesem Grund (nämlich dem China-Faktor) nicht unterstützen möchte.
Klar schränkt mich das ein. Und vielleicht ist es auch Blödsinn (global und großflächig betrachtet). Aber das haben Prinzipien einfach so an sich :wink:

1 Like

Wenn es eine Einstellungssache ist, welche Firma man unterstützen möchte und welche nicht, dann kann ich das gut verstehen. Bei uns sind das z.B. Lebensmittel, die besser regional sein sollten als global.
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Sicherheitsparanoia auf ZigBee und ZWave nicht zutrifft (sofern man die Sensoren an einem Hub (Homey) anbindet, dem man “vertraut”.

Also ich kann ja sämtliche Smart Home Bedenken irgendwo nachvollziehen. Abgesehen davon das dieses Szenario nicht gegeben ist: Wo besteht die große Gefahr wenn Chinesen die Feuchtigkeitswerte unserer Hütten erschnüffeln könnten?

Bedenken im Bezug auf Alexa, FB, Whatsapp, Google, IP Cams, China Cloud Steckdosen, Huawai Basestations sind alle irgendwo diskutabel.

Habe 6 Aquaras verbaut und bin 100% zufrieden, hinzu kommt noch weitere Sensorik vom selben Hersteller.