Beschäftige mich gerade mit dem Thema “Magic Mirror” auf einem Raspi. Möchte den unter anderem als Anzeige für verschiedene Homey-Werte benutzen.
Es gibt wohl zwei Systeme: “MagicMirror” und “Mirr.os”.
Magic Mirror erfordert etwas Einarbeitung und man sollte sich ein wenig mit Programmierung unter Linux auskennen.
Im Moment habe ich “Mirr.os” im Test. Das System ist einfach, modular und idiotensicher aufgebaut. Durch den integrierten Webserver mit grafischer Oberfläche ist das Einrichten ein Kinderspiel. Es gibt eine API (J-SON) so dass es vielleicht für einen gewieften Linuxer möglich ist, eventuell eine Verbindung zu Homey herzustellen. Der Programmierer bzw. das Team (mirr.OS: das Betriebssystem für den Smart Mirror. Software die funktioniert] sind sehr aufgeschlossen, machen das aber nur in der Freizeit nebenbei. Übrigens könnte man auch Module dort (gegen Bezahlung…) entwickeln lassen. Vielleicht findet sich jemand, der Interesse und Fähigkeiten hat und sich das mal angucken möchte?
Das bisherige System läuft seit vielen Tagen fehlerfrei, Termine/Nahverkehrsdaten/Wetter usw. werden pünktlich aktualisiert.
Leider ist das nicht für Touch-Displays konzipiert, sonst könnte man damit ein einfaches Dashboard erstellen.
Folgende Antwort habe ich dazu vom Entwickler bekommen:
Beide Apps (Anzeige und Einstellungen) kommunizieren ausschließlich über eine JSON-API bzw. Websockets mit dem Backend Doku gibt es dazu noch keine nennenswerte, wenn du mir grob schildern kannst, was du tun willst, kann ich dir aber die entsprechenden Endpunkte raus suchen.
Allgemein:
Das Backend ist unter dem Pfad /api/ zu erreichen
curl http://<ip-oder-glancr.local>/api/
wichtige Endpunkte:
system/status # Systemstatus
widgets # Liste aller Widgets
sources # Liste aller Datenquellen
widget-instances # Liste aller Widget-Instanzen, da du ja jedes Widget beliebig oft platzieren kannst.
source-instances # Analog ^
widgets//widget-instances # Alle Instanzen des Widgets „widget-machine-name“ (= Attribut „id“ des Widgets)
groups # Steuert die Verknüpfung von Widgets und Datenquellen
Alles nach dem JSON:API Standard aufgebaut; das Grundkonzept wird eventuell hiermit deutlicher: mirr.OS' design concept · Wiki · glancr / mirr.OS one Snap · GitLab