Mein Briefkasten

Und ein stuck Coaxkabel wovon am ende 8,8cm nicht abgeschirmd ist?
Vieleicht denke ich zu einfach, aber die Antenne in der Aqara sensor ist doch auch ein einfaches Kupferspur?

Dann versucht es doch mal mit einer Außenantenne. Aber noch kein Loch in den Briefkasten bohren, falls es nicht funktioniert!

Ihr braucht einen Pigtail und eine Antenne. Da Zigbee im gleichen Frequenzband wie Wlan arbeitet, könnt ihr sowas hier nehmen:

https://www.amazon.de/WayinTop-Weiblich-Drahtlose-Netzwerk-Männlich/dp/B07PHFCMCR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Pigtail+wlan&qid=1611404591&sr=8-3

Jetzt kommt das Schwierigste. Das Kabel müsst ihr am kleinen Stecker abzwicken. Ihr findet unter der Isolierung einen Mittelleiter und einen Schirm. Der Mittelleiter muss an der Stelle angelötet werden, wo sich die Original Antenne befindet. Die originale Antenne komplett entfernen !
Der Schirm sollte an einem Massepunkt angelötet werden. Mit einem Multimeter findet ihr einen entsprechenden Punkt.
Vergesst nicht vorher das Gehäuse des Türkontaktes anzubohren und das Kabel durchzufädeln, nach dem Löten ist es zu spät.
Ihr könnt nach einem Funktionstest den SMA Stecker den Pigtails direkt durch ein Loch am Briefkasten anschrauben.
Ob das funktioniert, kann ich nicht sagen, aber eine stärkere Antenne schadet in keinem Fall.

Nein ! Coax schirmt zu stark ab. Als reine Antenne ist so ein Kabel völlig ungeeignet.

Ich meinte eigentlich ein stuck Coax nur als Leitung nach aussen. Und aussen ein Stuck von 8,8cm unabgeschirmd lassen als Antenne…

Du kannst es versuchen, aber ich glaube der Erfolg wird mäßig sein. Ich hab schon viel mit Antennenmods gebastelt und ein bisschen Erfahrung. In diesem Fall zählt nur viel hilft viel.

Mein Meisterwerk war noch zu Fritzbox Zeiten eine 7580 mit mehreren hundert Metern Reichweite.

Jeder sagte ich sei bescheuert, aber das Ding konnte meine ganze Straße mit Wlan versorgen :rofl::sweat_smile:

Hier in der letzten Ausbaustufe mit aktiver Kühlung und Antennenbooster.

2 Likes

Haha, sieht super aus! :stuck_out_tongue_winking_eye:
Und ein schone Hobby… Haha!

Ich denke das ich auch nog nur ein wenig mehr brauche… Also wurde es schon sein wenn nur ein kleines bisschen grosseres Antenne die ich einfach am Kasten verklebe wurde reichen…

Wie wars mit ein schild von zB Alufolie hinter die Sensor, womit es nur in eine Richtung strahlt?

Vielleicht kannst du auch den Reedkontak verlängern? Ich will das mal versuchen!

Ich habe von dem Thema wenig bis gar keine Ahnung, aber Qubino (Z-Wave) ist bestimmt nicht mit Aqara (Zigbee) vergleichbar.

Ja, das geht. Hab ich schon gemacht. Hab ein anderen Reedkontakt einfach über die bestehende Reedkontact in die sensor gelötet. Functioniert gut wenn ich es innerhalb Hauses neben Homey teste.

Hab auch was weiter gesucht im Keller und noch was gefunden:

  • 3 Wifi Antennen (links; von einem alten wireless Router/Accesspoint A/G/N)

  • 3 pigtails die auf obenstehenden Antennen passen

  • 2 Wifi Antennen von ein Wireless LAN card (ich denke A/B)
    Alle Wifi 2.4GHz, solten also funktionieren, nicht?

  • Ikea Tradfri Wireless Dimmer (links)

  • Aqara Wireless Switch Mini 2018 (mitten)

  • Rechts die Aqara door/windows sensor mit angelötete Reedkontakt.

Hier die Detailfoto’s:

Welche Antenne und Welche sensor/schalter wurde ich am besten benutzen? Das Reedkontakt kann ich auch uber den pushbuttons von die Schalter einlöten natürlich.
Beim Sensor/Schalter kommt es darauf an wo man die Antenne am besten einlöten kann denke ich. Kamn leider wenig daruber finden im Internet… :frowning:

Hab auch die Ikea Repeater noch und könnte da eine der drei (linken) Antennen anlöten. Die USB “out” connector brauch ich nicht an den Stelle, also kann den abnehmen wenn das Gehause nicht genugend Platz bietet…

Wo ich hier die Pigtail anlöten muss habe ich schon gefunden:

Und dann hab ich noch dieses gefunden:


Die Aqara Relay ist im betrieb, aber ganz neben ein Zignee Router womit es verbunden ist die Antenna brauch ich vielleicht nicht mehr (wenn es auch ein inneres hat). Dan kann ich den vielleicht abnehmen und am Schalter/Sensor löten.
Sowieso ist so eine Klebe-antenne vielleicht eine schone lösung?

:joy:

Wenn ich in der Krabbelkiste noch einen Zigbee Türkontakt finde, löt ich mal nen Pigtail dran und teste das Ganze.

1 Like

Sollte jemand Homematic am Start haben, könnten diese beiden Sensoren eventuell Alternativen sein und vermutlich auch kein Problem mit dem Empfang haben:
Beschleunigungssensor HmIP-SAM
Neigungs- und Erschütterungssensor HmIP-STV
Oder natürlich einer der Tür-/Fenstersensoren, Homematic hat ja mehrere im Programm.

Problem: Beide Sensoren werden aktuell nicht von der Homematic App unterstützt. Timo würde diese aber vermutlich rel. kurzfristig aufnehmen können.

Edit 24.02.21: Der Beschleunigungssensor HmIP-SAM wird mittlerweile mit der branch-0.19.0 unterstützt. Allerdings muss diese Version per CLI installiert werden.

Ich habe Ronnys „Spielerei“ auch mal umgesetzt. Aus meiner Sicht übrigens keine Spielerei, sondern wirklich nützlich. :+1:t3:

Zusätzlich habe ich an der „Postentnahmeklappe“ aber noch einen weiteren Sensor (Fibaro Tür-/Fenstersensor FGDW-002, den hatte ich noch in der Schublade rumfliegen) angebracht. Neben der Temperatur, was natürlich zweitrangig ist, werden jetzt nur Push-Nachrichten als Erinnerung beim Eintreffen verschickt, wenn der Briefkasten vorher noch nicht geleert wurde.

Hier mal die Flows als Flowchart dazu:

Nachteil der Push-Nachricht: Die Push-Nachricht wird bereits bei Eintritt in den Geofency-Bereich und nicht erst kurz vor der Haustüre verschickt. Auf Präsenz via WLAN-Verbindung kann ich aktuell leider nicht zurückgreifen, da das WLAN-Signal nicht bis vor die Haustüre reicht.
Deshalb bzw. generell würde ich eine optische (aber dezente!) Anzeige am Briefkasten bevorzugen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das Namensschild per LEDs von hinten beleuchtet wird.
Hat jemand vielleicht eine Idee dazu, wie man so etwas umsetzen kann (batteriebetrieben)?

Der 2. Sensor ist tatsächlich sinnvoll! Danke für den Flowchart :slightly_smiling_face:
Projekt: “Der intelligente Briefkasten” :+1:

Da kommt mir noch der Gedanke, dass ja der Zeitungszusteller in aller Frühe die gerollte Zeitung
in den Kasten “steckt” nicht wirft, und der Deckel dadurch offen bleibt.

Ich hab das mal mit einem Aquara Vibrationsensor versucht. Den Platz an der Klappe voraus gesetzt, funktioniert das gut. Allerdings würde ich nicht den Vibrationsalarm verwenden, sondern den Neigungssensor.

Leider hab ich keinen Zigbee Fensterkontakt mehr, so dass der Versuch mit der Antenne auf Eis liegt.

Für die Hardcore Bastler unter euch:
Wer noch eine alte Tradfri Birne rumliegen hat, kann sich was Schönes bauen. Beispielsweise einen Repeater. In jeder Tradfri Birne ist das gleiche Modul. Auch die Antenne ist gut sichtbar und hat sogar schon Bohrungen für den Mod.
Durch die Betriebsspannung von 3,3 Volt ist das völlig ungefährlich.

1 Like

Habe grade noch 2 Flows hinzugefügt für den Fall, das wir vergessen haben die Post bei Ankunft doch rauszunehmen.
Wenn wir dann durch die Wohnungstür gehen und die Variable „PostEingeworfen“ noch auf ja steht, dann wird uns Homey per Sprache freundlich daran erinnern. Sollten wir innerhalb der nächsten 15 Minuten immer noch nicht am Briefkasten gewesen sein, dann werden wir nochmals erinnert.

Da hatte ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, da wir ein separates Fach haben. Aber vielleicht lass ich das noch durch einen Bewegungssensor überwachen. :wink:

Bei Dir sieht’s natürlich etwas anders aus. Generell spielt es für die „Post ist da“ Meldung keine Rolle, ob der Deckel wieder geschlossen wird oder offen stehen bleibt, es wird ja gemeldet sobald der Kontakt-Alarm aktiviert wird.
Das Problem ist nur das Zurücksetzen der Variable, wenn die Zeitung einfach nur rausgezogen wird ohne die große Klappe zu öffnen.
Eventuell könnte man einen Timer und eine 2. Variable ins Spiel bringen:
— Wenn Kontakt-Alarm angegangen, dann Starte Timer mit 2 Minuten.
— Wenn 2 Minuten abgelaufen sind und Kontakt-Alarm an, dann setze Variable 2 auf Ja.
— Wenn Kontakt-Alarm ausgegangen und Variable 2 = Ja, dann setze Variable 1 und 2 auf Nein.
Da man nicht mitbekommt ob der Postbote eventuell doch noch Briefe einwirft, ist es leider noch nicht ganz ausgereift. Bewegungsmelder? Erschütterungssensor am Boden (Brief fällt drauf)? :thinking:

So kompliziert habe ich es gar nicht gemacht…
Das virtuelle Gerät enthält das Kontakt-Alarm-Attribut UND den “normalen” Schalter (ein/aus).
Beim setzen des Kontakt-Alarm wird der Schalter angeschaltet. Das Gerät kann man dann wie einen virtuellen Schalter ausschalten. Per Flow wird dabei der Kontaktalarm gelöscht. Das geht dann in Homey als auch in HomeyDash.
Der Schalter ist bei uns im HomeAssistand-Dashboard enthalten. Damit sieht man direkt, ob Post da ist (angeschaltet) und kann den Status im Dashboard zurücksetzen (einfach ausschalten).
grafik

Kein Dashboard = kein Schalter
Und deswegen in der Smartphone App rumfummeln, möchte ich auch nicht.

Meiner Meinung nach ist es nicht kompliziert, sondern einfach nur alles automatisiert. Zumindest so wie ich es bei mir umgesetzt habe. Deswegen brauche ich auch kein VD sondern realisiere das mit Variablen.
Bei Horst (Zwanzig20) gestaltet sich das schon etwas schwieriger, das stimmt.

Da der Fibaro Tür-/Fenstersensor 2, welcher an der Entnahmeklappe installiert war, technische Probleme machte (evtl. Reedkontakt defekt?), habe ich ihn durch den Homematic Beschleunigungssensor HmIP-SAM ausgetauscht. Der Sensor ist mit 60 x 60 x 25 mm (L x B x H) zwar deutlich größer, wäre für viele Einwurfklappen vermutlich auch zu groß, verrichtet an der Entnahmeklappe aber absolut zuverlässig seinen Dienst.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung! :+1:t3:

Da man mittlerweile mit der Virtuelle Geräte App eigene Kacheln inkl. eigenem Piktogramm und Anzeige erstellen kann, habe ich mich ein wenig von Uwes Post, alias @Undertaker, bzgl. des Kaffeezählers inspirieren lassen und das für den Briefkasten übernommen. Da bei uns 2 Postunternehmen kommen kann man jetzt sehen, ob und wie oft Post eingeworfen wurde. Wird der Briefkasten nach dem ersten Einwurf geleert, dann springt der Zähler natürlich wieder auf 0.

Ob es wirklich Sinn macht oder nicht, kann jeder für sich entscheiden

Info: Das Bild ist eine Collage von drei einzelnen Screenshots. Ich habe also keine 3 Kacheln, sondern nur eine… :wink:

1 Like

Ich habe bei Timo einen Issue aufgemacht, mit der Bitte den hier zu integrieren:

Da du Homematic Nutzer bist, wäre das evtl. was für dich.