Micro Web Server App

Da gibt es eine neue App:

1 Like

Cool, da könnte man wahrscheinlich homeydash lokal hosten.

Dann hoffe ich auf deine Tipps. Habe mich bisher noch nie mit Hosting beschäftigt.

Sehr gerne, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte folgendes, ohne es getestet zu haben :wink:

ZIP auf GitHub runterladen > entpacken > per FTP auf den WebServer laden… fertig :wink:
homeydash brauch keine SQL Datenbank und kein PHP.

Ich teste es evtl. heute Abend mal.

2 Likes

Ich finde den Webserver eine witzige und hilfreiche Idee.
Obwohl ich ihn vermutlich nicht nutzen werden, weil mein Webserver bereits auf dem NAS läuft.

Aber wegen Homeydash wollte ich nur noch die Anregung geben, dass wir dafür auch einen eigenen Homeydash-Frage-Antwort-Thread machen können. Ich habe auch schon einiges an Homeydash modifiziert (z.B. Steuerung und Temperaturanzeige für die Spirit-Thermostate, Steuerung für Heimdall) - die Infos dazu sind aber im Homeydash- und HomeyInk-Tread verstreut. Bei Fragen dazu kann ich also gern helfen und Beispiele zur Anpassung geben.

Da würde mich der Unterschied zu jetzt interessieren, denn Temperaturanzeige und Sollwertveränderung geht ja von Haus aus.

Gern :slight_smile:

Einmal die Temperatur in Abhängigkeit zur Solleinstellung:
Spirit1
Dann die Umstellung des Modus zwischen Comfort und Off mit einem Klick:
Spirit2

Die Modus-Anzeige ist ganz praktisch, falls bei den Flows der Fenstersensoren ein Thermostat mal nicht reagiert. Dann kann man manuell an/ausschalten.

:+1:
WĂĽrde an deiner Stelle dazu einen eigenen Thread aufmachen :wink:

1 Like

Kurze Warnung: Mein Homey hats jetzt zerschossen. Red ring of dearth! Beim Aufrufen dr URL ist die App immer wieder abgebrochen. Jetzt habe ich n Neustart gemacht und… RED!

Oha. Das tut mir sehr leid. Und das ist allerdings auch sehr ungewöhnlich. Kannst du mir ein paar Details zukommen lassen was du genau gemacht hattest? Ich hab vor ca 10 minuten einen automatischen crash report erhalten. Da steht aber natürlich nicht von wem.

Jo, kann ich gewesen sein. Vorweg: Homey geht wieder!! Nach ca. 10min ROD ist die Kugel wieder hochgefahren.

Ich habe heute Vormittag die App installiert und eine Test-HTML hochgeladen. Lief. Allerdings hat es mich gewundert, dass der FTP Server von alleine gestoppt hat. Dachte mir das die App gecrasht ist, aber habe nix davon gemerkt. Die Einstellung waren offen. Dann habe ich das homeydash Verzeichnis hochgeladen. Konnte die Startseite auch aufrufen, ohne Token. Anschließend habe ich es mit token probiert, bekam n 404. Das war heute Vormittag. Eben habe ich die URL wieder mit Token aufgerufen, da ist die App gecrasht, mit Meldung. Dann habe ich die App Manuel neu gestartet… wieder crash. Dann habe ich den Homey neugestartet… Tot. Jetzt habe ich die App deinstalliert und den Homey Neugestartet… fahrt normal hoch.

Okay. Das hört sich zugegeben sehr seltsam an. Sollte natürlich nicht vorkommen. Das einzige was ich bekommen habe ist ein crash aufgrund einer fehlgeschlagenen Dateisystem operation. Das muss ich tatsächlich mal anschaun. Aber das sollte nicht zu einer derartigen instabilität führen. Schon garnicht zu nem ROD :frowning:
Wenn ich dazu komme versuche ich das am WE mal zu reproduzieren. Hoffentlich ohne ROD >.<

Gibt ja jetzt die Backup Funktion :wink: wenn ich was helfen kann schreib mir doch ne PM. Evtl. habe ich ja irgend welche versteckten Dateien hochgeladen. Mit der Software Transfer auf MAC. Ich werde am WE auch nochmal testen und lade den kram ĂĽber die Konsole hoch.

1 Like

Not possible.

Q: Can I run php scripts and things like that?
A: No. The WebServer only serves static files (HTTP GET is handled only). If you need such fancy stuff you might as well consider running a full blown WebServer on your lan instead.

Ok, thanks. Too bad. I didn’t know that homeydash was using PHP script.

It does?

Java script then?

Yes, definitely Javascript

That would run in the browser and not on homey I would assume

I think we will get into trouble from the Mods if we continue to write in English :grimacing: