Homey Community Forum

Mqtt Befehle zu Homey senden

kann mir bitte wer auf die sprünge helfen, wie muss der syntax aussehen damit ich erfolgreich zb ein licht am homey per mqtt einschalten kann.
um so mehr ich lese , umso “verwirrter” werde ich :crazy_face:
mit der trial and error methode hatte ich auch keine erfolg.
hintergrund ist nämlich der, das der enocean stick mit iobroker zu 100% mit meinen hope secusignal tür/fenstergriffen funktioniert.
homee aber immer wieder ein signal “verschluckt”, oder nicht an homey per webhook weitergibt
das sieht man dann schön daran das zb. die balkontüre lt. homee offen ist, aber in echt die türe geschlossen ist, was dann auch im iobroker so passt.
und ich will ja so oder so homee los werden, da ich von dieser zentrale ziemlich enttäuscht bin :nerd_face:
IMG_0500

Hat mich auch Anfangs leicht verwirrt.
Du nimmst das topic z.B. …/leuchtstab/onoff und hängst /set an. Und schickst als payload den zu setzenden Wert. für onoff z.B. true oder false.

PS: Zumindest steuere ich so meinen Homey via MQTT :smiley:

Ich schalte z.B. via MQTT LED Kerzen an und aus:
/Candle_1/gpio/2 --> Das ist der Topic
Payload: 0 oder 1

Wichtig, und da bin ich anfangs darüber gestolpert: Nicht den Payload hinten an den Topic anhängen :slight_smile:
Die Lernkurve ist vielleicht etwas steil, aber wenn man es durchblickt hat ist MQTT sehr vielfältig.


also wäre das dann für den screenshot oben: homey/lufter-toilette/onoff/set mit dem wert true fürs einschalten?

Probiere mal:
homey/lufter-toilette/onoff/set --> Payload true (oder 1)
bzw.
homey/lufter-toilette/onoff/ --> Payload true (oder 1)

danke für die rasche hilfe :+1:, war so eine “sehe den wald vor lauter bäumen nicht” situation


1 Like

Kenn ich! Hab auch ein paar Versuche gebraucht, bis ich es nicht in den Topic, sondern in das Feld eingetragen hab :grinning:

hehe jetzt hab ich das nächste problem, das ganze funktioniert so gut wie in “echtzeit”
der griff meldet ja drei zustände (geschlossen,offen,gekippt), wenn ich nun die türe von geschlossen direkt kippe, oder umgekehrt von gekippt direkt schließe bekomme ich jetzt die Sprachausgabe zweimal :crazy_face:

so ein kurze erklärung zu der ganze geschichte gibt es hier