MQTT Dimmlevel 0

Hi zusammen,

Ich muss das jetzt leider nochmal ausgraben, in der Hoffnung das jemand ne Lösung hat.

Ich habe meine Markise nun auch via MQTT eingebunden und steuere diese mit dem Dim Befehl in Homey. Ich kann die Markise von 1-100% steuern. Sobald ich aber den DimmRegler auf 0 Prozent schiebe passiert nichts. Über MQTTfx kann ich auch sehen, dass hier einfach kein Befehl gesendet wird, sondern die Zeile kplt. leer bleibt. Ist das ein Problem des MQTT hubs oder sitzt das Problem wie meist vor dem Hub? :sweat_smile:

Passiert etwas, wenn du den Dim Level via MQTTfx mit Payload 0 pusht?

Ja, dann fährt die Markise auf 0, genauso wenn ich sie mit Homeassistant via regler auf 0 fahre… Nur beim Homey passiert dieses misterium… Ich finde es halt komisch, daß dann der ganze Eintrag verschwindet. :thinking:

ok, also grundsätzlich funktioniert es :slight_smile:
Dann würde ich mal einen Testflow machen, in dem du den Wert von Homey aus mit 0 pusht.

Wenn das auch klappt, dann scheint es an dem “DimmRegler” liegen --> Als Bug melden.

Werd ich später mal noch probieren! :+1:

Warum verwendest Du einen Dimmer (MQTT Light) und nicht ein MQTT Cover.

Ich habe hier mehrere Fibaro RS3 die per MQTT Hub leider nur mit einem Dimmlevel in MQTT auftauchen und somit von hassio nicht als Cover entdeckt werden. Da Athom der Meinung ist den RS3 als Dimmer abzubilden?!?!?!

Habe mir dann eben ein MQTT Cover erstellt und verwende den Topic “dim” sowohl für den Status wie auch für den Dimmlevel.

Kannst somit jede beliebige Position anfahren oder ganz hoch und ganz runter.
Stoppen geht leider nicht, aber das hat Athom verschuldet!

- platform: mqtt
  name: "Rollladen Küche Klein"
  command_topic: "homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/rollladenkucheklein/dim/set"
  position_topic: "homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/rollladenkucheklein/dim"
  set_position_topic: "homie/homey-5c46d3975c9fd81c1f33204a/rollladenkucheklein/dim/set"
  qos: 0
  retain: true
  payload_open: 100
  payload_close: 0
  position_open: 100
  position_closed: 0
  state_open: 100
  state_closed: 0
  payload_available: "online"
  payload_not_available: "offline"
  optimistic: false

Nene… Bei Hass habe ich schon ein mqtt cover angelegt. Das funktioniert auch alles bestens auf/ab/stop/Toggle sowie position.

Nur wenn ich im Homey die Markise anlege, passiert das Phänomen das ich nicht auf 0 Regeln kann. Hier (in Homey) verwende ich die dimm capatibility.

Ok, also anders herum!
Habe ich missverstanden.
Aber ich glaube, dass mit der App MQTT Hub App oder Homey oder beides was nicht stimmt. Der Wert “0” bei der Windgeschwindigkeit meines Z-Weather kommt bei hassio auch nicht an, dan habe ich dan “NA”?!

Also bei meinem sensor Rademacher Umweltsensor über mqtt kommt 0 sowohl bei wind/lichtstärke als auch Regen an… Nur eben bei rollos/Markise funkt das nicht. Durch die capacitie uo/down bekomm ich die auch komplett geöffnet/geschlossen. Dafür funktioniert dort stop nicht :joy: