Homey Community Forum

MQTT Full HD Kamera für Homey

Ab heute startet die offene Beta für den INSTAR MQTT Dienst. Dies ist ein vollwertiger MQTT Broker auf den Full HD Kameramodellen, über den man die Kamera direkt bei Homey einbinden kann.

Wir haben für diesen Anwendungsfall eine kurze Anleitung bereitgestellt:

Homey + MQTT IP Kamera :de:

Homey + MQTT IP Camera :gb:

Bei Interesse, bitte kurz eine Anfrage stellen. Der Dienst wird nach der Beta Phase aber auch regulär per Update verfügbar sein.

Für die restlichen Funktionen, wie die Einbindung eines Live-Bildes und die Nutzung des Homey Gateways, hatten wir bereits hier Anleitungen gepostet:

2 Likes

Der INSTAR MQTT Dienst ist jetzt regulär über das System/Update Menü erhältlich und es wurden noch einige Verbesserungen/Bugfixes hinzugefügt:

  • Weitere MQTT Topics hinzugefügt (z.B. zur schrittweise (one-step) Steuerung der Kamera)
  • Benutzer Logins sind nicht mehr per MQTT auslesbar
  • Alle Sonderzeichen, die auch beim Kameralogin erlaubt sind, können jetzt auch fürs MQTT verwendet werden
  • Die hinterlegten Ports für den MQTT Dienst wurden auf die Standards 1883/8883 angepasst
  • In der Beta wurde bei Topics nicht zwischen “local” und “all” unterschieden. Ersters spricht jetzt nur noch die Kamera an, auf der der Broker läuft und letzteres alle Kameras im MQTT Netzwerk
  • Die Verwendung von eigenen SSL Zertifikaten für den MQTT Dienst wurde vereinfacht. Wir haben bereits eine Anleitung für selbst-signierte Certs online, für CA Certs (Let’s Encrypt) folgt in Kürze.