Homey Community Forum

NEO Coolcam Tür / Fenstersensor kann nicht eingebunden werden

Hallo,

voller Freude habe ich mir vier dieser Neo Coolcam Sensoren gekauft. Hbe ja auch viel Positives gelesen davon. Habe gestern dann 1 Sensor mit der Homey inkludiert, war sofort und ohne Probleme angelernt. Hbe den Heute an der Garagentüre verbaut und wollte jetzt noch einen 2. anlernen um dann morgen vielleicht den Briefkasten damit zu bestücken.

Jetzt der zweite Sensor kann nicht angelernt werden, besser gesagt habe ich immer den Fehler dass das der Sensor als Basic Z-Wave Device angelernt wird. Ist natürlich so unbrauchbar!

Habe dann diesen entfernt, den Sensor zurückgesetzt und neu Inkludiert. Immer noch gleich!

Jetzt habe ich ja noch zwei, habe einen anderen genommen, das gleiche Problem, jetzt kann ich diesen nicht einmal mehr entfernen von Homey.
Neo Coolcam neu gestrartet, Homey neu gestartet…nutzt nichts.

Welche Neos sind das ?
Türkontakte, Bewegungsmelder? Mach mal Fotos von den Jungs.
Du bist auch völlig sicher, dass du die richtigen Sensoren hast? Von einigen gibt es auch eine baugleiche Wlan Version, die natürlich nicht mit Homey funktioniert. Fälschlicherweise sind die aber in Zwave Verpackungen.
Den angeblich nicht löschbaren Sensor bekommst du auch wieder weg. Aber nicht alles auf einmal, sondern step by step.

Das sind schon Z wave, sehen ja alle vier genau gleich aus

Ok, definitiv Zwave und alles richtig gemacht.
So, kommen wir erst zu deiner Geräteleiche.
Du gehst auf die Kachel der Leiche.
Gerät löschen.
Warten bis Homey fragt, ob er löschen soll.
Ja klicken.
Warten. Homey killt den Sensor, wenn eine Zeit verstrichen ist in der er nicht gefunden worden ist.
Die Leiche ist aber immer noch da und versaut dir das Anmelden weiterer Sensoren!

Bitte jetzt auf die Seite:
https://developer.athom.com
gehen. Melde dich mit deinen Homey Zugangsdaten an

Die Geräteleiche ist jetzt endgültig im Nirwana.
Jetzt starte Homey neu und es geht ans Einlernen.
Setze die nicht einlernbaren Sensoren Sicherheitshalber nochmal zurück. Bitte geh mit dem Sensor ganz nah an die Kugel und starte den Einlernvorgang.
…et voilà

1 Like

SUPER hat geklappt Danke vielmal.

Kann morgen den Briefkasten ankoppeln.

Habe gleich wohl noch ne Frage zu den Sensoren… 3 von vier sind eingebunden.

Der 3. funktioniert einfach auf einmal nicht mehr, keine übermittlung mehr und auch kein Licht. Batterie ist es nicht, wenn ich die wegnehme, Minuten warte und eine andere nehme (die auf dem anderen Sensor funktionniert) kein wank, kein Licht nichts. Drècken vom Kmopf bringt auch nichts. Auf Einmal geht er dann wieder ein paar minuten und wieder das gleiche Spiel!

Der 4. Sensor kann ich nur als Generic Z-Wave einbinden, Habe gelöscht , zurückgesetzt usw. An was kann das liegen?

Hast du ein gutes Mesh ? Kann es sein, dass der Sensor keine Verbindung zu Homey hat ?
Was passiert, wenn du ihn näher zu Homey bringst, geht er dann ? Ist das dein beschriebenen Sensor im Briefkasten ?

Kann ich so nicht sagen. Hört sich aber nach einem Defekt der Firmware des Sensors an. Kannst du ihn umtauschen ?

Also der 3. Sensor hat definitiv Verbindung. Es ist nicht der im Briefkasten, diesen habe ich noch nicht verbaut.
Es ist mehr dass dieser gar wie schläft! Er hat ja auf der Platine eine LED die Anzeigt wenn der Sensor angibt, diese LED zeigt eben auch da nichts an!

Habe diese bei ALI bestellt, kann mal schauen was da der Verkäufer dazu sagt…

Das mit dem Generic Z-Wave hatte ich ja beim Sensor von Gestern auch. Hat dann doch Wohl noch geklappt.

Komisch das Zeugs

Der nicht reagierende sieht auch nicht gleich aus wie die anderen drei

Der exot ist links oben

Ich kann mir nur vorstellen, dass er defekt ist.
Wenn du willst, kannst du mir den Sensor gerne zuschicken und ich sehe nach, ob ich etwas tun kann. Du bekommst ihn selbstverständlich zurück.

Danke für den Vorschlag. Habe mal den Ali Verkäufer angeschrieben. Werden dann sehen…