Nest Rauchmelder

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und überlege ob ich ein Homey Pro kaufen soll.
Ein Kaufgrund wahr bis jetzt meine Nest Rauchmelder doch jetzt hab ich gesehen, dass diese ab 31.Aug nicht mehr unterstützt werden.

Da ich mich bei Homey nicht auskenne! Meine Frage:
Gibt es auch noch andere Apps die Nest Rauchmelder unterstützen, oder haben die mit Nest Rauchmeldern einfach Pech?

Danke für eure hilfe

Hallo,

Es ist noch nicht ganz klar was nach dem 31. August 2019 passiert. Es sollte eigentlich noch weiter funktionieren.
Irgendwann sollen dann die Funktionen der Nest Api über Works with Google Assistant verfügbar sein. Ob da Athom dran arbeitet habe ich keine Ahnung, als kleiner Entwickler wird man da keine Chance haben dran zu kommen.

https://support.google.com/googlenest/answer/9293207?hl=de

Aber die App kann nicht mehr ab 31.Aug auf eine HOMEY geladen werden, doch wer sie schon hat bei dem funktioniert sie noch?
Hab ich das so richtig verstanden?

Hallo zusammen

Mittlerweile bin ich Besitzer einer Homey Pro.

Ist es nun möglich ein Nest Rauchmelder auszulesen (Bewegungsmelder)?
Ich konnte nichts finden und die App scheint nicht mehr zu funktionieren.

Gibt es schon eine Möglichkeit den Nest Rauchmelder in Homey einzufügen? Weis jemand schon etwas?

…ich glaube, dass ich einen Weg kenne. Leider habe ich keine Nest Produkte und kann das nicht testen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass ich einige Geräte eingelernt habe, die mit Homey nicht kompatibel sind. Als Beispiel meinen Brother Farblaser. Homey kennt jetzt die Füllstände der einzelnen Toner und kann darauf reagieren.
Es klingt jetzt zwar kompliziert, aber so schlimm wird es nicht.
Du brauchst einen Rasperry (ab 3b+). Darauf lädst du dir kostenlos Home Assistant (HASS Image) und schließt ihn an dein Netzwerk an.
Auf Homey installierst du 4 Apps:

https://store.homey.community/app/io.home-assistant

Diese 4 Apps ermöglichen eine Kommunikation zwischen Homey und Home Assistant. Alle Geräte die du in Homey hast, lassen sich jetzt mit dem Assistant steuern und umgekehrt. Über die Konfiguration der Apps sprechen wir, falls du diesen Weg entscheiden solltest.

Home Assistant bietet dir eine Steuerung der Nest Komponenten an:

Wenn du jetzt deine Nest Komponenten zum Home Assistant hinzu fügst, kannst du sie wiederum in Homey wie ein normales Gerät anmelden und natürlich auch steuern.

Bitte beachte aber diesen Hinweis. Die Schuld für das Problem liegt eindeutig bei Google. Ich weiß nicht, ob das schon gelöst wurde:

Neue Benutzer können derzeit aufgrund der von Google angekündigten Änderung kein Works With Nest Developer-Konto einrichten. Wir werden uns an Nest wenden, um zu prüfen, ob wir Partner werden können, damit Benutzer, die nach August 2019 zu Home Assistant kommen, Nest weiterhin nutzen können. In Zukunft werden wir eine Dokumentation zum Einrichten eines Works With Google-Kontos und zum Konfigurieren Ihrer Nest-Integration hinzufügen.

2 Likes

Eine Ergänzung vielleicht.
Den MQTT Broker würde ich bei Hass belassen.
Man muss den Homey nicht alles zumuten.
Und jede App die man nicht braucht ist eine gute App.:grinning:

Super danke für die Info

Leider hab ich aber kein Rasperry :smirk:

Dann wird es aber Zeit! :grinning:
Schließlich gehört so ein Raspberry in jeden gut sortierten Smart Home Haushalt! :joy::grinning: