Netatmo-App

Seit dem letzten Update der App schmiert sie mehrmals täglich ab und muss manuell neu gestartet werden.
Ticket habe ich mal aufgemacht aber ich wollte jetzt mal fragen, ob man irgendwie ein Downgrade hinbekommt und wenn ja, wie?

Ich habe meinen Homey (Pro) jetzt erst seit ein paar Tagen, aber diese App ist bei mir stabil seit tag 1. Downgrade warscheinlich nur über eine manuelle Installation (soweit ich das konzept bis jetzt verstanden habe)

Hab im Moment noch zwei alte Homeys. Auch bei mir keinerlei Probleme mit der Netatmo App.

Das Thema hat sich mittlerweile mit der Version 4.0.8 erledigt :slight_smile:

Kann jemand sagen, ob man ein Netatmo Thermostat (Valve) direkt mit homey verbinden kann? Oder benötigt man dazu die Bridge von Netatmo?

Leider kann ich nicht helfen.

Kann ich leider nicht und ich muss auch gestehen, dass ich von Netatmo zukünftig Abstand nehme.
Ist eher ein überteuerter Saftladen, dessen Support nicht unbedingt glänzt…

Ich finde viel schlimmer, solche Firmen wie Netatmo, Tado u.a. haben dieses Cloud Problem - sieht man nun bei der Firma die NEEO Fernbedienung gemacht hat - Firma Pleite oder verkauft - Server werden Abgeschaltet und schon hat der Kunde Elektroschrott zu Hause.

Deshalb wurmt mich das auch, das in Homey keine Weboberfläche ist - wenn da mal was ist - uff :roll_eyes:

Ich finde viel schlimmer, solche Firmen wie Netatmo, Tado u.a. haben dieses Cloud Problem
stimmt

Firma Pleite oder verkauft - Server werden Abgeschaltet und schon hat der Kunde Elektroschrott zu Hause.
jo will noch jemand koubachi planzensensoren wurde aufgekauft von der konkurenz und zu gemacht:(

Bei Netatmo glaube ich das weniger, aber im Prinzip gebe ich dir recht.
Ein autark arbeitendes System ist immer besser.
Wenn jemand auf billig Hardware mit Cloud Zwang setzt, erlebt sicher irgendwann den Kollateralschaden.

Naja, ich denke mal das Tado nicht zu den billigen Systemen gehört. :grinning: Leider ist mir keine andere Firma bekannt, die meine komplette Heizungsanlage steuert. Durch Tado habe ich jetzt in jeden Raum einen Fühler der die Therme steuern kann und es wird nur in diesem Raum heiß. Die Homefunktion ist auch genial.

Gibt es da schon andere autarke Anbieter, der auch meine Gastherme steuert?

nö hab 2018 neue heizung bekommen intensiv damit beschäftigt

@Undertaker

hast du vielleicht ein paar Beispielflows, die du bei dir realisiert hast, z.B. für Regenwarnung oder ähnliches?

bin seit kurzem Besitzer der Netatmo Wetterstation inkl. Regen- und Windmesser :slight_smile:

Nur mal vorab, was möchtest du gerne umsetzen?
Du kannst zwar eine Regenwarnung mit Netatmo umsetzen, aber du hast immer einen Zeitversatz drin. Auch eine Warnung bei zu viel Wind oder vor Frost usw. ist kein Problem.
Das wichtigste ist, wie willst du das darstellen ?
Wenn du keine LaMetric oder vergleichbare Anzeigen hast, bleiben nur die normalen Mittel übrig.
Am sinnvollsten wäre Homey sprechen zu lassen und dir so die Info mitzuteilen.
Ich glaube nicht, dass meine Flows dir weiter helfen. Gerne bastel ich dir aber entsprechende Beispiele zusammen, wenn du mir sagst, was du gerne hättest.

Push würde reichen - zB. bei zuviel Wind - bei Regen usw - geht nur ums Prinzip - sprich per Logik also Variable? (ein Beispiel reicht ;))

Thats it.

1 Like

danke dir - dann hab ich es richtig gemacht…

etwas doof finde ich, dass die netatmo wetterstation nicht direkt den regen meldet, wenn er fällt… dann muss ich doch noch auf die bastelei mit dem tür/fensterkontakt und dem entsprechenden sensor zurückgreifen, was ich mal gemacht hatte…

Ich empfand das auch immer als Manko, dass die Netatmo nur alle 5 Minuten meldet. Ja, Batterie sparen ist schon ok. Man sollte es aber dem Nutzer per Einstellungen überlassen, ob er das auch will.
Beim Regenmesser hast du noch ein weiteres Problem. Er schlägt erst an, wenn die Schaukel im Inneren das erste Mal gekippt ist. Ergo, es müssen 0,3 mm Regen gefallen sein, dass du eine Reaktion bekommst. Der Netatmo Regenmesser ist wirklich nur zur Messsung der Niederschlagsmenge geeignet. Für ein sofortiges Anschlagen, z.B. um eine Markise einzufahren oder Fenster zu schließen, kommst du nicht an der Bastellösung vorbei.

1 Like

hallo,

wir die sirene der neuen netatmo presence unterstützt?

grüße

philipp

hallo, wird die sirene immer noch nicht unterstützt?

grüße