Homey Community Forum

Neu hier - reicht der normale homey oder muss es die pro Variante sein

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum homee und habe an sich zwei Systeme im Blick: Homey und v5+ mit mediola
Beim 2. Schrecken mich die Kosten ab

Zu homey: reicht der normale homey oder muss es die pro Variante sein

Derzeit: z- Wave (plugs, Fenster/türsensoren, Rolladen), Devolo, avm, Sonos, Steinel, Velux (würde mit Gateway funktionieren?), zigbee ( osram Plugs und bisschen Licht)

Danke für eure Einschätzung!

Ich habe zeit einige Zeit ein normales Homey und bin bis jetzt noch nicht an ihre Grenzen gestoßen. Allerdings ist die Zahl der Apps die man installieren kann nicht unbegrenzt und wenn Sie Geräte von vielen unterschiedlichen Herstellern haben, könnte es eng werden.

1 Like

Würde, insoweit es der Finanzhaushalt zulässt, einen Pro nehmen.

Ich könnte Heute nicht sagen, ob es Morgen ein Gerät oder eine App gibt welche(s) man haben muss und somit an die Leistungsgrenze der normalem Kugel kommen würde.

Ich habe derzeit selbst noch die normale Kugel im Einsatz, keine Performance-Sorgen aber dennoch ist ein Pro schon Mitglied im Haushalt. :slightly_smiling_face:.

2 Likes

Ging mir genauso: ich bin beim homee schnell an die Grenzen gestoßen und wollte den gleichen Fehler nicht nochmal machen :slight_smile:
Daher habe ich die Pro Variante genommen, aktuell sind 40 Apps installiert und es fehlen noch zwei, drei Apps die noch nicht V2.0 kompatibel sind.

Ob ein Velux Gateway angesprochen werden kann, kann ich dir leider nicht sagen. Aber das Forum hier ist sehr fähig :wink:

1 Like

Danke schon mal

Gibt es den pro irgendwo online zu kaufen oder muss ich warten bis er beim Hersteller wieder verfügbar ist?

Ich kenne zumindest in Deutschland keinen anderen Händler. Wüsste auch nicht wo außer im Athom Shop noch eine Bestellung möglich ist.

Mir ist nur über die Grenzen noch bekannt: https://www.robbshop.nl/homey-pro-early-2019-by-athom?sqr=homey& wobei diesen den Pro derzeit wohl nicht am Lager haben.

Der pro ist bestellt, bin gespannt

1 Like

Ist es möglich vom Homey auf Homey Pro zu wechseln ohne, dass ich gleich alle Flows, Logiks, Countdowns und alles Apps neu laden muss?

Zur Zeit ist die Backup und Restore Funktion noch in Arbeit

@Dijker ^^

Besten Dank für die rasche Antwort! Hat man schon eine ungefähre Ahnung, wann das sein wird? Q3? Q4? Oder sogar erst nächstes Jahr?

Nein. Eine Backup-Funktion sollte mit 2.1.x kommen aber verzögert sich wohl.

Ob es eine Migratiosmöglichkeit auf Pro geben wird, ist auch nicht sicher. Hierzu u. a.

Von @Dijker gibt es eine Möglichkeit für u. a Flows ein Backup zu erstellen:

1 Like