Neuanschaffung

Mal andere homey / Teufel GrĂ¶ĂŸenverhĂ€ltnisse! :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

ok nicht schlecht

aber nimm das :rofl:

Ok!! Mit privat Sendern kann ich leider nicht dienen! :frowning_face:

sehr schick :+1:

@Undertaker,
Vielleicht kannst Du nachvollziehen, warum ich in meinem neuen Wohnzimmer nicht die hÀsslichen Popp RM gebrauchen kann!:grinning:
Meine bessere HĂ€lfte hat es mir schlicht Verboten! :no_entry_sign:

Werde mir mal die Fibaro bestellen.

Ja, kann ich. Von den sĂŒĂŸen Fibaros wird sie aber begeistert sein.

gibt es von Fibaro eigentlich auch Schalter die man an die Wand klebt ?

der rote Button ist zwar geil aber so fĂŒr den Raum wohl nichts

Nimm doch die hier. Sind zum kleben, billig und funktionieren mit Homey.

morgen

kennt vielleicht noch welche die halt ein weniger "moderner " ausschauen

Schaue Dir mal die Wallmote von Aeotec an.
Oder wenn es ZigBee sein soll z.B. Die iCasa

1 Like

Hallo Zusammen.
Bin neu Hier. Ich hatte einen Home Center von Fibaro und war nicht so zufrieden. Und hab zu Homee gewechselt eigentlicj bin ich zufrieden aber ein Paar Dinge fehlen mir halt. Bin dann auf Homey gestossen und habe diese Community entdeckt.
Könnt ihr mir sagen ob es sich lohnt einen wechsel von Homee zu Homey lohnt? Ob der Dashboard gut ist und ob es auch Anwesenheit modus und Abwesenheit usw als modus gibt? Oder ob auch Sonos player richtig funktionieren? Dankbar wĂ€re ich auch wenn jemand magt vielleicht ein Bild hinzufĂŒgen zum zeigen wie das System den auch aussieht.

Vielen Dank schon mal!

GrĂŒsse aus der Schweiz.

Das was Du in homee als Dashboard kennst, gibt es bei homey leider nicht. Pluspunkt homee

Diese Modi gibt es und noch viel mehr. Mit Variablen kannst viel anstellen. Pluspunkt homey

Es gibt meines Wissens eine Sonos App. Ob die richtig funktioniert, kann ich nicht sagen.

Insgesamt ist die GerĂ€teauswahl bei homey viel grĂ¶ĂŸer.
Die Möglichkeit Variablen, virtuelle GerĂ€te und Logik zu nutzen ist wohl der grĂ¶ĂŸte Vorteil.

ZigBee funktioniert bei mir genau so schlecht mit homey wie zuvor bei homee. Aber die Möglichkeit die Hue Bridge einzubinden entschÀdigt das um ein vielfaches.

Backup und Restore leider noch Fehlanzeige bei homey.

Insgesamt bekommst Du aber im Vergleich zu homee mit homey ein viel flexibles und funktionsreicheres Gataway.
Bei der ZuverlÀssigkeit schenken sich beide nicht viel.

Sonos wird unterstĂŒtzt

Hoi Alessandro!

Witzig, hast fast den gleichen Smarthome Werdegang wie ich (HC2 → homee → openhab → Homey) :smile:

Da du vom HC2 kommst wirst du wahrscheinlich viele Fibaro Module haben. Leider ist es aktuell so dass die Fibaro Moulde mit Homey leider nicht viel ZuverlÀssiger laufen als bei homee. Ich habe praktisch alle Fibaro Motion Sensoren bereits augetauscht. Mit den entsprechenden GerÀten ist Homey aber um ein vielfaches ZuverlÀssiger als homee. So jedenfall meine Erfahrung.

Von der Community gibt es ein Dashboard, Homeydash:

Das habe ich seit nun zwei Wochen an einem Wandtablet am laufen und bin damit sehr zufrieden :slight_smile: Homey Dashboard Automatition - #22 by azid

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Zieh dir aber am besten gleich den Homey Pro rein :wink:

Gruess us ZĂŒri

Das muss wirklich vom Luftdruck abhÀngig sein!:thinking:

Bei mir funktionieren die Fibaro Module und vor allem die Motion Sensoren absolut zuverlÀssig. Auch mit homee gab es nichts zu beanstanden. Einzig die RGBW Controller zickten rum!

Vielen Dank fĂŒr deine Meinung!

Vielen Dank!
So ist das ZĂŒri :wink:

Hast du denn auch fĂŒr Rolladen Feller ediziodue Schalter?
Ich verwende momentan Rollershutter 2 von Fibaro eig alles gut RollerShutter 3 habe ich zurĂŒck geschickt funktionierte nicht so wie ich wollter und habe jetzt Qubino Shutter
Was verwendest den du ?

iPad an Wand sieht richtig gut aus! Hab auch einen an der Wand mit Halter (Halter war teurer als iPad) unglaublich die Preise hier in der Schweiz:joy:

ist es den auch so “einfach” zu bedienen und steuern wie homee?

Gruess us Basel:wink:

noch was ist das System auch alles auf Deutsch oder doch mehr alles auf Englisch weil auf das habe ich gar keinen Bock auf Englisch weil ich diese Sprache nicht so gut beherrsche. :grinning:

Ich hab hier in meiner HĂŒtte Hager Schalter und ĂŒberall eigentlich Fibaro UP Module verbaut. Da sind Shutter 2 darunter wie auch Switch 2 und Dimmer 2. Da hat ich jetzt keinen Bock die auszutauschen. Funktioniert schon, in einzelnen FĂ€llen musste ich einen Workaround machen. Die Fibaro Motion Sensoren waren bei mir am unzuverlĂ€ssigsten. Aber wer weiss, vielleicht funktionieren sie bei dir alle wunderbar, einfach zuerst mal testen bevor du neue bestellst. Heute wĂŒrde ich wohl auch erst mal die Qubino UP Module testen, habe aber aktuell keine im Einsatz.

Jein - GrundsĂ€tzlich ist die Bedienung einfach wĂŒrde ich sagen, du hast mit Homey aber viel mehr Möglichkeiten und darum braucht man auch mehr Zeit um da rein zu kommen. Aber ich wĂŒrd sagen in angesicht der Möglichkeiten ist es einfach zu bedienen, ja

Wie jedes System hat es aber Vor- und Nachteile
 auch sehr AbhĂ€ngig davon was du damit alles anstellen willst, einfach hier im Forum mal bisschen durchlesen, dann bekommst du ein gutes GefĂŒhlt was geht und was nicht.

Die Homey Standard App lÀsst sich komplett auf Deutsch umstellen. Auch viele Apps gibt es bereits auf Deutsch aber nicht alle. Ich denke man kommt gut durch auch ohne Englisch Kenntnisse. Und sonst hilft Dir diese weltklasse Community sicher gerne weiter :slight_smile:

Super Vielen Dank! Dann werde ich ihn also bestellen👍

FĂŒr eine Somfy io Sonnen Markise brauche ich noch eine Tahoma box? Oder geht es alleine durch eine App?
LG

1 Like