Homey Community Forum

Neue Fernbedienung gesucht

Hallo allerseits,

ich suche eine neue Fernbedienung für mein zu Hause. Größtenteils bediene ich mit meiner “Neeo”-Fernbedienung (https://neeo.com/) meine Audio/VideoGeräte im Wohnzimmer. Leider ist die Neeo-Fernbedienung bald “außer Betrieb” und ich bin auch etwas genervt was die Zuverlässigkeit angeht.
Nach einigem Stöbern lande ich immer wieder bei Logitech Harmony… gibt es denn noch andere schöne Fernbedienungen die ihr empfehlen könnt?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

LG

Bei mir landest du auch bei der Harmony. Zusammen mit dem Harmony Hub hast du die mächtigste Fernbedienung, die du für Geld kaufen kannst.
Zuverlässigkeit? Ich glaube ich hatte noch nie einen Befehl, der nicht ausgeführt wurde.
Ist natürlich auch kompatibel mit Homey und kann sofern ein Gerät eine IR Fernbedienung hat, von der Klimaanlage bis zum Vibrator alles steuern.

okay, dann wird es die wohl doch werden. danke dir :))

Auch von mir eine klare Empfehlung! Mit ner Harmony (mit Hub!) und der Homey App (die lässt keine Wünsche offen) hast du eine mächtige Kombination, absolut zuverlässig.

ihr meint diese app hier, korrekt?

1 Like

genau!

oki

@Itchy, Hi


Soll bald verfügbar sein, füge mal @carp3-noctem dazu der kann dir mehr dazu sagen, ausserdem gibt es eine app bei Homey dafür. Sieht sehr vielversprechend aus. Achso bin ebenfalls ein Neeo geplagter.

1 Like

@Undertaker noch würde ich dir bei deiner Aussage zustimmen. Aber nichtmehr so lange.

@Tolga richtig, die Kickstarter Kampagne steht kurz bevor, wichtig ist hierzu aber, das es sich bei der Version um das DIY Kit handelt. Das heißt man sollte ein wenig bastlerisches können mitbringen. Aktuell laufen die Erstellung eine Zusammenbau Anleitung und des Zusammenbau Videos durch mich. Beides soll noch vor der Freigabe bei Kickstarter fertig sein, damit jeder sich ein Bild machen kann.

Mit der aktuellen Version der Homey App und der YIO Fernbedienung ist das koppeln ein leichtes, einfach beides zur Hand haben die Verbindung Daten zu Homey in die config schreiben ( automatisierung dieses Schrittes kommt noch) und schon findet die Fernbedienung alle Geräte die unterstützt werden. App hauptentwickler ist hier (wie bei der Homey NEEO App) @Niels.

Ich habe neben der Harmony noch diese hier.


Vorteil beim Blastbot gegenüber der Harmony ist das man IR Signale über Links, im lokalen Netzwerk senden kann. Eine App fürs Handy gibt es natürlich auch.
Das bedeutet, man vergibt dem Blastbot eine feste IP im eigenen Netzwerk und dann kann man, in dem mann eine lokale IP aufruft, den Blastbot dazu bringe IR Signale zu senden.

Das fällt mir gerade auf, Homey kann doch GET Befehle an lokale IP Adressen versenden oder?
Dann eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten um das Manko des Homey in anlernen von neuen IR Signale auszugleichen.

Ich bin gespannt,

@Undertaker Das bin ich ebenso :wink:

einer der ersten Prototypen hat den weg zu mir gefunden, bin schon fleißig am testen. macht bis jetzt eine super Performance, bei mir war nur das IR noch nicht dabei.
Das vorserienkit was ich aktuell habe um den guide und das video zu machen, haben ir an board, aber durch den noch nicht fertigen zusammenbau bin ich noch nicht in der lage dies zu testen.

Da die Software aber open source ist und bis jetzt schon viele nette sachen mmitbringt, bin ich sehr begeistert. Auch weil ich vorher ja die NEEO hatte und hier auch einiges als Beta tester testen konnte. Leider war dort der Fortschritt bis zum ende (softwareseitig) eher mau.
Das genaue gegenteil sehe ich aktuell bei YIO, auch hier bin ich sehr aktiv, also wenn fragen sind, gerne her damit.

Dann informier mich bitte, wann die Kickstarter Kampagne los geht. Natürlich werde ich das Projekt unterstützen!

1 Like

@Undertaker das sollte ich hinbekommen :wink:

ihr macht mich neugierig, Was wird den die YIO im Vergleich zur Harmony besser machen?

auch interessant. danke dafür

das gute ding habe ich auch eine weile verfolgt aber irgendwie kam da nie was bei rum. :slight_smile: da gabs damals ein link im neeo forum glaube ich.
ich habe mir nun erstmal die harmony bestellt, die yio fernbedienung behalte ich aber im auge.

btw. sucht jemand noch eine neeo-fernbedienung? :))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

@azid naja, harmony hat z.B. eine maximale geräte anzahl die nicht überschritten werden kann. auch kommt dazu, das logitech (wie schonmal) jederzeit die genutzte schnittstelle zum harmony hub abschalten kann. auch du halt das logtech plastik teil als fernbedienung, kannst pro hub nur eine bestimmte anzahl an fernbedienungen nutzen (max. eine elite und eine andere, soweit ich das noch weis) auch bist du bei neuen sachen immer auf logitech angewiesen.

bei YIO hast du die Software komplett open source und jeder kann sie sich anpassen bzw. addons zufügen. aktuell arbeitet die fernbedienung ohne hub (dock übernimmt das senden, empfangen von IR befehlen) und integriert sich natlos in Home Assistant / Homey). HIer ist die anzahl der unterstützten geräte vollkommen egal, du kannst mehr als die 15 (soweit ich es noch weiß) verschiedenen sachen nutzen. WiFi und Bluetooth sind an board des eingesetzten Rasperrry Zero, aktuell wird gerade die direkte unterstützung von Spotify Connect finalisiert, wo es dann egal ist, welcher Lautpsrecher angesprochen wird (Generelle unterstützung aller media Player die Homey / Hassio können) funktioniert aber schon.

Auch die Button anzahl ist nciht wie bei Logitech so enorm hoch, sondern in einem ausgewogenen zustand, du hast 13 Buttons die du nahezu frei belegen kannst, mit welcher funktion auch immer (aktuell wird auch hier noch gearbeitet)

Ja, die aktuelle Logitech unterstützung ist warscheinlich weitaus größer, aber die YIO ist auch erst seit ca 1/2 Jahr außerhalb von Martons (YIO hauptverantworlicher) bekannter und die software entwicklung nimmt gerade erst ihren anfang. Auf Github kann man eigentlich ganz gut sehen, was geplant ist, wo aktuell gearbeitet wird und was der generelle stand ist.

2 Likes

Ich lasse mich gerne davon überzeugen, daß ich die Harmony abschalten kann.
Natürlich werde ich mir eine YIO besorgen. :drooling_face:

@Undertaker apropo:

geht dann wohl nächste woche los :wink:

1 Like