Homey Community Forum

Neue Homey Firmware und App Updates

Es kann allerdings bis zu 2 Wochen dauern, bis dieses Update bei euch angezeigt wird, da Athom sich durch die Größe des Updates für ein langsames Ausrollen entschieden hat.

Es gab bei mir auch eine E-Mail von Athom, die mich auf eine inkompatible App für die Version 5.0 hinweist.

Sehr gut.

LED-Collection.

Nicht so wichtig, aber ist hier Jemand, der eventuell weiß, ob es da einen Workaround für gibt? Oder eine Alternative? @Undertaker @fantross

5 Likes

Beide Homeys haben 5.0 eben bekommen und laufen bisher ohne Probleme.

Keine Ahnung ich muss da erst mal alles durchforsten, ob sich was geändert hat.

1 Like

Mir kribbelt es auch in den Fingern, auf Update zu drücken!

Feiertag! Endlich…
Homey v5 läuft hier al verschiedene rc’s her ohne Probleme. Zigbee ist viel stabiler…

App updates können nun auch wieder normal durchlaufen, ohne den testchannel zu benutzen mussen.

Nun zuruck zu Feature-updates! :slight_smile:
Homey Dashboard, wo biste? :slight_smile:

Ist bei mir auch problemlos durchgelaufen.

@PhilS, ich weiß es auch nicht, sorry.

Sicher? Apps von Aeotec, Sonos, Ikea zum Beispiel sind immer noch unter /test zu finden.

1 Like

Durchgelaufen

1 Like

Keine Probleme

1 Like

So dann traue ich mich h ich gleich. Nur noch vorher LED-Ring Collection deinstallieren und dessen Flows runterschmeißen.

Shit. Update-> draufgedrückt.

Nun gibt es kein zurück mehr.

Habe gerade von @Rocodamelshekima den Verweis zu einem Post bekommen, indem steht, dass jemand die Entwicklung von LED-Ring Collection übernommen hat und demnächst für Version 5 veröffentlicht.

4 Likes

Okay durchgelaufen. Aber alle Zigbee devices haben nun das rote Dreieck mit Ausrufezeichen.

Es heißt unter den Benachrichtigungen, dass es sein kann, dass man die Zigbee Geräte „an- und aus“-schalten sollte, um sie wieder einzubinden. Wie soll ich das denn mit den türsensoren zum Beispiel machen? Wie ist das zu verstehen? Ich muss die doch nicht alle neu anlernen?! Das sollte doch eigentlich nicht mehr so sein.

Soll ich mal ptp machen?

Ah Update der Aqara App. Sorry. Bin neu hier. Lach

Komisch. Kurz war das Dreieck überall weg. Nun ist es wieder da. Ich mache mal gleich nen PTP

Edit: das Update der Aqara App ist anscheinend nur angestoßen, denn die Version ist immer noch die alte. Mit Klick auf eines der Geräte gibt es die Info, dass es bis zu einer Stunde dauern kann.

Aha, ist das jetzt nen Fortschritt?

Edit 2: man musste die Testversion der Aqara App installieren mit dem Trick im Apppstore „/Test“ hinter die url zu hängen. Geht ja wieder.

Danke @Rocodamelshekima zum 1.000 Mal

1 Like

Das ist richtig, sollte eigentlich nicht mehr notwendig sein. Das Problem trat ja auch nicht bei jedem auf.

Eventuell nach dem Update der Apps Homey nochmals neu starten bzw. PTP.

Edit

Habe grade gesehen, dass Du im Aqara Thread gepostet hast.
Wie ich oben geschrieben habe, finde ich die v5 kompatiblen Apps auch nur unter /test. Also definitiv diese installieren.

1 Like

Alles gut Dirk. Lag an der App

1 Like

Lief bei mir ohne Installation der Testversion von Aquara durch. Einzige die Fenstersensoren musste ich aufwecken.

Osram musste ich updaten. Aqara und Innr musste ich die Testversion installieren. Auch die LED-Ring Collection hat schon ne Testvetsion, die hervorragend funktioniert. Nun ist alles so wie kurz vor dem Update.

Ich muss sagen, dass hat sehr gut geklappt. Danke an die Appentwickler und Athom!

Gerade gesagt bekommen, dass es wohl einen Schluckauf beim Update auf Version 5 gab, was die Apps davon abhielt die richtige Version zu laden. Jetzt sollte alles ohne Trick mit der Testversion gehen laut Athom. Das erklärt wahrscheinlich dein problemloses Update @Marcel_ef

Gibt wohl ein Problem mit den Zeit-Flowcards. Ich habe bspw zw 21:00 und 06:00 Flows eingestellt, aber er erkennt anscheinend nicht die Uhrzeit

Lief einwandfrei durch

Hmmm, mal abwarten. Bei mir soll um 23.00 Uhr die ochset draußen ausgehen.

Die Zeitflows funktionieren bei mir. Lichter werden pünktlich geschaltet und die Heizung ist warm.

Auch bei mir laufen die Zeitflows, wie ich beobachten konnte.

Die App wurde bereits aktualisiert. Ob sie jetzt funktioniert, weiß ich allerdings nicht.