Neue Homey Firmware und App Updates

:face_vomiting:

Schön das es bei jedem großen Update es Probleme gibt. Die Nacht kam das Update auf die V7.0 und nun ist keine Gerät mehr verfügbar.

Warum hast Du auch noch „Automatische Updates“ aktiviert??
Das würde ich übrigens auch bei allen Apps deaktivieren.

Homey Neustart? PTP?

Ja, dass ist in der Tat wohl eigene Dummheit.

Die üblichen Spielchen wie PTP kann ich erst am Freitag machen, wenn ich zu Hause bin. Neustart war ohne Erfolg.

Dachte ich schreibe mal den Support an, aber ich kann nicht mal ne Diagnostik ID erstellen. Hier kommt die Meldung „spawn ENOMEM“

Für diesen Fall nutzen einige einen von Homey unabhängigen SmartSwitch der sich auch von Extern schalten lässt. Einer hat sogar eine Webcam auf Homey gerichtet, damit er erkennen kann ob und wie sich der LED-Ring verhält… :man_shrugging:t3::joy:

Bzgl. des Fehlers kann ich nicht weiterhelfen, sorry.

Zumindest das Licht habe ich mittlerweile extern laufen, damit dies wenigstens läuft.

Naja am Freitag kümmere ich mich darum und nie wieder automatische Updates bei Athom.

dto !

Was ist nicht mehr verfügbar? Nur Aeotec oder alles ? Bei mir ist nach dem Update alles inkl. Aeotec wieder angesprungen. Ich hab allerdings auch kein Gerät als S2 inkludiert.

Alle Geräte, egal ob Zigbee, wlan oder Z Wave.

Was meint ihr mit unabhängigen SmartSwitch?

Nachdem meine Freundin ihn vom Strom genommen hat und er 30 Minuten stromlos war, läuft wieder alles.

Das hatte sie vorher schon mal gemacht aber die 10 Minuten haben wohl nicht gereicht.

2 Likes

Wenn du dir sowas hier zulegst, kannst du Homey aus der Ferne stromlos machen.

Die Plugs kannst du über eine hauseigene App steuern und auch direkt in Homey anmelden.

Fairerweise solltest Du noch erwähnen, das er mit der Smart Life App seine Seele nach China verkauft! :scream::crazy_face:

Das ist richtig, aber wer einen der Sprachassisten verwendet, oder Google benutzt, hat ein viel größeres Problem

Nur um das nochmals klarzustellen: Meine Handvoll an Aeotec Geräten liefen nach dem FW Update auf v7 einwandfrei. Durch das FW Update wird der Sicherheitsstandard ja nicht automatisch auf S2 geändert. Dazu muss man die Geräte neu inkludieren, erst dann wird es ein S2 Gerät.
Athom weiß übrigens auch bescheid und arbeitet mit Aeotec an einer Lösung.

Eine allgemeine Info zum Sicherheitsstandard unter v7:
Zitat „…since v7 that tag (the one walli devices has) has been deprecated, there are 2 new tags:
S2 devices will always include as S2, unless specified differently by the developer (new tag)
S0 device will always include as unsecure unless specified differently by the developer (new tag)“
(Quelle Slack, Caseda)

EDIT
Bei einigen Usern funktioniert die Doorbell 6 nach dem FW-Update auf v7 nicht mehr, und das obwohl die Geräte nicht neu inkludiert wurden.
Sollte Euch das auch auffallen kann ich nur raten Athom und Aeotec zu kontaktieren. Athom, weil scheinbar in dem FW-Update ein Problem vorliegt und weniger in der Aeotec App.
Dass die Geräte nach neuer Inklusion mit S2 nicht funktionieren hat vermutlich mehr mit der Aeotec App zutun.

Ich werde wohl auf Version 6 zurückgehen.
Mein Aetoec Repeater funktioniert nicht mehr, war vorher das beste Pferd im Stall.
Auch so funktionieren Flows und einzelne Geräte, egal ob Zigbee,
Z-Wave oder Kameras (Onfiv) nicht mehr.
Nur gut daß derzeit alle Fenster zu sind…

Das stellst Du wie fest?
Fakt ist, dass einige User Probleme mit Z-Wave Geräten nach dem Update auf v7 habe, auch Geräte von Aeotec sind involviert. Aber ein Repeater? Den könnte man sogar als „Generic Device“ inkludieren und würde prinzipiell funktionieren.

Wichtig wäre es Athom über die Probleme zu informieren. Danke!

Indem nichts mehr über ihn geroutet wird und z.B. RM die bisher immer und ausschließlich darüber mit Homey verbunden werden konnten nicht mehr darüber laufen und demzufolge nur noch als normaler RM arbeiten. Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Ahtom hat schon eine Meldung über Homeyabsturz bekommen.
Ich warte jetzt erstmal noch bis morgen ab, ob sich wieder etwas ergibt.
Die Kamera und einige Zigbee Melder wieder zum spielen zu bekommen ist wichtiger.

Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass der Repeater nicht mehr funktioniert. So ein Z-Wave Mesh ist ja nicht in Stein gemeißelt sondern verändert sich ständig.
Vor v7 hatte ich hin und wieder auch schon mal festgestellt, dass nichts über meinen Repeater ging.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber nach einem der letzten Homey FW Updates, ich meine aber es war das v6.1, werden bei mir die Z-Wave Geräte generell weniger geroutet und sind viel häufiger direkt mit Homey verbunden. Warum das so ist kann ich leider nicht sagen.

Echt super! Nichts geht mehr!!!
Scheint bei mir zumindest in erster Linie Zigbee Geräte zu betreffen. Osram Lampen und Steckdosen schalten nicht mehr, ebenso IKEA Tradfri Lampen. Nimmt man eines der Geräte aus dem Netzt lässt es sich nicht mehr anlernen.
Bin ich alleine mit dem Problem oder ist es bekannt und es kommt hoffentlich bald ein Update?

Ein paar Infos mehr wären vor Vorteil? Updaten von welcher Version?

Wenn Du mein Posting meinst, wurde scheinbar das Zigbee Netz resettet. Der Eintrag im Journal “Zigbee wurde wieder hergestellt…” deutet zumindest darauf hin.
Nach einem Neustart der Kugel lassen sich Geräte wieder inkludieren, das Ganze ist aber sehr konfus. EInige Lampen können manuell geschaltet werden funktionieren aber nicht über einen Flow (automatisches ein- bzw. ausschalten), andere Geräte funktionieren ohne Zutun wieder normal.
Werde jetzt wohl wieder alle Geräte neu inkludieren und hoffen, dass dann wieder alles funktioniert.

Eigentlich hatte ich gehofft Homey ist nicht so eine Bastlerlösung wie viele Andere - und ich überfordere meine Smarthome-Ansprüche mit einer Lichtsteuerung in 6 Räumen bestimmt nicht. Mit Version 5 hatte ich echt Hoffnung auf eine gute Weiterentwicklung, aber wahrscheinlich ist die Zeit für herstellerübergreifende Smarthomeanlagen doch noch nicht reif genug.