Neue Homey Firmware und App Updates

Ich habe bei Hue und Osram gar kein Feld, um einen Farbwechsel über die Zeit von xx einzustellen.
Beim Dimmen ist das Feld da.

Innr hab ich gar nicht versucht, da ich die App hätte löschen müssen. Für einen kurzen Test alle Innr neu einlernen, war mir den Aufwand nicht wert.
Da ich die Osram und Hue Zigbee App eh nicht benutze, bot sich der Test mit diesen Marken an.

Das Problem habe ich auch. Ich habe keine Zigbee Lampe übrig mit der ich das testen könnte. Ich müsste Lampen und Apps löschen.
Würde es reichen die App zu deaktivieren?

Weiß ich nicht genau. Vermutlich aber nicht.
Es würde mich schwer wundern, wenn das mit Innr ginge, mit Osram und Hue aber nicht.
Deswegen auch meine Rede:
Für weiße Lampen ohne warm/kalt Option, braucht man keine App mehr, aber alle Anderen sollte man lassen, wo sie sind.

Edit:
Ich habe jetzt mal meine 6 Osram Surface Deckenleuchten auf Homey umgezogen. Die Dinger sind uralt und wurden nie von der Osram App unterstützt. Bisher liefen sie am Conbee, es wurde aber kein sanftes Dimmen unterstützt. Ich musste das mit der Chronograph App machen.
Bisher scheint alles gut zu funktionieren und ich spare mir die Chronograph-Übergangs-Flows. Es wird sanft bis auf 0 gedimmt.
Ich hab auch nochmal eine Hue RGBW E27 der neuesten Generation angemeldet. Vielleicht hatte ich ja Tomaten auf den Augen.
Scheinbar nein. Es gibt definitiv keine Möglichkeit die Farbe über den Zeitraum xx zu wechseln. Das ist also nur was für Leute, die es hart mögen !

Ich teste die Osrams jetzt mal. Dazu gehört auch das komplette Abschalten am Lichtschalter. Ich bin gespannt, ob mir dann das Zigbee-Netz zusammenbricht, wenn ein paar Repeater offline gehen. Es funktioniert übrigens nicht, dass Homey durch ein Ausrufezeichen die Nicht-Erreichbarkeit anzeigt. Die Kachel zeigt nur den letzten bekannten Status. In den Developern wird die Zwangstrennung aber fast augenblicklich durch das Fragezeichen quittiert.
Home Assistant dagegen, schnallt die Trennung und graut die Lampe aus, obwohl sie nur per MQTT in HA eingebunden ist.

1 Like

Ok, ich bügel es drüber.

Edit
Soweit ich es schon beurteilen kann, läuft alles.

Edit 2
Läuft jetzt seit 7 Stunden ohne Probleme.
Developer zeigt auch nichts ungewöhnliches.

Die 7.1 lief einige Tage stabil. Plötzlich het Homey die Apps der Reihe nach beendet, bis keine App mehr aktiv war. Ursache war der Speicherverbrauch des Homey-Core.

Das ist mal wirklich etwas ganz neues :flushed:

Hab ich so noch nie gesehen und auch nichts im englischen Forum gelesen. Bei mir sah und sieht alles normal aus. Hast du mal einen PTP versucht ?

Homey pro:


Homey Standart:


Meld das mal an die Jungs in Enschede.

Ich hab erstmal neu gestartet, also Warmstart über die App. Der Versuch, bei der Gelegenheit auch gleich das Update auf die neue Version zu machen, ging schon nicht mehr.
Man konnte dem Speicherverbrauch regelrecht beim Steigen zuschauen. Ich hoffe, das war nur ein Aussetzer…

Läuft er jetzt wieder ?
Ansonsten zieh mal den Stecker für 15 Minuten und starte dann neu.

Im niederländischen Forum wird berichtet, dass jemand Zwave Probleme seit v7.1.1 hat. Ich kann aber kein niederländisch und verstehe nicht alles. Bei mir sind seit gestern weder auf dem normalen Homey, noch auf dem Pro Probleme aufgetreten.

Läuft alles. Homey-Core liegt bei 104MB. Ich muss mir mal die Insights raussuchen und den Fehler an Athom melden.

Es handelt sich aber “nur” um Aeotec Smart Switch 7 Geräte inkl. S2. Das hört sich für mich eher nach einem App-Problem an, die anderen Z-Wave Geräte laufen nämlich weiterhin problemlos.

Tipp: Für niederländische Threads nutze ich immer deepl.com. :wink:

Homey v7.1.2-rc.1 experimental

  • [Core] Update translations
  • [Flow] Fix an issue that would cause rate limit errors for “device did not report for” Flow card
2 Likes

Update lief ohne Probleme.

Ich musste den Nuki Opener (offizielle App) und ein Tablet (Dashboard Controller) auf dem Standart Homey neu anlernen.
Beide zeigten kein Ausrufezeichen, aber haben nicht mehr funktioniert.
Jetzt ist aber wieder alles wieder gut.

1 Like

Wie sind die erfahrungen mit v7.1.2-rc.1 bisher?
Diese RC is schon von 29. Juli un noch kein neueres RC oder stable version verfugbar.

Das hat fast noch nie so lange gedauert…
Is was los oder hat Athon einfach Ferien? :slight_smile:

Alles läuft gut bei mir.

Dto.

keine Probleme bisher!

Ich kann generell auch keine Probleme feststellen.
Allerdings habe ich mit meinen Fibaro Walli Switchs Probleme. Ich hatte die Fibaro Testversion v3.0.19 installiert, welche meine Walli Switchs aber völlig funktionslos/unbrauchbar gemacht hat (Fehler in den Capabilities). Bin dann wieder zurück auf die “stable” v3.0.14. Die Walli Switchs lassen sich jetzt zwar wieder schalten, allerdings ist mit denen, die als Single Switch Mode konfiguriert sind, keine Button Scenes mehr aktivieren was früher unter v3.0.14 noch funktionierte.
Deshalb bin ich mir bei manchen Problemen nicht mehr sicher, ob diese durch die App oder eventuell doch durch eine neue Firmware verursacht werden.
In Firmwares werden ja auch Geräte Capabilities hinzugefügt, entfernt oder angepasst. Werden diese Anpassungen in den Apps nicht durchgeführt, kann das zu Problemen führen, verursacht durch die FW. So habe ich es zumindest verstanden. Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege.

Homey v7.1.3-rc.8 experimental

  • [Core] Update translations
  • [Flow] Fix an issue that can cause rate limit errors for “device did not report for” Flow card
  • [Flow] Fix an issue that can cause Date & Time Flow Card “Every x” to trigger multiple times
  • [Zigbee] Fix an issue that can result in Zigbee Basic devices not getting color capabilities
  • [Insights] Fix an issue that prevents the title and/or precision of Insight values to be updated

Bisher läuft alles, Apps wurden alle gestartet.

3 Likes